Home / Depeche Mode News / Dave Gahan schreibt Musikgeschichte

Dave Gahan schreibt Musikgeschichte

Der Song „Kingdom“ von Dave Gahan ist in dieser Woche auf Platz 70 der deutschen Single-Charts eingestiegen. Es ist die erste Top-100-Singlechartsposition in der Geschichte der EMI, die allein auf digitale Downloads zurück geht. Das Reglement für die Ermittlung der Charts war erst im Juli dieses Jahres geändert worden, um digitalen Medien ein stärkeres Gewicht zu verleihen. Die CD von Kingdom erscheint am 5. Oktober 2007.

Update: Wir müssen uns korrigieren – Dave schaffte sogar den ersten Chartseinstieg überhaupt, den es in Deutschland allein aufgrund von Downloads gegeben hat.

Sven Plaggemeier
Von Sven Plaggemeier

Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

43 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Regeln.
  1. Das hat er doch gut hinbekommen.
    Gratulation!
    Hat er aber auch verdient. Der Song ist suuuper.

  2. Dave schreibt Musikgeschichte… -> Musik in meinen Ohren!!! :-) Weiter so Dave!

  3. Ich verstehe gar nicht diese ständigen Vergleiche. Dave ist Sänger bei Depeche Mode und er schreibt nun eben mit der Hilfe von anderen Musikern auch Songs. Ich glaube nicht, dass er selbst mit einem Martin Gore verglichen werden will. Er hat einfach Lust seine Songs zu veröffentlichen. Und ich bin sicher auf Hourglass sind ein paar schöne Lieder dabei.

    Ich glaube sogar, dass ohne Daves Alleingänge er vielleicht gar keine Lust mehr auf DM hätte. Also aufhören zu vergleichen. Jetzt kommt eine Dave Gahan Platte raus und natürlich werden manche Songs an DM erinnern, da Dave nun mal der Sänger der Band ist aber es ist eben keine DM Platte. Und das ist auch nicht der Anspruch, den Dave haben wird.

  4. Bei Eins Live steht was darüber geschrieben das jetzt auch die Downloads in den Single Charts mit gerechnet werden weil es billiger für die Plattenfirma ist. Wie gut das Dave sich nicht daran halten muss. Und trotzdem alles raus bringt.

  5. Guten abend allerseits!
    Ich spreche für mich persönlich,ich find Kingdom ist ein sehr gelungender Song,hört sich leicht nach DM an,wie Kommentar 2 schon schreibt,trotzdenm kann ich diesem eher elektronischerm Sound mehr abgewinnen als dem Sound der gesamten Paper Monsters!
    Ich hoffe das Kingdom nicht der einzige Song dieses Formates auf der LP ist,den oft wird von den Künstlern selber der Kommerzielste Song als Release genommen!
    Ich bin gespannt auf den Rest des Albums! Und ich finde nicht das Dave die besseren Songs schreibt,selbst Suffer Well der am Anfang vom Rhythmus mehr Energie ausstrahlt als zum Schluss hin,oder eigentlich schon im Mittelteil,verliert er die Power die das Lied am Anfang ausmacht!
    Aber das ist ja Sache der Band!
    Auch die anderen Songs von Dave sind eher Lahm! Wie gesagt das ist meine Meinung,bin trotzdem DM Fan,werd es immer bleiben und hoffe das das Album genauso wird wie der Song verspricht!
    Er spricht auf jeden Fall viele Leute hier im Forum an,soll auch so bleiben! Dies sollte auch kein Kommentar zum ewig rum lamentieren und Disskutieren sein,dies ist meine persönliche Meinung…..,freu mich auch auf Hourglass und das nächste DM Album und wünsche mir das die Maschinerie DM jetzt nicht ausgeschlachtet wird! Sie sollen sich ruhig zeit nehmen mit dem nächste Album,die Jungs sind nicht mehr die Jüngsten,sollen sich auf noch einige guten Alben besinnen und die Gemeinde erfreuen!!!
    Schönen abend

  6. Na das ist ja ne tolle Sache! Ich wusste noch nicht, dass jetzt auch digitale Downloads in die Single-Charts zählen. Prima für Dave.

    Ich gehe mal davon aus, dass das Video zu „Kingdom“ so ab dem 17.09. oder sogar erst ab 24.09. laufen wird – das sind zwei Wochen vor Veröffentlichung. So wie immer…

    Gruß aus Berlin an die Fangemeinde

  7. wow cooole sache, ich meine im uk ist es normal dass ein song vor dem physical release nur mit hilfe der digital downloads in die charts kommt aber hierzulande war es soweit ich weiss noch nicht der fall

    allerdings bin ich enttäuscht dass es noch kein video gibt das ständig auf mtv oder viva läuft

    viva kann man echt vergessen denn seitdem mtv und viva fusioniert haben läuft kaum noch anständige musik auf viva nur mist

  8. das freut mich sehr für dave ich finde es nur schade das kingdom zwar sehr gut ist aber ich vermisse den versuch von etwas ganz neuen so klingt kingdom für mich wie ein dm song aber totzdem freue ich mich schon sehr auf das stück den ich finde dave macht seit paper monster die besseren dm songs macht

  9. dave mach weiter so !!
    habe mir das gute stück gerade reserviert.
    gruß und noch nen schönen abend der gemeinde……………..

Kommentare sind geschlossen.