Home > News > Dave Gahan: „Das ist wie eine religiöse Erfahrung“
- Anzeige -

Dave Gahan: „Das ist wie eine religiöse Erfahrung“

„Ich liebe diese Momente der Gemeinsamkeit – das ist fast schon eine religiöse Erfahrung“. So beschreibt Dave Gahan in einem Interview des Musikmagazins Musikexpress die Atmosphäre eines Depeche Mode-Konzerts. Die amerikanische Schauspielerin Chloë Sevigny (Zodiac, Boys don’t cry) traf Dave in London zum Gespräch und unterhielt sich mit ihm über Konzerte, Fans, Mode und Familienleben.

Leider ist das Interview nicht aktuell. Wer hofft, etwas über die Zukunftspläne von Depeche Mode zu erfahren, wird enttäuscht sein. Das Gespräch fand bereits zu Beginn des Jahres statt und ist jüngst im englischen Original auf interviewmagazine.com erschienen. Die August-Ausgabe des Musikexpress bringt nun die deutsche Übersetzung.

Dave erzählt im Gespräch über die Magie von Depeche Mode-Konzerten und seine Emotionen auf der Bühne: “ Ich muss das Publikum fühlen.“ Aus diesem Grund verzichte er für den Monitor-Sound während der Auftritte auf moderne In-Ear-Geräte und setze auf die altmodische Lautsprecher auf der Bühne. Er singe nur Songs, für die er auch eine Leidenschaft empfinde.

Über Depeche Mode-Fans hat Dave seine eigene Theorie. „Irgendwie scheint Depeche Mode Sonderlinge anzuziehen – Leute, die nach etwas suchen, die nach etwas suchen, das außerhalb des Mainstreams liegt.“ Auch der „Black Swarm“ – der schwarz gekleidete Schwarm von Fans, der Depeche Mode auf der Tour hinterher reißt – wird angesprochen. Dave verrät, dass die Band einige Fans mit Tickets für die Konzerte oder sogar Flüge unterstützt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

134 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ..naja mit den betthaeschen das war bestimmt frueher auf jeden fall der fall…ich war keines davon…hihihi..und ich finde es klasse dass dm fans karten hinterlegen…ich liebe die umso mehr dafuer…

    @anja 26
    ja haste recht !!!! (das mit dem theater..;-)))…naja es gibt immer hoffnung auf besserung (wenn man will…) ;-))))

    gute nacht und guten start in die woche
    liebe dm homepage-freunde

  2. @Branz 25

    hahaha ja das ist echt lustig deutsche depeche mode…naja…

  3. UND: ich bin kein Betthäschen von irgendwem, ach doch: von meinem Freund =)
    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, weiss der Himmel wer mit wem in die Kiste springt um an Tickets zu kommen. Aber es gehört ne fette Portion Glück dazu und viel Zufall….. aber kein Bett!!!!

  4. Dass DM Tickets hinterlegen lassen, kann ich bestätigen.

  5. Schon mal daran gedacht,dass die gesponserten Fans die Premium-Betthäschen der Crew oder einiger Bandmitglieder sind?! ;-)

    Nur am Rande, wir sind wohl alle Sonderlinge,sonst wäre auf dieser Seite nicht immer so ein Theater.

  6. Leute,

    glaubt mir, im Gegensatz zu mir seit ihr noch nicht mal Anwerter zum Sonderling *fg*…also ich werde dann zukünftig meine Wunschzettel zu Weihnachten halt lieber an Dave Gahan schicken statt an Himmelreich zum Weihnachtsmann …also Tickets für meinen Ägyptenurlaub direkt an mich senden bitte +LACH+

  7. @Nippi
    Du sprichst mir aus der Seele!!!
    Ich bin noch nie mit dem Strom mitgeschwommen,habe dadurch schon öfters Ärger gehabt,na und!
    I love DM forever!!!!

  8. Klar, ich bin auch gerne ein Sonerling.

    Und ich würde sooooo gerne mit Tickets und Flüge für Konzerte unterstützt werden. Wer sind diese Fans??
    Und warum gehöre ich/wir nicht dazu? Schade, schade, schade…

  9. Oh ja, da bin ich doch auch gern ein „Sonderling“ ;-)!!

  10. …und wenn das so weiter geht,mit dem Sonderlingenzuschlag,dann werden Depeche ja wieder arm;-))))))
    Dann müssen sie auch noch mehrere Alben produzieren,um Ihre Kassen wieder zu füllen.Das liegt dann auch in meinem Interesse.;-))))))
    Nur weiter so Lady`s and Gentlemans….;-)

  11. hallo dave, martin & fletch, hiermit bewerbe ich mich um einen platz als sonderling. ich wäre genau die richtige um von euch gesponsert zu werden. ;-)

  12. Das ist ja klar, daß ihr euch alle jetzt „Sonderlinge“ nennt.

    Eigenlob zählt nicht, grins!

    Meine liebe Schwiegermutter bezeichnet mich als KOMISCH, ANDERS und EIGENSINNIG.
    Damit erfülle ich eindeutig die Grundlage eines Sonderlings.

    Also, wo kann ich mich demnächst melden, um die gesponserten Flugtickets und Konzertkarten abzuholen?

    Schönen Sonntag !

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner