Home > News > D.A. Pennebaker ist tot
- Anzeige -

Vater von "101"

D.A. Pennebaker ist tot

Der US-amerikanische Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker ist tot. Der „Vater der Rockumentary“ drehte mit Depeche Mode im Jahr 1989 den legendären Konzertfilm „101“.

Pennebaker starb am Donnerstag im Alter von 94 Jahren auf Long Island. Bekannt wurde Pennebaker 1967 mit seinem Film „Don’t look back“ über die Europa-Tournee von Bob Dylan. Seitdem arbeitete er für zahlreiche Musiker wie John Lennon oder David Bowie, aber auch für Politiker wie Bill Clinton.

Die gemeinsame Zeit mit Depeche Mode während der „Music for the Masses“-Tour in den USA – hier entstanden die Aufnahmen zu „101“ – gehörte für Pennebaker zu den herausragenden Erlebnissen in seinem Berufsleben. Auf seiner Webseite heißt es: „Wir erzählen den Leuten immer, dass die Zeit, die wir mit Depeche Mode auf der Straße verbrachten, unser schönstes Film-Abenteuer war“.

Vor ein paar Jahren sprach Pennebaker noch einmal ausführlich über „101“. Das Video könnt ihr euch hier ansehen:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

217 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Es geht in diesem Thema

    Noch nicht mal um DM sondern Pennebaker! 90% aller Kommentare hier haben nichts damit zu tun.

    Und ich finde, dass es nur EINE richtige Reaktion auf solche Torfnasen wie FCDM gibt: keine! IGNORIERT sowas doch einfach. Da kann er/sich auf seine/ihre Defäkationen selbst einen runterholen. Der/die trollt sich dann schon von ganz allein, wenn es kein Futter mehr zum motzen gibt. Meinungsfreiheit eben, man muss eine Meinung nicht künstlich aufbauen, indem man sie permanent kritisiert; einfach labern lassen …

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner