Home / Depeche Mode News / Das waren die beliebtesten Beiträge in 2013
Jahresrückblick

Das waren die beliebtesten Beiträge in 2013

Der Jahresrückblick 2013Das Jahr 2013 geht mit raschen Schritten zuende – Zeit, um unseren traditionellen Blick zurück zu werfen. Welche Themen haben Euch bewegt? Welche Konzerte standen im Focus? Welche Konzertberichte wurden am meisten gelesen und was waren die beliebtesten Songtexte in diesem Jahr? Wir sagen es Euch.

Top-5: Depeche Mode-News

Los geht’s mit den Themen des Jahres. Ganz klar: 2013 stand ganz im Zeichen des neuen Albums Delta Machine und der Tour. Bei der Auswertung der Zugriffszahlen waren wir dennoch überrascht, welcher Beitrag es an die Spitze der Top-5 geschafft hat:

1. Das ist der Videoclip zum neuen Depeche Mode-Song Heaven
2. Depeche Mode starten Deutschland-Tour in München
3. Neue Depeche Mode-Single Heaven schon im Netz
4. Depeche Mode rockten das Berliner Olympiastadion
5. Hier könnt ihr euch Delta Machine in voller Länge anhören

Top-5: Depeche Mode-Konzerte

Bei den aufmerksamkeitsstärksten Konzerten gab es hingegen keine Überraschung. Das lang ersehnte erste Deutschland-Konzert im Münchener Olympiastadion war die Show mit dem größtem Interesse. Erinnert ihr Euch noch das miese Wetter an dem Tag? ;)

1. München, Olympiastadion (01.06.2013)
2. Berlin, Olympiastadion (09.06.2013)
3. Leipzig, Red Bull Arena (11.06.2013)
4. Düsseldorf 1, Esprit-Arena (03.07.2013)
5. Köln, Lanxess-Arena (21.11.2013)

Top-5: Fan-Konzertberichte

Während Tour konntet bei uns wieder Konzertberichte hinterlassen. Von der Möglichkeit habt ihr reichlich Gebrauch gemacht – vielen Dank dafür! Unsere Auswertung ergab eine bunte Mischung von Berichten, die am meisten gelesenen wurden. Übrigens: die unten aufgeführten Fanreports hatten alle zwischen 3000 und 4000 Aufrufe.

1. Enttäuscht (zum Konzert am 15.06.2013 in Paris)
2. Einmal Heaven und Zurück (zum Konzert am 04.05.2013 in Nizza)
3. Budapest – DM-Hochburg (zum Aufwärm-Gig am 21.05.2013 in Budapest)
4. Kurz, aber schön! (zum Konzert am 15.11.2013 in Manchester)
5. Wahnsinn! (zum Konzert am 23.05.2013 in Zagreb)

Top-5: Songtexte

In diesem Jahr schaffte es nur ein Klassiker in unsere Hitliste: Never Let Me Down Again. Die Songs vom neuen Album Delta Machine dominierten dagegen. Die Platzierung von Welcome To My World kommt dennoch etwas überraschend, dürfte aber dem Umstand geschuldet sein, dass der Song Opener der Tour ist.

1. Heaven
2. Soothe My Soul
3. Should Be Higher
4. Welcome To My World
5. Never Let Me Down Again

Top-5: Electro-News

Unsere Electro-News wollen wir natürlich nicht vergessen. Die Jungs von Hurts erzielten mit ihrem Album Exile die größte Aufmerksamkeit. Eine Überraschung waren Erasure, die mit ihrem Weihnachtsalbum Snow Globe einen schönen musikalischen Schlusspunkt ans Jahresende setzen konnten. Wir durften Euch die Deutschland-Premiere des Videos von Make It Wonderful zeigen.

1. Hurts – Hört in die neue Single Miracle rein
2. Exklusiv: Die Premiere des neuen Erasure-Videos Make It Wonderful!
3. Jetzt anhören: Die neue OMD-Single Metroland
4. And One – Sein oder Nichtsein?
5. VNV Nation – neues Album heißt „Transnational“

Sven Plaggemeier
Von Sven Plaggemeier

Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

DQo8ZGl2IGNsYXNzPSJzcC1hZC0tY29udGVudGFkX19mb290ZXIiPg0KCTxpbnMgY2xhc3M9ImFkc2J5Z29vZ2xlIg0KCSAgICAgCXN0eWxlPSJkaXNwbGF5OmJsb2NrOyB0ZXh0LWFsaWduOmNlbnRlcjsiDQoJICAgICAJZGF0YS1hZC1sYXlvdXQ9ImluLWFydGljbGUiDQoJICAgICAJZGF0YS1hZC1mb3JtYXQ9ImZsdWlkIg0KCSAgICAgCWRhdGEtYWQtY2xpZW50PSJjYS1wdWItODU2MTgxNDYxMjcwOTgxNCINCgkgICAgIAlkYXRhLWFkLXNsb3Q9IjM5Njc5MTI5MDAiPjwvaW5zPg0KCQk8c2NyaXB0Pg0KCSAgICAgCShhZHNieWdvb2dsZSA9IHdpbmRvdy5hZHNieWdvb2dsZSB8fCBbXSkucHVzaCh7fSk7DQoJCTwvc2NyaXB0Pg0KPC9kaXY+DQo=

11 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Also ich find es waren mir hier zuviele die hier rumgejammert und rumkritisiert haben.
    Das sollte sich 2014 bessern :-)

  2. @MARIA

    Vielleicht reicht den Leuten das hören nicht und sie müssen Perfektion mit den geschriebenen Worten Martin L. Gores begreifen :D.
    Wäre meine Erklärung.
    Warum Welcome to My World rein gekommen ist finde ich nicht überraschend :). Es ist, wie gesagt der Opener der Konzerte und ein wirklich klasse Song! Ich liebe ihn ;)

    Viele Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht euch Tom Ace ;)

  3. @VJ

    Da hast du allerdings recht. Aber vielleicht hast du dir die Antwort selbst gegeben und es waren nicht die „alten“ Fans, sondern Neueinsteiger. Wie sollte man sich das sonst erklären.

  4. @Maria
    Aber grade weil es einer DER Songs überhaupt ist, kann den doch jeder Fan auswendig herunterbeten und braucht nicht erst Nachhilfe hier zu suchen. ;-)

  5. Für mich ist NLMDA schlichtweg DER DM-Song. Noch vor ETS usw. Nicht dass er mein Lieblingssong wäre, da könnte ich mich garnicht entscheiden und ohne dies auch wirklich begründen zu können. Vielleicht bedeutet er für mich den künstlerischen Höhepunkt von DM.

  6. Ich wünsche allen DM-fans und sven einen guten rutsch ins jahr 2014. Außerdem wünsche ich auch dave, mart, fletch, peter, christian, alan und vince und ihren Familien und freunden einen guten rutsch ins neue jahr und dass dort alles gut verläuft. ;)
    Das wünsche ich auch dem gesamten DM-team und daniel miller, sowie den leuten von mute records und sony music bzw. Universal! :)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  7. Wahrscheinlich hat’s NLMDA in die Top5 der Songtextliste geschafft, weil die Chartshörer mit einmal Konzerterfahrung in Sachen DM einen der Songs einfach mal mitsingen wollten. :-P

  8. Ja, ich habs auch gehört, leider nur die letzten Songs, die ich mitbekommen habe, aber super, dass man so auch den Feierabend mit einem DM Radio-Konzert geniessen konnte!

    Und stimmt, die liefen auf vielen Lokalsendern!

  9. @Maria
    Das kam wohl in allen Lokalsendern unserer Region.Ich hab es auf dem gleichen gehört wie du. :)

  10. Wien-Konzert

    Auf Antenne Unna (97,4) wird gerade das ganze Wien-Konzert gesendet. Großartig.

Kommentare sind geschlossen.