Home > News > Dave Gahan: „Das ist wie eine religiöse Erfahrung“
- Anzeige -

Dave Gahan: „Das ist wie eine religiöse Erfahrung“

„Ich liebe diese Momente der Gemeinsamkeit – das ist fast schon eine religiöse Erfahrung“. So beschreibt Dave Gahan in einem Interview des Musikmagazins Musikexpress die Atmosphäre eines Depeche Mode-Konzerts. Die amerikanische Schauspielerin Chloë Sevigny (Zodiac, Boys don’t cry) traf Dave in London zum Gespräch und unterhielt sich mit ihm über Konzerte, Fans, Mode und Familienleben.

Leider ist das Interview nicht aktuell. Wer hofft, etwas über die Zukunftspläne von Depeche Mode zu erfahren, wird enttäuscht sein. Das Gespräch fand bereits zu Beginn des Jahres statt und ist jüngst im englischen Original auf interviewmagazine.com erschienen. Die August-Ausgabe des Musikexpress bringt nun die deutsche Übersetzung.

Dave erzählt im Gespräch über die Magie von Depeche Mode-Konzerten und seine Emotionen auf der Bühne: “ Ich muss das Publikum fühlen.“ Aus diesem Grund verzichte er für den Monitor-Sound während der Auftritte auf moderne In-Ear-Geräte und setze auf die altmodische Lautsprecher auf der Bühne. Er singe nur Songs, für die er auch eine Leidenschaft empfinde.

Über Depeche Mode-Fans hat Dave seine eigene Theorie. „Irgendwie scheint Depeche Mode Sonderlinge anzuziehen – Leute, die nach etwas suchen, die nach etwas suchen, das außerhalb des Mainstreams liegt.“ Auch der „Black Swarm“ – der schwarz gekleidete Schwarm von Fans, der Depeche Mode auf der Tour hinterher reißt – wird angesprochen. Dave verrät, dass die Band einige Fans mit Tickets für die Konzerte oder sogar Flüge unterstützt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

134 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. …. übrigens
    03.08. 23.40 uhr auf Bayern 3,
    die 101 DOKU

  2. @lex.diamond:

    Also ich habe gegoogelt aber da finde ich sogar die Glücksbärchis-Geschichte noch interessanter als so komischen schwarzen Rapp – zumindest ist es für mich ein Hinweis warum Dir solche Nichtigkeiten wichtig sind wie Rechtschreibung /da das auch nur ein Stilmittel ist um sich auszudrücken und man kann sogar soetwas benutzen um künstlerisch oder politisch aggieren zu können – ok ich habe einen neuen PC und immer noch kein neues Rechtschreibprogram (welches ist dann für Windows 7 zu empfählen?)…ich bin ein Kind von Iggy Pop,David Bowie,The Smashing Pumpkins,The Cure,The Sisters of Merci,Nick Cave and the Bad Seeds,Patty Smith usw…ich polarisiere um Antworten zu bekommen und schon deshalb würde ich wegen soetwas wie Rechtschreibung bei mir nicht eingehen weil ich warscheinlich zur gleichen Zeit noch x-anderen schreibe und mein 2 Finger-Tastaturschreibsystem zu wünschen übrieg lässt…da vergesse ich dann schon den einen oder anderen Buchstaben – tut mir leid,dass ich nur halbwegs bei der Sache bin,aber ich will ja noch ein Buch schreiben(über verschobene narzistische Persönlichkeiten via I-net) und habe echt nicht soviel Zeit….habe damals im Abitur sogar für Deutsch eine 2 bekommen ^^also ist eigentlich nur Nachlässigkeit,aber ich habe soviele Finger gar nicht usw…bzw.ich verstehe jetzt erst den Sinn, warum man ein Buch zur Korrektur gibt bzw.ich habe über Jugendliche via I-net soviel Allgemeinsprache gelernt…*g*

    also irgendwann hat man soviel anderes zu tun,dass das einem nicht mehr sooo wichtig ist bzw.ich stelle gerade für Azubis Musterkataloge her mit Bauteilen und Sonderbauteilen und bin eher technisch gefordert…

    wie kommt man von lex diamond auf Depeche Mode???Das ganze klingt für mich etwas sehr bizzar,aber Du kannst mir dazu bestimmt eine gute Antwort geben:Ich bin im eigentlichen Sinn doch sehr aufgeschlossen…

  3. @Daniela (41): Du kannst „Lex Diamond“ ja mal googlen, dann wirst Du feststellen, dass das nichts mit irgendwelchen „Glücksbärchis-Filmen“ zu tun hat. Schönen Abend noch.

  4. Ein Sonderling bin ich doch gerne…. :-)

    Übrigens auch ich kann Gratistickets bestätigen – man bekommt sie z.B. als Hotelmitarbeiter… als DM in Bremen waren haben sie uns auch einige Gratistickets für Mitarbeiter zur Verfügung gestellt – ein wirklich sehr netter Zug – so konnte ich meinen Arbeitskollegen für DM begeistern und er versteht jetzt warum ich ein wenig ‚verrückt‘ bin…..

  5. @lex.diamond:

    Ach ja dazu fällt mir nur noch folgendes ein – das ganze ist ja schon eine Ewiegkeit her und ich kann mich nicht mehr so genau daran erinnern – war es nicht einer namens Lex Diamond mit roten Haaren und gleichzeitig der Bösewicht in irgendeinem Glücksbärchis-Film?

    Der wollte einem auch so ein blödes System verkaufen,woran man glauben sollte,damit er sich darüber stellen konnte….

    wir haben hier also viele Sonderlinge unterwegs *man staune*….

  6. @lex.diamond (33):

    Ach was Abitur bestanden oder?*lach*…

    Du alte Streithenne, schicke die Verbesserung doch bitte an tim.my@web.de und da ich ein lebenslustiger Mensch bin,kann ich nur sagen,dass ich noch nicht einmal Depeche Mode für eine nette Einladung brauche um nach Ägypten zu fliegen (aber vielleicht lassen mir Onki Dave oder Onki Martin doch etwas zukommen damit ich dann mit einem Freund dorthin kann…)…wenn Du so alt wärest wie ich,dann würdest Du neue deutsche Recht-(links)schreibung auch nicht mehr soooo ernst nehmen bzw.das ganze fällt unter neue Wortschöpfung….immer diese totalen überflüssigen Zurechtweisungen von so Deutschen *lach*…

    UND:Ich habe die Wette gewohnen!!!Ich hatte gewettet,dass selbst ,wenn ich mal kein sozialkritisches Tehma aufreiße,gleich jemand wieder mich anpieksen will…DANKE für Deinen Beitrag lex.diamond…

    die Daniela Logik dazu:Wenn man für Deutsch kein Talent hat,dann lernt man besser Arabisch ^^…

    Ich finde es abgesehen davon auch genial ,wenn sich Depeche Mode für ihre Fans einsätzen um auch an Konzis teilnehmen zu können.

    @Jezebely:Nur aus Neugierde würde es mich auch interessieren wer zu solchen Tickets kommt – vielleicht traust Du Dich zu einem statement…?

  7. @29 mbdm:
    wieso deutsch? Das ist doch Österreichisch!!!
    Musik find ich gut, optisch gehts fast auch noch – obwohl mir zu nah am Original, aber der Dialekt (sorry liebe ösis) das passt nicht wirklich.
    Trotzdem immer wieder nette Hinweise!

    PS: Meine Frau sagt auch immer ich sei sonderbar!

  8. @ Jezebely (Nr. 27/28)
    Wenn Du schon eine der Glücklichen warst, dann erzähl uns doch mal, wie man in den Kreis der Auserwählten kommt!?

  9. jaaaa….so ein flugticket plus eintrittskarte,das wär schon was.wenn man sich überlegt wieviel man manchmal irrsinnigerweise für ein FOS-ticket ausgibt um dann im letzten moment doch noch mittendrin dabei sein zu können…aber jeder cent hat sich bisher gelohnt!!!!!

  10. @lex…stänkert doch nicht immer,kann doch mal passieren,meine güte.manche leute denken sie sind perfekt ;o(

  11. @Daniela (23) Vielleicht solltest Du Dir lieber Tickets für einen Deutschkurs wünschen.

  12. DM-Fans,also wir,Sonderlinge???Na logen u das zu Recht u mit Stolz!!!
    Oder wären wir sonst schon sooo lange sooo fanatisch,besuchen zig Konzerte nicht nur in D u geben auch sonst soviel Kohle aus…..für diese wunderbare Musik einer genialen Band!
    Ob das andere nun verstehen oder nicht,das ist Liebe!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner