Home > News > Dave Gahan: Heaven gab die Richtung des Albums vor
- Anzeige -

Interview mit KROQ

Dave Gahan: Heaven gab die Richtung des Albums vor

Dave GahanDave Gahan hat in dieser Woche mit der kalifornischen Radiostation KROQ über das neue Album Delta Maschine (Amazon) gesprochen. Dabei verriet er auch, dass die aktuelle Single Heaven die Richtung des Albums vorgegeben hat: „Als mir Martin den Song vorspielte, löste er damit richtig was aus. Ich dachte mir: den Song muss ich singen, ich kann es kaum abwarten.“

Während viele Fans auf unserer Seite die Vermutung äußerten, dass der neue Stil von Depeche Mode vor allem von der Zusammenarbeit von Dave Gahan mit den Soulsavers beeinflusst sei, stellt der Sänger klar, dass Martin Gore mit vielen Blues-Riffs ins Studio gekommen sei. Delta Machine sei zwar keine Blues-Platte. In den 13 Liedern fänden sich aber viele Blueselemente wieder. Der Longplayer sei nach langer Zeit wieder ein sehr direktes Album geworden.

„Wir haben mit jedem Song eine Menge verschiedener Arrangements und Ideen ausprobiert.“

Was Dave Gahan dem Radiosender sonst noch zum Album, dem Video zu Heaven und der Nordamerika-Tour erzählt hat, könnt ihr hier nachhören:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

215 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ Rico: Meine volle Zustimmung!
    @ VoodooRacer: Mein aufrichtiges Beileid!

    Wie unglaubwürdig wäre eine Band, die nicht IHR DING durchzieht!?

    Wie traurig wären drei 50jährige Männer, die sich selbst als Teenie-Idole kopieren?!

    101 war gestern, morgen ist DELTA MACHINE. Yeah! Ich find´s geil.

  2. Beim ersten Mal hören hat mir HEAVEN überhaupt nicht gefallen, aber das war bei Barrel of a Gun damals nicht anders. Mittlerweile bin ich von Heaven und der B-Seite total überzeugt und die beiden Songs sind zu einem absoluten Ohrwurm für mich geworden. Ich habe es ständig im Kopf!

    Gut an Depeche Mode ist doch, dass sie sich immer wieder neu erfinden und sehr vielseitig sind. Sie machen nicht immer ein und dasselbe Stück sondern experimentieren mit ihrer Musik. Ich bin mir sicher, dass Delta Machine ein gutes Album wird, auch wenn es vielleicht kein Meisterwerk wird. Natürlich kann man es nicht allen Leuten Recht machen, aber jeder von uns hat ein, zwei, drei Alben die er besonders toll oder besonders schlecht findet. Zum Glück sind die Geschmäcker total verschieden – sonst wäre es ja auch langweilig.

  3. ich bin so froh das noch andere so denken wie ich , mir gehen die ganzen meckerer schon lange auf die Nerven . Als ganz großer Fan freue ich mich schon so sehr auf die Tour und ich kann es kaum erwarten .Düsseldorf ich komme.

  4. Danke Rico!!!

    100% Zustimmung
    See you in Hamburg…

  5. …um mal auf das Thema „Konzertbesuch“ zu kommen…

    Welche Möglichkeit hat man denn heute noch, außer die Katze im Sack zu kaufen? Es gab mal Zeiten, da kam erst das Album und anschließend der Tourplan. So konnte man nach Gefallen des Albums entscheiden, ob sich ein Konzertbesuch lohnt oder nicht…
    Und wie schon mal woanders erwähnt: wäre meine bessere Hälfte nicht, würde ich mir die kommende Tour knicken. Das wäre das erste Mal seit 1984, dass ich keine Tour besuche Ich verliere langsam die Lust und auch das Interesse an DM…
    Früher habe ich die Stunden bis zur Albumveröffentlichung gezählt. Das kommende Album werde ich mir irgendwann mal gönnen. Es ist mir einfach nicht mehr so wichtig…
    DM mögen rein kommerziell auf ihren Höhepunkt sein, künstlerisch sind diese weit über ihren Zenit hinaus (ist jedenfalls meine Meinung)…

  6. Nur ein Beispiel

    Rico – Beitrag 25

    Was hier abgeht schlägt dem Fass echt den Boden aus und bin einfach gezwungen etwas zu schreiben!!!! Ich höre DM seit dem ersten Album und bin mit jedem mitgewachsen…. Und ich würde mich nie erdreisten so über einen Künstler zu meckern.
    __________________________________________________________

    Wer glaubt dass das typischerweise nur bei DM so ist wenn mal wieder ne neu Single oder ein Album ansteht der täuscht sich gewaltig!

    Nur ein Beispiel, die NuMetal Band Ko?n hat im Jahr 2011 mit dem Album „The Path of Totality“ auch eine größere Veränderungen vorgenommen und Dupsteb-Elektroelemente in ihre Musik einfließen lassen. Was glaubst Du was da los war in der Metaler-Szene?

    Da ging es ebenso heftig ab in ihren Foren, diverse Metalmusikzeitschriften werteten das neue Album ab, Ko?n wurde Verrat an der Metalmusik vorgeworfen und, und, und…

    Nur ein Auszug:

    Sebastian Kesseler von Metal Hammer nannte The Path of Totality ein Album mit Höhen und Tiefen. Er lobte die Experimentierfreudigkeit der Band und ihr Streben nach Andersartigkeit. Er vergab fünf von sieben möglichen Punkten. Simon Langemann von laut.de bewertete das Experiment als misslungen und attestierte dem Album Einfallslosigkeit. Er vergab zwei von fünf möglichen Sternen. Auch Ronny Bittner von Rock Hard meinte, dass das Niveau der Vorabsingle Get Up! auf Albumlänge nicht ganz gehalten werden konnte. Er vermisste die Korn-typische Riffpower und Brachialität.

    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Path_of_Totality

    Also hört mal auf mit euerem weinerlichen mimimimi… wen es DM-Fans gibt die nicht alles was die Band veröffentlicht sofort in den siebten Himmel loben, oder die bestimmte musikalische Entwickelungen der Band hin zu Blues-Soul und Gospelelementen nicht so toll finden.

  7. Also heaven war gewöhnungs bedürftig .aber trotz alem freu ick mir uff das konzert und vor allem .DM sind immer ihren stil treu geblieben aber trotzdem mit der zeit gegangen .es gab gute und nicht gute lieder …aber the best songs überwiegen .mann kann nich immer es jeden recht machen .bleibe DM logischer weise treu……..DM ROCKT!!!!!!!

  8. @Rico & alle Gleichgesinnten

    Daaanke …ihr seid großartig!

  9. @Rico: Vielen Dank für diese wahren Worte!
    Gehöre auch zu denen die sich mit Kommentaren zurückhalten, die letzten Tage allerdings bin ich wirklich erschrocken darüber was hier los ist. Und nicht nur hier, auch auf Amazon werden Leute die die Single positiv bewertet haben von einigen Kommentare-Schreibern runtergeputzt.
    Wirklich ein absolutes Unding!
    Stimme deinem Kommentar zu 1000% zu!

  10. Ich mag heaven nicht. Ist leider belanglos wie SOTU und Exciter.
    Meine Hoffnung ein grandioses Album wie Violator oder SOFAD zu bekommen ist somit wieder fast auf 0 gesunken :(
    Heaven… I feel you NOT!

  11. Mecker, mecker, mecker!!!

    Ich kann mich nur RICO und ARTOFTHECROW anschliessen, hier wird ja echt rumgemeckert und genervt was das Zeug hält! Warum freut ihr euch nicht einfach mal, das die Drei endlich was Neues rausgebracht haben? Nein, haut nicht hin, lieber mekern, motzen und blöde Kommentare abgeben, wie schlecht die neue Single ist. Geht nicht auf die Konzerte, kauft die Platten nicht mehr, am Besten ihr verkauft euren ganzen alten DM-Kram (ach ja, Angebote an ich bitte). Sven hat echt mein vollstes Mitgefühl, das er sich hier mit den ganzen Miesepetern auseinandersetzen muss.
    Mir gefällt die neue Single jedenfalls, die B-Seite ebenfalls, dafür aber nicht alle neuen Mixe, aber da kann die Band ja nicht viel für. Und wenn ich das vielsagende Muster aus Paprika, Putenbrustfiletschnipseln, Zwiebeln und Käse auf meiner Pizza heute richtig gedeutet habe, wird Delta Machine der absolute Kracher. Over and out!!!

  12. daves stimme *-*
    erstens klingt sie toll und zweitens, ist Dave Brite …

  13. Hochachtung =)

    Macht das was ihr am besten könnt, Musik.Lasst euch nicht von irgendwelchen Hampelmännern in die Schranken weisen, die härtesten Kritiker sind immer jene, die selbst keine Musik machen^^
    Und die Jahrzehnte aus denen ihr stammt, hat man euch schon immer angehört, da gibt es kein wenn und aber ;)

    Die erste Single ist eine Ballade und dazu, eine unglaublich tiefe und schöne =)

  14. Dm

    Sorry aber was hier im moment abgeht is ja echt schlimm.
    Seit es das WWW gibt muss jeder seinen Senf zu etwas abgeben , Ätzend aber volles Programm.
    Als ob ihr direkt SOFAD geliebt habt.
    Bestes beispiel I Feel You.
    Ich finde Heaven geil und bin mir sicher das Delta gut wird.
    Zwar is die auskopplung für DM nicht üblich ,aber Angel kann man auch als erste Single sehen.
    Und es gab auch vorher langsame Singles die nicht die besten waren.
    Ich höre DM auch schon seit 1984 und finde es trotzdem geil was sie immer wieder machen.
    Mir ist es absolut egal ob Alan oder Vince wieder kommen , scheiß was drauf.
    So wie Dm im momet klingen finde ich geil.
    Und wenn ihr das neue so scheiße findet bleibt von Konzerten fern und kauft nix egal.
    Aber so ein Scheiß hier immer zu Schreiben is zum Kotzen ich will hier vernünftige Info lesen.
    Ansonsten macht es hier dicht un dut is.
    Besser als immer so etwas hier zu Lesen zum Kotzen.
    Es wir immer schlimmer hier echt und werdet nicht immer so Persönlich.
    Is doch kein Kindergarten hier sondern eine Depeche Mode Fan seite.
    Ich find auch lieder von DM gut und manche nicht so ist das nunmal.
    Welche nicht gut finde höre ich nicht .

    Gruß ein großer DM

  15. Ach Gott ich bin ja so froh das es noch mehr Leute gibt die so fühlen und denken wie ich…. Wenn ich mich noch an Barrel of a Gun denke, was war da los…. Und spätestens dort hätten doch alle Nörgler abspringen können….
    Das schlimme ist, es berührt mich persöhnlich auch wenn ich kein Ultra bin…

    Wünsche euch einen schönen Abend

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner