Home > News > Dave Gahan: „Depeche Mode sind wie eine dysfunktionale Familie“
- Anzeige -

Interview mit Wall Street Journal

Dave Gahan: „Depeche Mode sind wie eine dysfunktionale Familie“

Album vorbestellen In einem neuen Videointerview mit dem Wall Street Journal erzählt Dave Gahan über das neue Album „Angels & Ghosts“, das er zusammen mit den Soulsavers aufgenommen hat und das am 23. Oktober erscheint. Der Sänger äußert sich auch ausgiebig zu Depeche Mode.

Die Aufnahmen des zweiten gemeinsamen Albums seien für ihn ein natürlicher Prozess gewesen, erzählt Gahan. Er und Rich Machin hätten nach „The Light The Dead See“ weiter an Songs gearbeitet hätten. Dazwischen habe er mit Depeche Mode das Album „Delta Machine“ aufgenommen und sei lange auf Welttour gewesen.

Der Titel „Angels & Ghosts“ des Albums hat für Gahan eine persönliche Bedeutung. Die Engel repräsentierten alle Dinge in der Gegenwart, während die Geister für die Vergangenheiten stünden, die auch heute noch als Erinnerung mit sich herumtrage.

Ausführlich kommt Dave auf Depeche Mode zu sprechen. Einen Grund für den langjährigen Erfolg der Band sieht Gahan auch in den Live-Shows. Die Fans würden nicht enttäuscht und statt dessen mit einer schönen Erinnerung nach Hause gehen. Alle Bandmitglieder würden auf der Bühne das Beste geben.

Die Band habe es außerdem geschafft, alle privaten Krisen hinter sich zu lassen. Heute seien Depeche Mode eine Art dysfunktionale Familie, die manchmal zusammen komme und sich um dem Esstisch versammle, um dann großartige Momente zu erleben oder sich halt auch manchmal das Essen um die Ohren zu schmeißen.

Auf die Frage, warum Depeche Mode nur alle vier Jahre ein Album veröffentlichen, antwortet Dave, dass es nun einmal viel Zeit in Anspruch nehme, Songs zu schreiben, ein Team für die Aufnahmen zusammen zu stellen, das Album aufzunehmen und anschließend auf Tour zu gehen. Der ganze Prozess dauere fast drei Jahren. Danach bräuchten alle Bandmitglieder eine Pause.

Von seinen Soloaktiviäten kehre Gahan immer mit viel Enthusiasmus zur Band zurück und bringe neue Ideen mit, wie sie etwas im Arbeitsablauf von Depeche Mode verändern könnten.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner