Home > News > Compact Space: Eigner und Bamonte mit neuem Projekt
- Anzeige -

Compact Space: Eigner und Bamonte mit neuem Projekt

Compact SpaceChristian Eigner und Daryl Bamonte sind Depeche Mode-Fans bestens bekannt. Der eine trommelt seit vielen Jahren für Depeche Mode und unterstützt Dave Gahan beim Songwriting. Der andere, Daryl, ist seit den Anfangstagen ein Freund der Band und war während der Devotional-Tour sogar zeitweise Ersatz für den gesundheitlich angeschlagenen Andy Fletcher. Jetzt haben sich die beiden Musiker mit Sänger Florian Kraemmer zusammen getan und das Projekt Compact Space gegründet. Am 24. Juni erscheint das Debut-Album Nameless.

Die Zusammenarbeit der Musiker ergab sich zufällig, als Christian Eigner für einen Künstler arbeitete und Daryl Bamonte um ein paar Textzeilen bat. Eigner holte seinen langjährigen Freund Florian Kraemmer ins Boot und es entstand der düstere Electro-Song Song Push Push (hier reinhören). Das war der Startschuss für Compact Space. In der Folgezeit entstanden weitere Songs, wobei die Arbeitsteilung die gleiche blieb: Daryl schreibt die Texte, Florian entwickelt die Melodien und Christian produzierte die Musik zusammen. Für einen Track konnte das britisch-österreichische Trio sogar Martin Gore an der Gitarre gewinnen.

Das Album Nameless (Amazon) wird am 24. Juni 2011 bei Ferryhouse veröffentlicht. Zeitgleich erscheint die EP Push Push. Das Video zur Single drehte Danny Drydsdale, der schon den Killer-Hit Human in Szene setzte.

Weitere Informationen zu Compact Space findet ihr auf www.compactspaceworld.com.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

24 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Hi Sven! Gibt`s eigendlich was Neues vom gemeinsamen Electroalbum von Vince C.u.M.L.Gore????!!!!

  2. Was ist denn nun eigentlich auf dem Mute Event geschehen?Gabs da nun eine Wiedervereinigung mit Alan?(Lach)War Dave da?Was war da allgemein los?Gibs darüber irgendwelche News?….Würde mich freuen darüber was zu lesen Sven :-))

    LG

  3. @DM101 Die Geschmäcker sind verschieden. Von der Haarlänge eines Musikers auf die Qualität seiner Musik schließen zu wollen, ist aber einfach nur dumm.

  4. Hört sich gut an! Es geschehen ja noch Wunder. Endlich kann man hier mal gute aktuelle Synth-Pop Bands hören und es wird Werbung für einen 80er Sampler gemacht, statt hier billigste BoomBoom-Disco-Mucke anzupreisen – egal ob sie nun Depeche remixen oder nicht. Ok, ich weiß, diese DJ-Röcksköckdingens-Geschichte (besonders die beiden Langhaardünnhemden, da bring ich schon Optik mit ein, denn ein Anhören solcher Remixe bzw. „Musik“ erübrigt sich somit erfahrungsgemäß) bringt natürlich auch Geld, nur muss man die hier so als typisch Depechie anpreisen, nur weil solche Antimusiker-Typen ein paar Depeche-Klassiker verunstalten…

    Und zu Eigner und Co. – hört sich wie gesagt echt gut an!

  5. @Norman: hast du die kompletten Devotional-Backing-Tapes???

  6. Alan soll auch nicht als Drummer zurückkehren, sondern endlich wieder 2 Klaviaturen vor sich aufbauen und grob 2/3 der zu spielenden Parts live übernehmen.

  7. klingt sehr OK – etwas De/Vision-Like,… aber sehr OK

  8. Was ich bisher vom CS Album gehört habe gefällt mir sehr gut…..

    @ Tino… wenn man die Backing Tapes der Devotional Tour hört, ist es doch eher ernüchternd, was Alan damals „Live“ gespielt hat…….. ich hätte nichts gegen eine Rückkehr von Alan, ich glaub nur nicht dran. Eher werden wohl alle 4 Beatles eine Reunion feiern….

  9. Klingt wirklich gut. Da frage ich mich doch gerade, was aus „Das Shadow“ geworden ist, was ja vor einigen jahren von Eigner und Andrew Phillpott gestartet wurde?

  10. unglaublich tolles album. und mal so erfrischend anders, nicht immer der gleiche brei !

  11. Hi,

    Herr Eigner kann gerne bei dieser Band bleiben,Alan übernimmt dann wieder den etwas geringeren „Schlagzeugpart“ bei Depeche Mode (hoffentlich ;) ) .

  12. Ich hab den Song schon gehört,kann sich echt hören lassen……

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner