Home > News > Dave Gahan: Heaven gab die Richtung des Albums vor
- Anzeige -

Interview mit KROQ

Dave Gahan: Heaven gab die Richtung des Albums vor

Dave GahanDave Gahan hat in dieser Woche mit der kalifornischen Radiostation KROQ über das neue Album Delta Maschine (Amazon) gesprochen. Dabei verriet er auch, dass die aktuelle Single Heaven die Richtung des Albums vorgegeben hat: „Als mir Martin den Song vorspielte, löste er damit richtig was aus. Ich dachte mir: den Song muss ich singen, ich kann es kaum abwarten.“

Während viele Fans auf unserer Seite die Vermutung äußerten, dass der neue Stil von Depeche Mode vor allem von der Zusammenarbeit von Dave Gahan mit den Soulsavers beeinflusst sei, stellt der Sänger klar, dass Martin Gore mit vielen Blues-Riffs ins Studio gekommen sei. Delta Machine sei zwar keine Blues-Platte. In den 13 Liedern fänden sich aber viele Blueselemente wieder. Der Longplayer sei nach langer Zeit wieder ein sehr direktes Album geworden.

„Wir haben mit jedem Song eine Menge verschiedener Arrangements und Ideen ausprobiert.“

Was Dave Gahan dem Radiosender sonst noch zum Album, dem Video zu Heaven und der Nordamerika-Tour erzählt hat, könnt ihr hier nachhören:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

215 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @DRESSED IN RED
    Bitte einmal bis Minute 5:36 vorspielen. Die Aussage ist weder verfälscht noch aus dem Zusammenhang gerissen.

  2. KARPFEN, so sieht’s aus…

    Reaktionen auf Personal Jesus damals: „Das ist nicht mehr Depeche Mode!!!“
    Reaktionen auf I feel You damals: „Das ist nicht mehr Depeche Mode!!!“
    Reaktionen auf Heaven heute: „Das ist nicht mehr Depeche Mode!!!“

    History repeating over and over, forever and ever…

  3. fine with me… dave klang ja ganz „elated“, als er darüber sprach. am meisten freue mich mich jetzt auf die hater-kommentare dazu (unter insidern auch „kritik“ genannt). good afternoon lovers.

  4. ich erinnere mich noch sehr gut an den moment als personal jesus/enjoy the silence vom album „violator“ bei peters pop show vorgestellt wurden (november 1989). diese beiden songs empfinde ich als genauso gegensätzlich wie jetzt heaven/all thats mine.
    mir lag personal jesus lange schwer im magen und ich habe damals ernsthaft überlegt, ob das wirklich noch meine band ist.
    aus heutiger sicht, sage ich, es war die richtige entscheidung: dabeizubleiben! diese kur hat mir gut getan!
    die band hat mir durch ihre vielfältigkeit auch andere musikrichtungen und – stile nahegebracht, die ich ohne sie womöglich nie für mich entdeckt hätte. dafür bin ich der band und all ihren mitgliedern (auch den beiden ehemaligen!) sehr dankbar!

    heaven richtungsweisend für delta machine?? dann kann es ja nur gut werden!! ich freu mich …

    see you in berlin am 09.06. im olympiastadion!

    lg karpfen

  5. Wenn Heaven die Richtung vorgegeben hat, dann wird mir Angst und Bange…

    Ach, was waren das noch Zeiten, als man ein DM-Album in den Player schmeißen und von vorne bis hinten in einem durchhören konnte…

    Schon beim letzten Album mußte ich immer wieder die „Next one-Taste“ drücken, da einige Songs einfach nicht zu ertragen war…

    Es wurde schon in einem anderen Thread angesprochen. Den Jungs fehlt einfach jemand, der der ganzen Sache den richtigen Sound verpasst…und das war damals nun mal der Herr Wilder…

    Ich hatte ja die Hoffnung, dass es eine Wiedervereinigung geben könnte…schade, dass daraus nichts geworden ist…

  6. Hi!

    Das schlimme ist, auch wenn das Album (wie ich jetzt wohl vermuten kann) wohl nicht so ganz meinen Geschmack treffen wird, gekauft wird´s halt dennoch – da man als Fan eine Sammelleidenschaft entwickelt hat! Naja ich hoffe das trotz Blueseinwirkung auch ein paar Nummern bei sind die richtig abgehen und nicht so einschläfernd wie „Heaven“!!!!!

    Gruss Mike

  7. Dave sagt nirgendwo, dass Heaven die Richtung für das Album vorgab. Er spricht von Marts Blues-Riffs allgemein, die in seinen neuen Songs vorkamen.
    Hört doch selbst das Interview…
    Es gab hier immer wieder Missverständnisse, indem einzelne Sätze aus Interviews herausgerissen wurden oder verfälscht übersetzt wurden.
    Einfach zwei Monate abwarten bis zum Album. Und nicht bei jedem Pieps gleich die „jetzt wir alles“-Pseudo-Deutungsmaschinerie hochfahren.

  8. Ich weiss gar nicht, was so viele von Euch haben . Heaven wächst und wächst, mit jedem Hören bohrt es sich tiefer….Und ein Song von dm, welcher nicht direkt beim ersten Hören gefällt, war zumindest bei mir immer ein Garant für etwas Besonderes. Ich freue mich wie schon lang nicht mehr auf das Album.

  9. Das schöne an Depeche Mode ist immer wieder, dass ihnen die Meinungen anderer egal sind. Heaven ist wunderbar produziert, glatt und knüpft ans Image an. Mal schauen, ob die Rechnung aufgeht ;o)

  10. Da ich den Song stark finde, bin ich natürlich hoch erfreut über diese Nachricht.

  11. Wenn Heaven die Richtung vorgibt, wird es nach meinem Geschmack das schwächste DM Album ever.

  12. Dave Gahan meint wahrscheinlich, jetzt kanns richtig losgehen!

  13. +++“Heaven“ gab die Richtung vor fürs neue Album…….+++.Oh Gott,das verheisst nichts Gutes.

  14. Das klingt doch ganz vielversprechend. Delta Machine kann kommen!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner