Home > News > Dave Gahan: „Ich mache gerade die beste Arbeit meines Lebens“
- Anzeige -

Interview

Dave Gahan: „Ich mache gerade die beste Arbeit meines Lebens“

Album vorbestellen Kurz vor Ausstrahlung des ersten Konzerts von Dave Gahan und den Soulsavers hat der Depeche-Mode-Sänger dem Internetportal „Yahoo“ ein Interview gegeben.

Nach 35 Jahren im Geschäft, sei er sehr glücklich darüber, dass er immer noch die Art von Musik machen könne, die er liebe, sagt Dave Gahan. „Ich fühle, dass ich an einem Punkt angekommen bin, an dem ich die beste Arbeit meines Lebens mache. Das wird irgendwann wieder zuende sein, aber im Moment habe ich einen Lauf.“ Als Teenager habe er gedacht, dass man mit 25 seine kreativen Höhepunkt erreicht haben würde.

Die Arbeit mit den Soulsavers beeinflusst auch seine Arbeit mit Depeche Mode. Es sei für ihn immer eine Herausforderung, sich anderen Musikprojekten zu widmen, sei es als Solokünstler oder mit den Soulsavers. Diese Herausforderungen stärke ihn und ermöglichen ihm, die Komfortzone zu verlassen und sich als Künstler weiter zu entwickeln. Während bei einem Album mit Depeche Mode immer ein großes Team in die Arbeit involviert sei, habe sich das Songwriting bei „Angels & Ghost“ weitgehend auf ihn und Rich Machin („Soulsavers“) beschränkt – ohne Einmischungen von außen.

Der Albumtitel „Angels & Ghosts“ ist für Dave Gahan eine Metapher auf das Leben. Die Engel stehen für die vielen kleinen Botschaften, die wir täglich erhalten und die uns sagen, wie wir unser Leben gestalten sollten. Dagegen stehen die Geister für die Erinnerungen. Erinnerungen seien das einzige, was zurückbleibe und was am Ende zähle.

Tochter gestaltete Album-Cover

In dem Gespräch erfahren wir auch, wer das Cover zu „Angels & Ghosts“ gestaltet hat: Daves 16-jährige Tochter Stella Rose. Ursprünglich waren die Fotografien Teil einer Schularbeit. Aber Gahan und seine Management fanden, dass sich die Foto-Collage prima für das Artwork des Album eigenen würde. Seine Tochter wolle eigentlich nicht zu viel mit seiner Arbeit zu tun haben, er habe sie aber schließlich überreden könne, so Gahan.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

18 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Bevor man hier noergelt sollte man english koennen und die Texte verstehen.

  2. Er sollte sich schämen….
    Kein Hahn kräht nach den soulsavers….
    Martin tud mir leid…

    • Ignoranz ist auch ein Grund zum Schämen.

  3. So, so!

    „Ich mache gerade die beste Arbeit meines Lebens“

    OKAY!

  4. Cooles Interview. Aber warum macht der Mann immer alles kostenlos? Der verschenkt Geld ohne Ende?!

    Dann geilen sich wieder welche dran auf denen das gar nicht zusteht.

    Minimal und Maximal Prinzip sollte man auch in der Musikbranche kennen.

  5. …bei jedem „you know“ von dave nen pfeffi schnaps und ich bin nach dem anschauen des videos hacke dicht :D

  6. Finde die promo-phase zur zeit sehr cool und interessant! :)
    sehr cool von Stella Rose! :D
    Freue mich auf die mini-tour.. :)

  7. Schwache Songs

    Warum nur sind die Songs (ausser „All of this…“) so viel schlechter als auf dem Vorgänger-Album (welches ja wirklich gut war) ???

    • vielleicht weil es einfach das ist, was er machen wollte und es wie immer geschmacksache ist. :-)

  8. Ich freu‘ mich einfach nur, dass Dave so gut drauf ist und umso mehr auf Berlin :-))) Versteht irgendjemand, welche Band Dave momentan so obsessiv hört (oder kennt die) ;-)?

    • Algiers

      „https://www.youtube.com/watch?v=g3L0NI8vcMg“

  9. Wer jetzt wieder meckert und und sagt „Das ist doch alles Sch…. was Dave da macht“ der ist nicht von dieser Welt. Einfach mal mit dem nötigen Respekt an die Sache gehen, man wird ja nicht gezwungen die Musik zu hören.

  10. Die Tochter....

    … wollte wahrscheinlich das Gegenteil von dem, was da steht (… „zu viel“). :)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner