Home > News > DAF spielen im Vorprogramm von Depeche Mode
- Anzeige -

Tanz den Dave Gahan!

DAF spielen im Vorprogramm von Depeche Mode

Zu ihren zwei Abschlusskonzerten in der Berliner Waldbühne im Juli haben Depeche Mode eine echte Überraschung aus dem Ärmel gezogen: Im Vorprogramm werden die EBM-Legenden von DAF spielen!

Die Deutsch Amerikanische Freundschaft muss man unseren Lesern sicherlich nicht mehr vorstellen. Robert Görl und Gabi Delgado-López zählen zu den einflussreichsten deutschen Musikern im Bereich der elektronischen Musik. Zu den bekanntesten Stücken der Beiden zählen „Der Sheriff“ und natürlich „Der Mussolini“ aus dem Jahr 1981, der heute noch weniger als damals im Radio gespielt werden dürfte.

Wir freuen uns auf eine energetische Show von Gabi und Robert!

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

90 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. KUNST...!?

    Hallo zusammen.

    Bei DAF gibt es auch die Textzeile „DIE LUSTIGEN STIEFEL MARSCHIEREN ÜBER POLEN.“ vom Album „die Guten und die Bösen“

    Ich glaube trotzdem nicht, daß DAF ins rechte Lager einzuordnen sind… auch wenn es für viele den Anschein hat

    PANKOW haben auf den Konzerten Ende der Achtziger/Anfang Neunziger den MUSSOLINI gerne live gecovert…“Tanz den George Bush“ hieß es da zum Beispiel…
    Heute würde Alex Spalck den Text wohl in „Tanz den Donald Trump! Tanz den Kim Jong Un!“ umdichten.
    Deshalb meine ich: Das ist KUNST! …und es kann und darf auf auf keinen Fall weg!

    Wohin müssen wir denn FRONT242 aufgrund ihres Titels FUNKAHDAFI einordnen? Muammar Gaddafi war in Augen vieler auch nicht der netteste Kerl unter der Sonne…

    Ich begleite DepecheMode nun seit 1983 kritisch und in den letzten Jahren sah die Kritik bedauerlicherweise selten gut aus, aber nun freue ich mich mal etwas richtig postivies zur aktuellen Lage schreiben zu können:
    Ich finde die Besetzung DAF als Vorgruppe für die Abschlußkonzerte SEHR GUT!

    Kommt denn eventuell noch einen zweite Vorgruppe dazu???

  2. also ich kennen nur den LKW Hersteller DAF 0_o

  3. Finde ich auch super. Das einzige was mich an DAF live so ein wenig stört das Gabi eher schreit als singt (naja singen bei EBM trifft es ja eh nicht so ganz).
    Ich freu mich aber drauf, schon länger nicht mehr gesehen.

    Enjoy!!!

    • DAF sind natürlich nicht wirklich EBM aber zumindest Wegbereiter dessen.

  4. Geil! Coole news. DAF hab ich bisher einmal live erlebt, war absolut stark. Egal….wer DAF als Vorband engagiert hat, der hat ein tolles Händchen, Respekt. Tolle minimalistische Elektronik.

  5. Es ist, wie es ist

    Vielleicht einfach mal den Abend nur genießen… Scheint mir die beste Lösung zu sein.

  6. Das wird für die Depechies garnicht so leicht bei der guten Stimmung die DAF verbreitet noch einen drauf zu setzen :)

    • NitzerEbb wären natürlich auch saugut gewesen. Aber das gab es ja auch schon mal.

  7. Doppelkonzert!

    Das ist eine tolle Nachricht. Ich freue mich wie Bolle und hoffe, dass es DAF gelingt, dass ihre Songs die volle Wucht auch in der fantastischen Waldbühne entfalten können. (Fad Gadget ist das seinerzeit leider nicht richtig gelungen)
    Der Mussolini ist immer noch der Song, zu dem es mich immer auf die Tanzfläche zieht, einfach genial.
    Einige Kommentare hier kann ich nicht nachvollziehen (zu jung, beschränkter Horizont?). Aber egal, davon lasse ich mir die Vorfreude nicht verderben.

    See you at the Waldbühne!

  8. Oh je. Die Möchte-EBM-Modern Talking. Ein Ei gleicht dem Anderen.

  9. Bestens :)

    DAF damit ist Berlin abgerundet !!!!
    Was n Party

  10. ?

    Gibt’s denn noch Karten?
    Einen schönen Abend.

    • Für was ? DM Waldbühne ?
      Die Frage war ernst gemeint ???

  11. Mussolini … sorry, auf solche Lieder, egal ob sie ironisch oder was auch immer gemeint sind, gehen nicht. Solche Gruppen sollte man wirklich meiden. Wie kommen DM darauf? Geht irgendwie nicht, bin aber dennoch dabei, denn ich lasse mir von solchen „Musikern“ nicht DM versauen.

    • Komm

      mal runter und vergiss mal eine Weile Deine politische Korrektheit! Refugees Welcome und Nazis raus kannst Du nach der WB wieder ausgiebig leben.

    • Ist ja auch eine Art so etwas locker zu nehmen. Ich schäme für die Kommentare hier. R.YILM hat VOLLKOMMEN RECHT!

    • Unbekannt?

      Kennst du die band und das Lied überhaupt??

    • Falls

      du mich meinst, selbstverständlich! Was ist das für eine Frage?

    • Fehlt nur noch ein Gastauftritt von Heino mit dem Lied „Schwarzbraun ist die Haselnuss“. ;-)

      (Achtung: Stark ironiebelastet!)

    • Leute

      es ist einfach nur Musik.

      Fern jeder politischen Wertung.

      Egal ob DM die linke Revolution besingen, oder DAF den Mussolini tanzen, alles nur Provokation, alles nur Musik.

      Musik soll Spaß machen, soll von den Ohren ins Hirn und dann direkt in die Eier, oder das Herz gehen.

    • Sehe ich auch so. Man geht zum Konzert, um Spaß zu haben, um unvergessliches zu erleben und um einfach mal abzuschalten. Die Welt dreht sich auch so weiter.

      „…und dann direkt in die Eier…“

      Dann darf man aber keine enge Lederhose tragen, sonst… :)

    • Genau

      Einfach Spaß haben und ordentlich feiern, mit Politik können wir uns bei der nächsten BT-Wahl beschäftigen.

      Es ist doch Sommer, da trägt doch niemand enge Lederhosen ;-).

    • Doch, ich. :) Schön in schwarzem Leder… Da sind mir die Temperaturen wurscht. Heiß wird einem so oder so.

    • oh, man… selbst heinz rudolf kunze hat den mussolini gecovert… :-)
      setz dich mit daf und ihren songs auseinander und verstehe…

    • Ach du kacke!

      Das ist genau das, was viele DM Fans von heute von den früheren unterscheidet – heute sind viele politisch korrekte Pop/Rocker unterwegs, die mit Herbert Grüneeier mehr anfangen können als mit EBM oder Industrial. Zu faul zu denken und zu suchen, kaum Sinn für provokante Kunst oder schwarzen Humor. Bin ja selbst kein DAF Fan, aber Hey, was für ne geile Kombi! Viel Spaß euch allen und vergesst nicht eure Stiefel zu putzen! :))

    • Richtig So!!!!

      Was links oder rechts ist, oder gut oder böse, Kunst und keine Kunst, und welches Haus besetzt, welche Demo sabotiert wird, und was Demokratie ist, entscheidet immer noch die Antifa! Ironie off!
      …Gott sei Dank hat der Spuk bald ein Ende!

  12. "DEIN KÖRPER"

    woooow… das ist guuuut! DAF macht Stimmung!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner