Home > News > Dave Gahan: Reden bald über neues Depeche-Mode-Album
- Anzeige -

Sänger stellt neues Album in Aussicht

Dave Gahan: Reden bald über neues Depeche-Mode-Album

In einem Interview mit dem Magazin Pitchfork spricht Dave Gahan über sein neues gemeinsames Album „Angels & Ghost“ (Amazon) mit den Soulsavers. Noch interessanter sind Gahans Aussagen zu einem neuen Depeche-Mode-Album.

Frei habe er sich gefühlt. Bei den Aufnahmen zu „The Light The Dead See“ habe er nicht den Erwartungsdruck verspürt, wie er ihn von den Platten zusammen mit Depeche Mode kennt, erzählt der Sänger dem Magazin. Nach der Tour mit seinen Bandkollegen habe er erst eine Weile gebraucht, um sich wieder in den Alttag einzufinden und neue Energie zu tanken. Danach habe er wieder angefangen zu schreiben. „Rich Machin und ich scheinen gut zusammen zu passen. Es gibt beim Songwriting kaum Diskussionen zwischen uns“. Es habe ihm gut getan, mit anderen Musikern zu arbeiten.

Noch tiefer lässt uns Gahan in die aktuelle Verfassung von Depeche Mode blicken. Nach dem Weggang von Alan Wilder habe es einige Alben gedauert, bis die Band sich gefunden habe. „Es wurde immer sichtbarer, dass die Stärke von Depeche Mode Martin und ich sind – wir beide zusammen“. Und dann lobt er den Songwriter den höchsten Tönen: Wenn man mit einem fertigen Song zu Martin Gore komme, habe er immer eine Idee, wie man mit wenigen Akkordänderungen dem Song einen Schliff verleihen kann, an den man vorher nicht gedacht hat. „Martin ist darin ein Genie“, lobt Gahan seine Bandkollegen.

Und wie sieht es mit einem neuen Depeche-Mode-Album aus? „Ich bin mir sicher, dass wir uns Ende des Jahres zusammen setzen und über ein neues Album reden werden“, sagt Dave dem Magazin. Er habe sogar schon sporadisch mit Christian Eigner, Peter Gordeno und Kurt Uenala an neuem Material gearbeitet. „Aber das ist noch ganz weit weg.“

„Es ist jedes mal eine große Herausforderung. Du musst Dich echt hinsetzen und Du brauchst eine Idee: ‚Was für ein Platte wollen wir eigentlich machen? Mit wem wollen wir zusammen arbeiten? Wo wollen wir hin? Wollen wir auf Tour gehen?‘ Ich bin mir ziemlich sicher, dass das passieren wird. Im Moment gibt es aber keinen Plan.“

Das vollständige Interview bei Pitchfork

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

81 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ICH BRAUCHE MAL WIEDER DEPECHE DANCEFLOOR MUSIC FÜRS NÄCHSTE ALBUM.GEILE SOUNDS MIXED UP:WAS FÜR DIE HÜFTEN:ZUM ABTANZEN UND SO: DEPECHE FOR EVER

  2. Ich sage heute nur Olli sei Dank, sonst wäre ich nie bei Depeche Mode gelandet. Enjoy it!!

    • …ich kann auch nur sagen: Roland sei Dank und natürlich Dank dem tollen anziehenden und neugierig machenden Cover von 101 bin ich bei DM gelandet (:-))))

  3. Tour 2017/18

    Das Alan WIlder als Producer fungieren wird halte ich persönlich für ein jämmerliches Gerücht aus der DM Küche! Alan Wilder wird nicht die 2te Geige spielen, mit Sicherheit nicht!! Und Martin L.Gore haut sich auch nicht literweise flüssiges Smoothies rein um vielleicht mal 2-3 Std. an neuen Material zu arbeiten. Bin weder Künstler bzw. Berufsmusiker sondern Hardcore Fan aber kann mir aber sehr gut vorstellen das man als DM Mitglied 24 Std den Kopf eingeschaltet haben muss um solch eine Qualität an Sound und Text hinzugriegen>Depeche FOREVER)))))))))))))))

  4. ich finde das es schade das immer nur den alten zeiten nachgetrauert wird. dd haben sich weiter entwickelt, es wird keiner gezwungen dm zu hören, möchten wir wirktlich die 100 version von enjoy the silence oder diese pentarante diskussion über alan wilder was wäre wenn alan noch dabei wäre alan ist seit fast 20 jahren nicht mehr dabei, ich möchte nicht erleben das dm halb playback auf irgendwelchen dorf festen gesponsert durch private radio stationen dahin vegitiert. jeder mensch verändert sich im lauen seines lebens so auch dm. wer dies nicht akzeptieren möchte kann ja auch altantiv helene fischer hören.

    • Zumal Alan ja inzwischen wieder die Gelegenheit hatte, einen DM-Song nach seinen Vorstellungen zu produzieren: In Chains (Alan Wilder Remix).
      Die Reaktionen hier waren verhalten…

    • @dirk
      genau
      … und atemlos durch die Nacht rennnen …
      … passiert mir nach einem DM Konzert …

    • Elefant, Tiger & Co

      @Dressed in Black

      Alan waren ja die Hände gebunden. Ihm standen ja nicht alle Files zur Verfügung (vielleicht sind deshalb so viele neuere RMX grottig?!). Er hat das Beste draus gemacht. Aber einen Remix zu basteln kann man nicht mit einem ganzen Album vergleichen. ich weis selbst, dass er nicht wieder kommt. Aber wie gesagt: der Unterschied ist hörbar.

    • Ob DM immer gleich klingen würde würden sie noch die Musikrichtung verfolgen die sie in den achtzigern groß gemacht hat (Synthie-Electropop) wage ich zu bezweifeln, wie wenn dann jeder Song wie Personal Jesus oder Everything Counts klingen würde… auch die alten Alben hatten genügend Abwechslung oder klingen Songs wie The Things You Said, Strangelove, Pimpf, Behind The Wheel, Little 15 aus dem Music for the Masses Album alle gleich?

      DM bzw. Martin u. Dave sind halt älter geworden und die haben damals sicher auch andere Musik gehört mit mitte 20 als heute mit knapp mitte 50 und das spiegelt sich nun auch mal in der aktuellen Musik wieder. Dave mag Blues, rockt und gospelt gerne rum und Mart mag eher so Minimaltechno Zeugs, also als Weiterentwicklung sehe ich das allerdings nicht. Früher schufen sie ihren eigenen unverwechselbaren Sound, heute kopieren sie Elemente aus anderen schon vorhandenen Musikrichtungen und lassen dazu ein paar nullachtfünfzehn Synthiepresets spielen ohne großen Wiedererkennungswert.

    • changes - or chains

      was auffällt: wenn kritiker angegangen werden, dann mit Verweis auf
      Veränderungen(können nicht immer noch ETS etc. machen)
      und 2. “ man kann ja Tokio Hotel-oder inzwischen- Helene Fischer-hören“.

      1. grauste es mir/vielen nicht an Veränderungen- gerne wieder neue Wege!
      2. Ist es ja gerade diese mainstream – Langeweile, die auch nicht mit ewig gleichen Konzerten (neues wird ja höchstens aktuelle tour teilweise gespielt) brauche.

    • Exitmusic, „nullachtfünfzehn Synthiepresets“?
      Es gibt keine Presets bei analogen Modularsystemen… welche vorrangig auf den letzten DM-Alben zum Einsatz kamen.

    • @ Exitmusic
      Das heißt nur, dass die Regler eben nicht verstellt werden sollen, weil man die originäre Position sonst nicht mehr herstellen kann – was man bei einem Fabrik-Preset aber eben könnte.

    • @Dressed in Red, ich weiß schon das richtige Modularsynthesizer (Roland System 100M, System 700, Doepfer A-100, E-Mu Modular, Arp 2500, Arp 2600, EMS Synthi 100 usw.) in der Regel über keine speicherbaren Soundbänke verfügt, das liegt vor allem daran wegen der relativ frei kombinierbaren Patchkabel-Verbindungen für VCO, VCA, VCF, LFOs, Rauschgenerator, Hüllkurven usw. während ein herkömmlicher fest verdrahteter Analog oder Digitalsynthesizer eben zig Soundbänke bzw. Speicherplätze haben kann. Und natürlich haben DM im Studio wohl gerade einen wichtigen oder interessanten Sound gefunden oder eingestellt und deswegen hing dort auch das Hinweisschild…

      Mit nullachtfünfzehn Presetsounds meinte ich auch eher das auf dem letzten Delta Machine Album jetzt nicht die spektakuläreren nie gehörten Synthisounds zu hören sind sondern halt nur durchschnittlich was jeder Brot und Butter Synthesizer auch hinbekommen würde. Und ja ich behaupte mit dem entsprechenden Equipment könnte ein richtiger Soundtüftler sicher mehr raus holen als das was man so auf Delta Machine dann hört.

    • @Exitmusic 24.4

      Du hast einen guten Punkt angesprochen…Dave & Mart sind nicht mehr in ihren 20igern, sondern in ihren 50igern und da ist es doch vollkommen klar, dass sich ihr Musikgeschmack verändert hat. Trotzdem kann ich Deine Aussage nicht unterschreiben, dass z.B. bei der Delta keine Weiterentwicklung stattgefunden hat. Ich denke DM machen es sich bei einem neuen Album nicht leicht und tüfteln immer noch ausgiebig an Songs rum – das Ergebnis mag dann vielleicht nicht jedem gefallen aber Fakt ist ja nun mal, dass das DM im Hier und Heute sind. Das ist ihre heutige Art von Musik machen und es läuft wie bei fast allem…Take it or leave it. Wir sind halt nicht bei Wünsch Dir was, entweder man geht als Fan den Weg weiter mit oder nicht – diese ewige Nörgeleien bewirken keinen Change bei DM – die machen musiktechnisch sowieso was sie wollen und ihnen immer nur die Weiterentwicklung abzusprechen, nur weil es den eigenen Geschmack nicht mehr trifft, ist auch etwas strange.

  5. Also ich wees nich, wie man na solch gudda mukke mit dave noch den alten ollen Sachen nachhanngen kann.

    • @dirk

      Was gibts hier zu nörgeln?

      Ein echter Fan der sich hier die richtige Einstellung hat.

  6. …bin aber trotzdem mal gespannt, wann das neue Album raus kommt, da ja jetzt erst mal Dave’s Soloscheibe mit den Soulsavers rauskommt inkl. Tour. Danach wird er mit Sicherheit auch erst mal ausspannen und Zeit mit seiner Familie verbringen, was natürlich auch vollkommen legitim und verständlich ist. Frau, Kids & Co. gehen dann auf jeden Fall erst mal vor. Danach hat er bestimmt den Kopf frei für ein neues geniales Album. Das gleiche gilt natürlich auch für Mart.

  7. Na dann bin ich ja mal gespannt, was bei dem Gespräch Ende des Jahres so raus kommt und wie es dann weiter geht. Freu mich schon auf die ganze Berichterstattung, wird bestimmt wieder spannend. Neue Songs, neuer Produzent, neue Tour, Vorfreude pur.

  8. Nachtigall ick hör dir trapsen

    Mmmmh, wenn ich diese Aussage nicht schon zu den letzten 2 / 3 Alben gehört hätte und nicht wüsste, was dann musikalisch bei rauskam würde ich mich (noch mehr) freuen.
    Im Prinzip ist das Vorgehen von DM richtig. Nur hoffe ich (wieder einmal), dass die Jung den Arsch in der Hose haben und konsequent sind, was die Auswahl des Produzenten angeht und auch die neue Richtung der Platte.
    Ich meine: was haben sie zu verlieren? Sie hab genug Geld inne, die Stadien sind voll, beliebt sind sie auch. Und mal ehrlich, es kann doch nur besser werden, als die letzte(n) Platte(n) :-)
    Klar, im Songschreiben ist Martin und mittlerweile auch Dave Meister. Aber man hat halt in den letzten fast 20 Jahren den Unterschied herausgehört. Denn Alan, manchmal auch Daniel und Gareth, haben die „Drecksarbeit“ gemacht und den Sound kreiert + ein Album rund gemacht, so das es passt. Alan ist nicht so gut im Texten, aber die Umsetzung von Ideen – da macht Ihm keiner was vor. Heute experimentieren sie auch, aber das Ergebnis ist nicht durchgängig gut. Außerdem glaube ich, dass diese Friede Freude Eierkuchen-Stimmung auch nachteilig sein kann. Denn Anspannung kann auch gut tun, siehe Black Celebration & SOFAD.

    • Yes, that's right!

      Aber wo kriegen wir jetzt die nötige Anspannung her ??
      Alan, come back !!!

    • SIe könnten ja auch aufhören, gepeinigte Seelen zu mimen und sich auf die fröhliche Stimmung von Songs wie Just can’t get enough, See You und New Life zurückbesinnen… und eben mal wieder ein fröhliches Album machen.

  9. So lange ihr Tickets für Stadionkonzerte kauft, werden DM keine andere/alte Musikrichtung eingehen. Warum auch? Stadion ist ausverkauft!!!

    Warum ist das Stadion voll? Weil für 99% der Fans ein DM-Konzert das Highlight im achso trüben, langweiligen und gewöhnlichen Leben ist.

    DM machen alles richtig wenn sie/ihr so weitermachen/macht.

  10. Auch wenn Andy nichts macht, muss Dave ihn nicht so großkotzig auslassen. Im Prinzip hat DM nur mit Alan wirklich funktioniert. Die Songs und eine gute Single pro Album … Mir fehlen die Samples, das waren auch DM. Klar bin ich auch süchtig muss alles haben und Konzerte sehen. Aber manchmal frage ich mich allen ernstes, ob sie nicht besser Schluss gemacht hätten nach Alans Abgang. Dann hätte man sie stets an ihrem Höhepunkt in Erinnerung. Ending on a high note.

  11. Einzigartig!

    Das sind Depeche Mode! Verlässlich, treu und musikalisch in einer Liga, die kaum jemand erreicht. Ich freue mich wie ein Kind schon allein über die Ankündigung. Die Burschen begleiten mich schon mehr als mein halbes Leben und die Musik ist Bestandteil meiner Seele! Allein die Monate der Berichterstattung vor dem Album, das erste Hören, die Nuancen erkennen und dann einfach nur genießen, eine neue Epoche bricht an. Als Krönung die Konzerte, zuletzt erstmals mit meiner Tochter, das nächste Mal auch mit meinem Sohn (alles DM-„Fans“ – sehr zum Leidwesen meiner Frau ;-)). Was wird das ein Erlebnis! DANKE an die Band!

    • Nee, das bin ich……… meine Töchter gehen das nächste mal erst mit mein Sohn war nun schon auf 4 Konzerten….inkl. Nizza ;)

  12. DAS sind die Nachrichten, die ich lesen will, wenn ich hier auf die Seite kucke.

    Soulsavers und sonstige Marginalia in allen Ehren, aber es wird Zeit für eine Schlagzahlerhöhung Richtung nächstes DM-Album.

    Bevor´s ins Studio geht, sollte Mart aber nochmal aus dem sonnigen Kalifornien für ein paar Monate ins nasskalte England umziehen, am besten in irgendeine ranzige Backstein-Vorstadt in Nordengland mit schön viel abgewrackter Alt-Industrie, damit bei den Songs die erwünschte melancholische Stimmungslage rüberkommt und er in den richtigen Depri Modus findet.

    • Bin ich auch der Meinung,sie sollen für das neue Album wieder nach Europa kommen und es hier einspielen.
      Das die USA sich nicht mehr für DM interessiert sieht man ja nicht nur an den Verkaufszahlen der CD“s-Platten-MP3″s sondern auch wo sie Live Spielen.
      Eigentlich meist in kleinen amphitheatern am rande der Stadt.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner