Home > News > Dave Gahan: Reden bald über neues Depeche-Mode-Album
- Anzeige -

Sänger stellt neues Album in Aussicht

Dave Gahan: Reden bald über neues Depeche-Mode-Album

In einem Interview mit dem Magazin Pitchfork spricht Dave Gahan über sein neues gemeinsames Album „Angels & Ghost“ (Amazon) mit den Soulsavers. Noch interessanter sind Gahans Aussagen zu einem neuen Depeche-Mode-Album.

Frei habe er sich gefühlt. Bei den Aufnahmen zu „The Light The Dead See“ habe er nicht den Erwartungsdruck verspürt, wie er ihn von den Platten zusammen mit Depeche Mode kennt, erzählt der Sänger dem Magazin. Nach der Tour mit seinen Bandkollegen habe er erst eine Weile gebraucht, um sich wieder in den Alttag einzufinden und neue Energie zu tanken. Danach habe er wieder angefangen zu schreiben. „Rich Machin und ich scheinen gut zusammen zu passen. Es gibt beim Songwriting kaum Diskussionen zwischen uns“. Es habe ihm gut getan, mit anderen Musikern zu arbeiten.

Noch tiefer lässt uns Gahan in die aktuelle Verfassung von Depeche Mode blicken. Nach dem Weggang von Alan Wilder habe es einige Alben gedauert, bis die Band sich gefunden habe. „Es wurde immer sichtbarer, dass die Stärke von Depeche Mode Martin und ich sind – wir beide zusammen“. Und dann lobt er den Songwriter den höchsten Tönen: Wenn man mit einem fertigen Song zu Martin Gore komme, habe er immer eine Idee, wie man mit wenigen Akkordänderungen dem Song einen Schliff verleihen kann, an den man vorher nicht gedacht hat. „Martin ist darin ein Genie“, lobt Gahan seine Bandkollegen.

Und wie sieht es mit einem neuen Depeche-Mode-Album aus? „Ich bin mir sicher, dass wir uns Ende des Jahres zusammen setzen und über ein neues Album reden werden“, sagt Dave dem Magazin. Er habe sogar schon sporadisch mit Christian Eigner, Peter Gordeno und Kurt Uenala an neuem Material gearbeitet. „Aber das ist noch ganz weit weg.“

„Es ist jedes mal eine große Herausforderung. Du musst Dich echt hinsetzen und Du brauchst eine Idee: ‚Was für ein Platte wollen wir eigentlich machen? Mit wem wollen wir zusammen arbeiten? Wo wollen wir hin? Wollen wir auf Tour gehen?‘ Ich bin mir ziemlich sicher, dass das passieren wird. Im Moment gibt es aber keinen Plan.“

Das vollständige Interview bei Pitchfork

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner