Vater von "101"

D.A. Pennebaker ist tot

Foto: Anton Corbijn

Der US-amerikanische Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker ist tot. Der „Vater der Rockumentary“ drehte mit Depeche Mode im Jahr 1989 den legendären Konzertfilm „101“.

Pennebaker starb am Donnerstag im Alter von 94 Jahren auf Long Island. Bekannt wurde Pennebaker 1967 mit seinem Film „Don’t look back“ über die Europa-Tournee von Bob Dylan. Seitdem arbeitete er für zahlreiche Musiker wie John Lennon oder David Bowie, aber auch für Politiker wie Bill Clinton.

Die gemeinsame Zeit mit Depeche Mode während der „Music for the Masses“-Tour in den USA – hier entstanden die Aufnahmen zu „101“ – gehörte für Pennebaker zu den herausragenden Erlebnissen in seinem Berufsleben. Auf seiner Webseite heißt es: „Wir erzählen den Leuten immer, dass die Zeit, die wir mit Depeche Mode auf der Straße verbrachten, unser schönstes Film-Abenteuer war“.

Vor ein paar Jahren sprach Pennebaker noch einmal ausführlich über „101“. Das Video könnt ihr euch hier ansehen:

Q&A with DA Pennebaker & Chris Hegedus on their film DEPECHE MODE 101 screening at STFdocs Fall 2014

Letzte Aktualisierung: 4.8.2019 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

136
Kommentare

Anzeige
  1. Nadja
    17.8.2019 - 8:37 Uhr
    40

    Alan please come bääääääääääääääääääck 😎❗❗❗

    • Ilona
      17.8.2019 - 17:30 Uhr
      40.1

      Wird es langsam nicht mal langweilig. Alan ist schon 20 Jahre und mehr nicht mehr bei DM, nur zur Info. Es geht auch ohne Alan.

      • Ultra.1997
        17.8.2019 - 21:42 Uhr

        Warum soll die Nadja ihre Meinung
        nicht sagen?
        Auch wenn Alan seid 20 Jahre nicht mehr
        dabei ist, ohne Alan sind Depeche Mode heute
        nicht mehr was Sie mal waren!!!

      • Frieda
        17.8.2019 - 22:06 Uhr

        Ilona?

      • Frieda
        18.8.2019 - 20:58 Uhr

        Alan! Frieda loves you

  2. Annagreth
    15.8.2019 - 11:23 Uhr
    39

    Was ich mit meinem Statement zum Ausdruck bringen wollte. Heute ist mehr Lametta, so einfach ist das. Da kann man reden was man will.

    • Frieda
      17.8.2019 - 0:17 Uhr
      39.1

      Komme gerade vom Bayern-Spiel. Bleibt zu hoffen, dass unsere Jungs eine bessere nächste Platte machen. Wollte hier eigentlich jetzt nicht schreiben, doch musste das mal loswerden.

  3. Cable
    14.8.2019 - 18:21 Uhr
    38

    Saure-Gurken-Zeit

    Was die Jungs wohl zur Zeit machen…? Es täte gut, mal etwas neues zu hören. Bis zum nächsten Album sind es noch 1,5 – 2 Jahre… Ein Soloprojekt oder gerne auch eine neue Single wäre genau das richtige.

    • Annagreth
      14.8.2019 - 19:48 Uhr
      38.1

      Peinliche DM-Truppe

      Hoffe nicht dass diese Gurkentruppe nochmals zurückkommt und nicht noch beklopptere Alben aufnimmt. Mit Alan wäre dies natürlich etwas anderes. Schliesslich war er für alles gute verantwortlich. Live sind sie mit diesen gestörten Gastmusikern total peinliche Oberscheisse.

    • @Falscher Cable
      15.8.2019 - 16:57 Uhr
      38.2

      Du bist nicht der echte Cable.

      • Cable
        15.8.2019 - 23:29 Uhr

        Putzig

        Der Admin wird dir bestätigen können, dass ich der echte Cable bin. So und nun nimm dir einen Lolly und gehe woanders trollen.

  4. Ilona
    14.8.2019 - 10:04 Uhr
    37

    „Clowns und Helden“ schreiben hier,
    aber ich liebe Euch!

    • George Michael
      14.8.2019 - 18:22 Uhr
      37.1

      I Want Your Sex!

  5. FCDM
    13.8.2019 - 18:49 Uhr
    36

    R.I.P.

    Hallo ihr nicht Fans, hier wird nur über Depeche Mode
    geschrieben.Ausserdem ist diese Seite eine Kondolenzseite.

    • Cable
      13.8.2019 - 21:31 Uhr
      36.1

      Was bildest du dir ein. Wenn, dann mache ich oder mein Ehemann Rtour solche Ansagen.

  6. Frieda
    13.8.2019 - 11:04 Uhr
    35

    RIP 101

  7. andibeyer
    12.8.2019 - 17:44 Uhr
    34

    Super Zeit damals

    R.I.P.
    D.A. Pennebaker

  8. Ilona
    12.8.2019 - 12:39 Uhr
    33

    Vor 50 Jahren (15.08.1969) feierten 400.000 Menschen
    friedlich in Woodstock.

    • R Tour
      12.8.2019 - 15:49 Uhr
      33.1

      Heute vor 50 Jahren:

      12.8.1969
      In Nordirland eskalieren die Kämpfe zwischen Protestanten und Katholiken. Am 19. August wird der britischen Armee die Verantwortung für die Sicherheit in diesem Krisengebiet übertragen.

      12.8.1969
      Erneut kommt es in der chinesischen Provinz Sinkiang zu Grenzgefechten mit sowjetischen Truppenteilen. Beide Seiten beschuldigen sich gegenseitig, den Zwischenfall verursacht zu haben.

    • Elysium
      12.8.2019 - 16:54 Uhr
      33.2

      Und nun bitte, was hat dieses Hippie-Festival mit Depeche Mode zu tun?

    • Michael
      12.8.2019 - 19:30 Uhr
      33.3

      Waren Depeche Mode auch dabei?

      Wenn nein, wen interessiert das???

    • Going Backwards
      12.8.2019 - 19:41 Uhr
      33.4

      Wo ist eigentlich euer Problem, man kann doch mal darauf hinweisen. Warum wird Ilona hier fertig gemacht??

      • R Tour
        12.8.2019 - 20:08 Uhr

        Weil gerade Du zu denen gehörst,

        die andere ständig anmachen wenn sie mal nichts zu DM schreiben. Nicht wahr liebe FCDM.

        Im übrigen hat niemand Ilona fertig gemacht.

      • Going Backwards
        12.8.2019 - 21:27 Uhr

        Wie hast du das herausgefunden? Ist ja der Wahnsinn.
        Ok, ich bin es, ist mir etwas peinlich. Aber komm Friede, vergessen wir unseren Streit. Ok? Eigentlich liebe ich dich irgendwie.

      • R Tour
        12.8.2019 - 21:30 Uhr

        Tut mir leid,

        aber Typen wie Du sind mir zu dumm.

        Such Dir einfach medizinische Hilfe!

      • Cable
        13.8.2019 - 12:14 Uhr

        Jämmerlich

        Ich muss dazu auch sagen – und da spreche ich aus Erfahrung – dass höchstwahrscheinlich sowohl R Tour als auch ich zu den Menschen hier gehören, die ein erfülltes Leben führen. Der ganze Mist den hier offenbar ein- und dieselbe Person verzapft ist bloß ein Zeichen von Neid und Missgunst.

        Klaus mir ruhig meinen Nick – der Admin sieht schon, wer hier der richtige Cable ist (nämlich ich) – aber mein geiles Leben, um das Du mich wohl beneidest, wirst Du damit nicht ändern. ;-)

  9. Cable
    12.8.2019 - 12:08 Uhr
    32

    Hier schreibt jemand mit meinem Nick. Ich bitte um Moderation.

    Alles, was hiernach von diversen Möchtegern-Cables kommt, kommt nicht von mir.

    Leute, sucht euch jemanden, mit den ihr Spaß haben könnt, aber hört auf euch affig zu benehmen.

    • FCDM
      12.8.2019 - 12:40 Uhr
      32.1

      Ja, genau wie jemand hier mit meinem Nick schreibt, doch das findest du ja in Ordnung.

    • R Tour
      12.8.2019 - 15:50 Uhr
      32.2

      Laß Dich nicht ärgern!

      Steckt bestimmt dieser/diese Psycho-FCDM dahinter.

      • Going Backwards
        12.8.2019 - 17:38 Uhr

        Komisch aber, dass niemand R tour seinen Nick klaut? Sollte sich jeder mal so seine Gedanken machen……..

      • R Tour
        12.8.2019 - 18:18 Uhr

        Dafür

        habe ich ja laut FCDM angeblich eine Million Fake-Profile mit denen ich provoziere und beleidige.

        Ich nehme Deinen Kommentar zum Anlass ein letztes mal darauf zu reagieren. Weder beleidige ich, noch provoziere ich und schreiben tue ich hier ausschließlich unter Artur bzw. seit kurzem unter R Tour. Ich habe auch in der Vergangenheit keine anderen Namen genutzt und gebe stets meine korrekte Emailadresse an die meinen Klarnamen beinhaltet.

        Im übrigen ist Deine Aussage genauso Nonsens wie das meiste hier, mein Nick ist nämlich in der Vergangenheit regelmäßig missbraucht worden.

        Mehr gibt es zu diesem Thema nicht zu sagen und ich werde auf solchen Schwachsinn auch nicht mehr reagieren. Kleinkinder hier!

      • Going Backwards
        12.8.2019 - 19:40 Uhr

        Ach so, und wer Unsinn schreibst, entscheidest du jetzt??????? Komm mal runter, du nervst langsam wirklich!

      • R Tour
        12.8.2019 - 20:05 Uhr

        Wer Unsinn schreibt,

        entscheidet der der Unsinn schreibt.

        So wie Du Dich aus freien Stücken dazu entschieden hast Unsinn zu schreiben und unhöflich auf einen sachlichen Beitrag zu reagieren.

  10. Cable
    11.8.2019 - 21:40 Uhr
    31

    Ich hoffe wirklich, dass sich alles noch zum Guten wendet, die 80er kommen wieder.

    • Wincent Weiss
      11.8.2019 - 23:02 Uhr
      31.1

      und dat soll gut sein?

      Alter, was gehten hier ab?

    • DJ auf Abruf
      12.8.2019 - 7:34 Uhr
      31.2

      ihr 80 er

      braucht mal fette beats. die fehlen in euren hidds

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten folgt den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.