Vater von "101"

D.A. Pennebaker ist tot

Foto: Anton Corbijn

Der US-amerikanische Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker ist tot. Der „Vater der Rockumentary“ drehte mit Depeche Mode im Jahr 1989 den legendären Konzertfilm „101“.

Pennebaker starb am Donnerstag im Alter von 94 Jahren auf Long Island. Bekannt wurde Pennebaker 1967 mit seinem Film „Don’t look back“ über die Europa-Tournee von Bob Dylan. Seitdem arbeitete er für zahlreiche Musiker wie John Lennon oder David Bowie, aber auch für Politiker wie Bill Clinton.

Die gemeinsame Zeit mit Depeche Mode während der „Music for the Masses“-Tour in den USA – hier entstanden die Aufnahmen zu „101“ – gehörte für Pennebaker zu den herausragenden Erlebnissen in seinem Berufsleben. Auf seiner Webseite heißt es: „Wir erzählen den Leuten immer, dass die Zeit, die wir mit Depeche Mode auf der Straße verbrachten, unser schönstes Film-Abenteuer war“.

Vor ein paar Jahren sprach Pennebaker noch einmal ausführlich über „101“. Das Video könnt ihr euch hier ansehen:

Q&A with DA Pennebaker & Chris Hegedus on their film DEPECHE MODE 101 screening at STFdocs Fall 2014

Letzte Aktualisierung: 4.8.2019 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

217
Kommentare

Anzeige
  1. Nadja
    11.8.2019 - 19:17 Uhr
    30

    Alan come bäääääääääääääck 😎❗❗❗

    • FCDM
      11.8.2019 - 21:01 Uhr
      30.1

      ALAN! COME BACK.

      • Cable
        11.8.2019 - 21:38 Uhr

        Alan!

      • FCDM
        12.8.2019 - 12:42 Uhr

        11.8.19, 21:01 Uhr stammt nicht von mir, genau wie die Kommentare wo jemand unter meinem Nick andere als Dummbeutel oder was auch immer bezeichnet.

  2. Martyr
    10.8.2019 - 23:41 Uhr
    29

    D.A. Pennebaker

    Ruhe in Frieden und Danke für 101.

  3. Drab Majesty
    10.8.2019 - 23:18 Uhr
    28

    Habe mir eben nochmals Spirit, Exciter, Delta angehört. Sehr gute Alben, verstehe einfach nicht, wie man die nicht sehr gut finden kann. Klar, wer schon alt ist und die Sachen von vor 40 Jahre hört, der mag das vielleicht nicht verstehen, doch die junge Garde oder diejenigen die mit der Zeit gehen und über den Tellerrand schauen, machen es richtig.

    • FPMIP
      11.8.2019 - 17:42 Uhr
      28.1

      DM Alben

      Absolut…..!!
      Gehe ich voll mit, es gibt nur wenige Bands auf dem Electro Sektor, die ihre Alben so hochqualitativ einspielen und die jeweiligen Tracks der drei genannten Alben sind es auch.

      Ultra, PTA ebenso…nur ein paar Abzüge für SOTU ;-)

  4. Janine
    10.8.2019 - 23:11 Uhr
    27

    Hallo Fans. Hallo FCDM, Stella, MS und andere, lasst euch nicht unterkriegen. Wenn R Tour jetzt anfängt eure Namen zu Faken, ist er wohl sehr gefrustet.
    RIP Mr. Pennebaker
    PS. Hoffentlich lesen Sie hier nicht die beleidigenden Kommentare von R Tour.

    • Cable
      10.8.2019 - 23:27 Uhr
      27.1

      Hallo R.

      …hat nicht geklappt mit dem Urlaub, nicht wahr? ;-)

      Und nein, ich bin nicht Artur, ich bin Cable.

      Ich habe Artur (der übrigens R Tour heißt) bisher als kompetenten Schreiber erlebt… Ganz im Gegensatz zu anderen.

      • FCDM
        11.8.2019 - 11:07 Uhr

        Unser altes Kabel nun wieder

        Artur und ein kompetenter Schreiber? Da lachen hier ja wohl alle, die ihn besser kennen als du. Aber wieso betonst du bei Janine denn, dass du nicht Artur bist?

        Bleibt doch einfach mal beim Thema Depeche Mode, statt euch immer selbst zu loben und gleich angegriffen zu fühlen. Wenn ich hier so einen Aufstand machen würde, bei jeder Beleidigung von dir und Artur (oder bist du vielleicht Artur?), aber lassen wir das Jungs.

    • Cri
      11.8.2019 - 0:18 Uhr
      27.2

      Hallo FCDM, hallo Stella, hallo MS und andere,
      ich grüsse Euch. Aber Janine, Du bist nämlich nur
      „FCDM“ mit vielen Namen! ;-)

  5. FCDM
    10.8.2019 - 14:05 Uhr
    26

    Ich bin euch allen eh überlegen und hab mehr Grips im Kopf als die anderen Dummbeutel die hier schreiben.

    • Ilona
      10.8.2019 - 16:44 Uhr
      26.1

      Wow, jetzt hebt FCDM aber richtig ab.

      • FCDM
        10.8.2019 - 17:02 Uhr

        Du gehörst auch zu den Dummbeuteln die hier schreiben.

      • FCDM
        10.8.2019 - 17:13 Uhr

        Der Kommentar vom 10.8.19, 17:02 ist, wie ein weiterer vor einigen Tagen nicht von mir. Offenbar spielt hier der übliche Verdächtige wieder rum.

    • FCDM
      10.8.2019 - 17:17 Uhr
      26.2

      Wie gesagt, der erste Kommentar 10.8.19, 14:05 (Eröffnungskommentar) und der 17:02 Uhr gehören nicht zu mir. Jetzt wissen wir ja alle, wer hier immer den Faker spielt, nicht wahr Artur. Mein Nick wurde ja schon häufiger missbraucht. Ich wusste aber schon immer, dass du das bist Artur alias Kopfeck uvm.

    • Gayerwally
      11.8.2019 - 14:53 Uhr
      26.3

      Is klar

      du hast so viel Grips im Kopf, dass du immer FOS stehst! Und deswegen nie ausserhalb von D. bei einen Konzi warst…
      So sind Sie ..die richtigen Fans!
      Ich lach mich wech.
      Lang lebe King Artur!

  6. FCDM
    10.8.2019 - 12:47 Uhr
    25

    An die Fan-Gemeinde, vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Das gibt mir viel Kraft hier weiter zu kämpfen gegen die zurück
    gebliebenen alten 80er Jahre Fans.

    • FCDM
      10.8.2019 - 17:18 Uhr
      25.1

      Auch nicht mein Kommentar. Es gibt nur EINEN FCDM!

  7. FCDM
    10.8.2019 - 1:55 Uhr
    24

    Stella und alle anderen. Ins Schwarze getroffen. Artur, ist ohne zu übertreiben, mir geistig unterlegen. Dennoch reich ich ihm die Hand, auch nach all dem was er über mich, euch und Depeche geschrieben hat. Gebt ihm eine Chance, sofern er mein, unser Angebot annimmt. Jeder hat eine 2. Chance verdient, egal was er gemacht hat, egal wie unzufrieden er mit seinem Leben ist.

    Gute Nacht euch allen.

    • ^^^^
      10.8.2019 - 2:46 Uhr
      24.1

      Psychopath, Unruhe Stifter.
      Man sollte dich hier sperren
      damit auf diese Seite wieder Ruhe
      einkehrt.

  8. Endless
    10.8.2019 - 0:00 Uhr
    23

    An FCDM,

    Du bist so eine voll Idiotin, mir fehlen die Worten
    um dich zu beschreiben!
    Oder doch, Du leidest einfach unter schwere
    Neurose und Schizophrenie!

    Du schreibst hier nur um Applaus zu bekommen!!!

    • FCDM
      10.8.2019 - 1:46 Uhr
      23.1

      Danke Artur, nur kein Neid!

  9. R Tour
    9.8.2019 - 22:11 Uhr
    22

    Leute

    Bei dem was ich hier so über mich lese, verfestigt sich bei mir der Gedanke, dass der ein oder andere hier aus der Geschlossenen entflohen sein muss, aber zumindest ist es sehr amüsant.

    • FCDM
      10.8.2019 - 1:48 Uhr
      22.1

      Artur, du hast doch oben schon deinen Unmut ausgesprochen. Sitzt der Stachel über meine Zustimmung soooo tief? Es gibt eben viele Fans, die zu DM stehen, auch heute noch und nicht immer nur den 80ern nachtrauern. Doch das wirst du nie kapieren, da fehlt dir noch so einiges.

  10. M.S.
    9.8.2019 - 16:44 Uhr
    21

    ...eine Bitte!

    …habt RESPEKT füreinander!

    • Ilona
      9.8.2019 - 17:57 Uhr
      21.1

      Genau, das Leben ist viel zu kurz!

      • Stella Mode
        9.8.2019 - 21:46 Uhr

        Sehe ich auch so, deshalb sollten wir unsere Jungs weiter ehren und uns auf jede neue Ausgabe freuen und eben nicht auf irgendwelche Menschen, die nicht nach vorne schauen hören und immer noch in den 80ern leben.

        Diese 1-2 Menschen, die hier immer noch pesten und uns das Beisammen versauen sind es nicht wert, mit ihnen zu schreiben.

      • FCDM
        10.8.2019 - 1:50 Uhr

        Danke für die Zusprüche, den Respekt kann ich wohl von Artur und seinen Fakes nicht erwarten. Wie schön wäre dieses Forum, wenn er endlich gehen würde und die echten Fans diskutieren könnten, statt dummes Zeug zu lesen.

    • Stelle Mode
      9.8.2019 - 21:40 Uhr
      21.2

      Sehe ich auch so. Allein wie man hier FCDM behandelt, ist eine Schande. Mein Dank das du lieber FCDM immer noch durchhälts und deine Sichtweise von DM erklärst.

      Es ist schön zu sehen, dass viele sich hier gegen Artur stellen. Es ist schön zu lesen, dass auch wir, die heute noch DM Fans sind und die neuen Sachen ebenfalls gut finden oder manchmal sogar besser finden, immer noch eine große Fan Gemeinde sind.