Home > News > Dave Gahan: Heaven gab die Richtung des Albums vor
- Anzeige -

Interview mit KROQ

Dave Gahan: Heaven gab die Richtung des Albums vor

Dave GahanDave Gahan hat in dieser Woche mit der kalifornischen Radiostation KROQ über das neue Album Delta Maschine (Amazon) gesprochen. Dabei verriet er auch, dass die aktuelle Single Heaven die Richtung des Albums vorgegeben hat: „Als mir Martin den Song vorspielte, löste er damit richtig was aus. Ich dachte mir: den Song muss ich singen, ich kann es kaum abwarten.“

Während viele Fans auf unserer Seite die Vermutung äußerten, dass der neue Stil von Depeche Mode vor allem von der Zusammenarbeit von Dave Gahan mit den Soulsavers beeinflusst sei, stellt der Sänger klar, dass Martin Gore mit vielen Blues-Riffs ins Studio gekommen sei. Delta Machine sei zwar keine Blues-Platte. In den 13 Liedern fänden sich aber viele Blueselemente wieder. Der Longplayer sei nach langer Zeit wieder ein sehr direktes Album geworden.

„Wir haben mit jedem Song eine Menge verschiedener Arrangements und Ideen ausprobiert.“

Was Dave Gahan dem Radiosender sonst noch zum Album, dem Video zu Heaven und der Nordamerika-Tour erzählt hat, könnt ihr hier nachhören:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

215 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. danke slick! ich schließe mich dir voll und ganz an!!!

  2. @RICO #25

    Du bist nicht allein! Bin ganz Deiner Meinung.
    The Light The Dead See ist ein für mich ein Highlight des Musikjahres 2012. Und die 3 Songs, die wir nun in 2013 bereits kennen, lassen Großes auf Delta Machine erwarten. Ich gehöre zu denen, die sich darauf freuen und – in meinem Fall – die Esprit-Arena in Düsseldorf FOS abrocken und verschwende meine Zeit im Vorfeld lieber nicht damit, mich durch seitenweise Miesmacher-Kommentare zu quälen.
    Schönen Abend.

  3. DANKE RICO !!! Mensch, bin ich froh dass es noch normale DM-Fans gibt !!!

  4. @Dressed in Black
    Ich gebe auch nur wieder, was die Band geäußert hat. Die konkrete Bedeutung eines Songs – ob nun Heaven oder Peace – für den kreativen Prozess im Studio könnten nur die Beteiligten erklären. Interessant finde ich allerdings, dass genau dieser Schlüsselsong auch die erste Single ist, obwohl der Band klar sein muss, dass der Song nicht unbedingt das hat, was man gemeinhin als Hitpotential bezeichnet.

    Vielleicht wurde Heaven aber genau deshalb ausgewählt. Als Einstimmung auf das, was uns mit dem Album erwartet. Man weiß es nicht, das macht es diesmal spannend, zumal die B-Seite All That’s Mine doch recht anders ausgefallen ist.

  5. Also ich bin absolut kein Kommentarschreiber,aber was hier abgeht schlägt dem Fass echt den Boden aus und bin einfach gezwungen etwas zu schreiben!!!! Ich höre DM seit dem ersten Album und bin mit jedem mitgewachsen…. Und ich würde mich nie erdreisten so über einen Künstler zu meckern. Und wenn ich hören muss was hier angebliche Fans schreiben dann wird mir echt übel… Ich hoffe diese Leute gehen nicht zum Konzert und lassen sich noch während des Konzertes über die Setlist aus und wundern sich womöglich noch das Alan nicht mehr dabei ist… Und ich leide ehrlich gesagt unheimlich mit Sven mit, der als wirklicher Fan diese Seite betreibt und sich das hier über sich ergehen lassen muss…
    Ich für mich kann ich nur sagen Heaven läuft seit Freitag im Dauer Repeat und freue mich riesig auf das Album….und mit den wirklichen Fans eine riesige Party in Hamburg zu feiern!!!!!!
    Ach ja damit es noch mehr Nörgler auf den Plan ruft, ich liebe das Soulsavers Album;)))))

    Liebe Grüße

  6. alles wird Gut

    Heaven wird einer der Songs von DM sein, den wir in 15 Jahren mit Wehmut hören werden, da bin ich mir absolut sicher !!

    … so wie die S-O-F-A-D Heute.

    Schaut euch mal Dave´s Gesichtsausdruck am Schluss des Videos an, soooo viel Gefühl, und das ist es doch, was Musik transportiert und auslöst: Emotionen !!
    Ich muss immer noch an den Moment denken, als Dave überwältigt von den Massen, zum letzten mal 120.000 Hände ihm zu jubeln sah, und er in Tränen ausbrach. ( Düldrf. / 27.02.2010).
    Ich glaube auch solche Momente verändern Dave.
    Ich jedenfalls, kanns kaum erwarten, die Ticket’s zappeln schon ganz dolle an der Pinnwand ..

    Dave: http://www.youtube.com/watch?v=9CVC4Yp8V5M

  7. @ Dressed in red

    Und bei Heaven wird es genauso sein, oder klingen Angel und ATM auch nur annähernd ähnlich? Deswegen verstehe ich auch nicht, warum seit Tagen nur gezetert und geschimpft / beschimpft wird, was sich in diesem Thread leider fortsetzt.

  8. Ja, ich nehm das ja zurück mit der Anfechtung der Überschrift.
    Die Interpretation a la „Album wird also so wie Heaven“, wie es hier in den Kommentaren gleich losging, gibt die Aussage aber nun mal nicht her.
    Und was war Peace schon für SOTU? Für SOTU lässt sich für mich als Außenstehendem kein eindeutiger repräsentativer Song erkennen, der die Richtung für die anderen Songs vorgegeben haben könnte.

  9. @Dressed in Black
    Es ist wohl eher überinterpretiert unserer Überschrift zu entnehmen, dass wir behaupteten, alle Songs würden wie Heaven klingen ;)

    Wenn Dave sagt: „The song that seems to drive the record was Heaven.“, dann sagt er genau das, was in unserer Headline steht. Heaven scheint für Delta Machine das zu sein, was Peace für SOTU war. Was das konkret bedeutet, werden wir bald erfahren.

  10. Okay, ich hatte es erst nicht ganz verstanden.
    Dave sagt also: „The song that seems to drive the record was Heaven.“
    Es ist überinterpretiert, dem zu entnehmen, die Songs würden alle wie Heaven klingen. Es geht um eine Grundstimmung, die alle möglichen Formen annehmen kann.
    Aber lasst uns die nächsten Wochen damit verbringen, in Tausenden Postings zu spekulieren, wie das Album genau klingen wird ;)

  11. @Mart`s Gore komm. 8

    ich bin ganz genau deiner meinung, als ob`s ich geschrieben hätte
    Heaven brennt schon in mir, wie ein ewiges feuer, wahnsinn! als ich es das erste mal hörte, war das noch nicht so. es „bohrt“ sich wirklich immer tiefer, du hast recht. so verhielten sich bis jetzt alle meine lieblingssongs von Depeche Mode.
    wenn Heaven die richtung für das album vorgegeben hat, dann werde ich völlig ausflippen im märz. das steht fest.

  12. Wisst ihr was? Ich freu mich aufs Album! Wir mussten so lange warten und nun meckern so viele von euch rum! Muß einem wirklich jeder Song gefallen? Ich mag zum Beispiel „Barral of a gun“ überhaupt nicht. Ist doch Wurst! DM ist unsere Band! Mein Leben, mein Wegbegleiter, seit ich 11 Jahre alt bin. „Heaven“ ist genau mein Ding. Bei „Angel“ hab ich auch erstmal geschluckt. Na und?! Ich kanns kaum abwarten! Also hört auf zu meckern, bevor ihrs nicht gehört habt! *nerv*

  13. blablabla… alan wilder blablabla… alan wilder blablabla…

    eine runde tempos für alle ewig gestrigen, die es auch im jahr 2013 immer noch nicht geschnallt haben….
    alan wer? das ist doch der, der 1995 Depeche Mode verlassen hat, oder? 1995…mmhh, wie lange ist das schon her? 18 jahre? man, und wie lange war der in der band? 13 jahre? wow, der ist ja schon länger weg, als er überhaupt dabei war!!!

    wenn „HEAVEN“ richtungsweisend für „Delta Machine“ ist, um so besser. dann haben Depeche Mode mindestens für mich ein gutes album gemacht. im laufe der jahre hat sich die musikalische richtung der männer halt gewaltig geändert. man kann auch sagen, sie nind reifer geworden. heute würden Depeche Mode mit singles wie „Question of time“ oder „People are people“ definitiv keinen blumentopf mehr gewinnen, das sich auch der geschmack der musikkonsumenten ändert. Depeche Mode haben die neue platte mit sicherheit nicht für die handvoll egoistischen fans gemacht, die sowieso immer rümmeckern. sie wollen mit sicherheit auch mit der neuen platte auch wieder neues publikum generieren. that’s buisness!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner