Home > News > But Not Tonight nur ein Liebling der US-Fans?
- Anzeige -

Interview im Rolling Stone

But Not Tonight nur ein Liebling der US-Fans?

Martin Gore. Foto: Uwe GrundDrei Wochen vor Beginn der US-Tour von Depeche Mode veröffentlichte das amerikanische Rolling Stone Magazin ein Interview mit Martin Gore, in der sich der Songwriter zur Setlist auslässt. Überrascht hat uns dabei Gores Ansicht, dass But Not Tonight ein Song sei, der nur von den Fans in den USA geliebt wird. Lieber Martin, damit liegst Du falsch.

„Im Frühling haben wir in Los Angeles im Troubadour einen kleinen Auftritt gehabt, bei dem wir zum ersten Mal But Not Tonight live aufgeführt haben. Wir spielten eine Akustikversion und waren überrascht, wie sehr die Leute den Song mochten. Amerika ist wirklich der einzige Ort, wo die Fans den Song lieben“, so Martin Gore.

Gut möglich, dass Martin mit seiner Äußerung in erster Linie die Werbetrommel für die US-Tour rühren wollte. Inhaltlich müssen wir ihm nämlich widersprechen. Zumindest in Deutschland gehört But Not Tonight seit vielen Jahren zu den Favoriten der Fans. Entsprechend riesig war die Freude in den sozialen Netzwerken und natürlich in den Konzertarenen, als Martin den Song in Frankfurt und Berlin spielte. Das wird der Band kaum entgangen sein. Deshalb hoffen wir auf eine Fortsetzung bei den Winterkonzerten.

Was hat Martin sonst noch zur Setlist gesagt? Nun, zum Beispiel, dass sich die Band verpflichtet fühlt, bestimmte Lieder zu spielen: „Wir befinden uns gewissermaßen in einer Zwangslange, weil wir einige Songs einfach spielen müssen. Enjoy the Silence oder Personal Jesus wären das. Walking In My Shoes spielen wir seit vielen Jahren genauso wie Never Let Me Down Again. Daneben gibt es so viele Lieder, aus denen wir für die Konzerte wählen können. Nach 33 Bandjahren gibt es immer einige Perlen im Katalog, die man schon fast vergessen hat – und die Du einfach gerne wieder spielen möchtest.“

Zu diesen Perlen gehört auch Shake The Disease, das Martin zur Klavierbegleitung durch Peter Gordeno zuletzt häufig in seinem Akustikblock im Mittelteil der Konzerte gesungen hat. Die Entscheidung darüber, was Martin und Peter spielen, fällt dabei erst anderthalb Stunden vor dem Auftritt. „Ich frage einfach, was wir heute Abend spielen wollen. Das gibt uns eine gewisse Freiheit.“

Depeche Mode werden ihr US-Tour am 22. August 2013 in Detroit beginnen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

92 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Rush Useless Merci in you

    Und es gibt auch diese Songs anstelle WIMS Hunde Precious & Co.. Nur leider denke ich hat das was mit der Chartplatzierung zu tun, die erste Single ist meist die erfolgreichste und wird deshalb gespielt, deshalb werden wir uns wohl bei der übernächsten Tour neben I feel you regelmäßig auf Kracher wie Heaven freuen dürfen… Juhu

  2. @Lady Ga(ha)ndalf
    Hmm – immerhin wurden Blasphemous Roumers und Master & Servant in Amerika ebenfalls unverändert herausgebracht. Ich glaube der Hauptgrund war wirklich, dass Sire geglaubt haben, sie könnten mit dieser Entscheidung von einem eventuellen Erfolg des Films partizipieren.
    Zumindest was die Verkäufe betrifft hat Martin gesagt, Stripped hätte sich im nachhinein betrachtet dort gar nicht schlechter verkaufen können als BNT.

    Trotzdem beneide ich jeden, der diesen Song live hören durfte. Ich hoffe, ich habe in Köln oder Oberhausen auch noch Glück. Finde es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob man über einen Song redet, der wie Home oder Shake the Disease (beide in den Top 20 der live meistgespielten Depeche Mode Songs aller Zeiten und damit über 300 Mal aufgeführt) oder über einen Song, der es bislang ganze 3x in eine Setliste geschafft hat. Da ist doch klar, was ich als langjähriger Fan lieber hören würde, oder?

    Ergänzung zu Kommentar #7
    Das eine Mal wo home nicht gespielt wurde, war übrigens 1993 in Mannheim.

  3. Was wir wirklich lieben

    Eigentlich sind die Akustik Versionen alle toll, ich liebe But Not Tonight, nur Home geht mir nach so vielen Jahren derartig auf den Sa… egal in welcher Version, bitte einfach nur weglassen

  4. TRAUM!!!!

    @4
    Das wäre glaube ich wohl der Hammer auf dem ersten Teil der diesjährigen Tour gewesen. OHHHHHH MAN. DAS WÄRE SO GEIL GEWESEN.

    Lieber Martin, da täuschst Du Dich aber gewaltig.
    „But Not Tonight“ is ja wohl der Hammer. Und wir DEUTSCHEN (DEVOTES) mögen das mindestens genau so wie ihr Amerikaner.

    Dear Martin, but since you are deceiving yourself tremendously.
    „But Not Tonight“ is probably the hammer. And we like GERMAN (devotees)
    at least the same as you Americans.

  5. Die Frage ist doch, wie alt ist das besagte Interview. Ich denke, es ist bereits VOR den besagten Konzerten gemacht worden, wo Martin BNT gesungen hat. Ich für meinen Teil habe mich wahnsinnig gefreut, dass ich es in Berlin und Hamburg hören durfte.

    Dagegen sind Stücke wie Home oder auch Shake The Disease langsam wirklich durch.

    BNT könnte nur noch dadurch gesteigert werden, wenn nicht Martin sondern Dave mal so ein Stück mit Gordeno zum besten geben würde…

  6. Na ein bzw. der Grund für die Entscheidung von Sire Records gegen Stripped und für BNT als A-Seite dürfte in erster Linie die amerikanische Prüderie gewesen sein.

  7. @Lockenkopf
    Der Grund für BNT als US A-Seite ist, dass dieser Song im Soundtrack zum Film Modern Girls (den heute niemand mehr kennt) verwendet wurde. Da hat dann die US Plattenfirma gedacht, es sei eine gute Idee, BNT anstelle von Stripped zu veröffentlichen. Kommerziell ist die Single 86 gefloppt.
    Die Band hat dazu mal gesagt, das sei eigentlich wahnsinn gewesen was da damals gelaufen ist, weil ein Song an dem die Band wochenlang gefeilt hat, durch etwas ersetzt wurde, was im Studio binnen Stunden eher lieblos zusammengemischt wurde. Auch das Video (man achte auf Alan Wilder) spricht da Bände. Die Veröffentlichung hatte damals also ganz sicher nichts damit zu tun, dass die Amerikaner auf BNT total abgehen.

  8. @Devotee75
    Weil Songs wie Home nie fehlen dürfen, bekommen wir doch But Not Tonight und andere Songs nie zu hören. Meine Zahl der besuchten DM Konzerte ist immerhin zweistellig und nur ein einziges Mal wurde home nicht gespielt. Also – Zeit für was anderes.

  9. Sicher wird der Song hier gemocht, aber es hat schon seienn Grund, warum hier „Stripped“ die A-Seite und in den USA „But not tonight“ die A-Seite war.

  10. In Hamburg wurde der Song auch gespielt !!! DM sollten mal wieder einen Song spielen den sie mindesten 20 Jahre nicht gespielt haben der Song wäre mir egal . GOODBYE

  11. QUATSCH

    mitSoße !!!

    Dave und Martin sollten den ZUSAMMEn mal singen

    das wäre der BURNER !!!

  12. Home darf auf keinen Fall fehlen , Somebody find ich live auch wunderschön, auf Enjoy the silence könnte ich aber verzichten…und Walking in my Shoes muss auch nicht unbedingt sein, aber so hat jeder seine favorits….but Not tonight find ich auf jedenfall klasse!

  13. einige Perlen....

    könnten sie aber auch gerne mal in einem schmissigen Elektrogewand spielen :-) So sehr ich Mart’s Versionen auch mag, aber z.B. But not tonight in der Originalversion wäre der Hammer :-)

  14. Home raus und But not tonight dauerhaft dafür rein in den Zugabenblock. Das wäre mal was.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner