Home > News > Bono bestätigt „Achtung Baby“-Coveralbum mit Depeche Mode
- Anzeige -

Bono bestätigt „Achtung Baby“-Coveralbum mit Depeche Mode

Bono Vox von U2Zum 20-jährigen Jubiläum des U2-Albums „Achtung Baby“ wird ein Cover-Album veröffentlicht, auf dem unter anderem Depeche Mode mit „So cruel“ zu hören sein werden. Das bestätigte Bono am Freitag auf einer Pressekonferenz in Toronto, wie der Rolling Stone berichtet. Neben Depeche Mode werden Jack White („Love Is Blindness“), Patti Smith („Until the End of the World“), Damian Rice („One“) und Glasvegas einen Song zum Tributalbum beisteuern, das vom britischen Musikmagazin Q initiiert wurde.

„Es ist schon seltsam. Wenn ich das Album höre, wie es U2 eingespielt haben, höre ich die Dinge heraus, die nicht gut waren. Aber als ich mir die Versionen anderer Künstler anhörte, dachte ich mir: Das ist richtig gut“, wird Bono zitiert.

Ein mögliches Erscheinungsdatum für das Cover-Album ist noch nicht bekannt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

57 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Das sind doch mal tolle news! Ich mag U2 wahnsinnig gern und ACHTUNG BABY ist einfach ein Meisterwerk, deswegen war die Meldung für mich eine kleine Sensation, dachte erst ‚heut ist doch aber gar nicht der 1. April‘, weil ich es erst gar nicht glauben konnte!
    Der Song So cruel paßt athmospherisch sehr gut zu DM … ich bin sowas von gespannt wie ihre Interpretation klingen wird!

  2. ich verstehe das dm-u2 kampf in Deutschland nicht so genau, ich lebe in die Niederlande und hier sind U2 mega, und DM wird nur noch ab und zu genennt wenn es sich um die 80-er handelt, ich bin schon seit 1981 fan des DM’s, und U2 ist bei mir nie richting angekommen, wenn man in die Niederlande sagt das du DM magst dann wissen die gar nicht mehr wo mann uber redet, hier wird die cover bestimmt falsch ankommen und interpretiert , furchte ich, aber ich binn jedoch gespannt darauf!

  3. @23 wenn dm david bowie covern würden, wäre ich voll und ganz dafür. immerhin war und ist er einer ihrer idole und sie haben seine sachen schon zu teeniezeiten gesungen.

  4. @ronaldy
    Ich weiß, es gibt auch miese Songs von Depeche Mode aber ich bezweifle, dass U2 sich dafür hergeben würden die zu covern…
    Wen interessiert eigentlich das seltsame Jubiläum „20 Jahre Achtung Baby“?

    Gibt es noch eine Chance, dass das Album nicht veröffentlicht wird und nur eine Beigabe zum Q Magazine wird?

  5. Hallo Fangemeinde,,,,

    Ich selbst war nie U2 Fan, werde es auch nie sein…Warum macht dm das ?
    Soll ich mir dann das Album kaufen ?
    Jubilleum klar tolle Sache für u2…toll auch das sich die Künstler gegenseitig unterstützen und sich Achtung schenken…ich dachte immer die mögen sich garnicht …

    Naja hoffentlich bleibt dann noch Zeit für eigene Aufnahmen…im Studio waren sie ja immer hin schon……

    see you

  6. @ Shakespeares sister

    nur weil deine namensgeberin/innen lausig gecovert wurden, heißt das noch lange nicht, das DM das vermurksen.
    zur frage des warum…..vermutlich wurden sie gefragt….wie das so üblich ist, oder sie haben sich angeboten, U2 (ob man sie mag oder nicht) sind schließlich nicht irgendwer und ich wage zu behaupten das dieses coveralbum durchaus interessant sein kann.
    das der song im original `mies´ ist, ist auch mal deine meinung…`miese` songs gibt es auch von DM.

  7. wenn wir schon beim verneigen sind,dann sollten wir auch den guten alten David Bowie nicht vergessen.

  8. Ich finds einfach nur furchtbar.

    Warum lassen sich Depeche Mode ausgerechnet für so ein U2 Murks-Coveralbum von „Achtung Baby“ einspannen? Der Song „So Cruel“ ist im Original schon mies…

    Dann lieber Counterfeit 3 von Martin Gore…

  9. na, ja. wenigstens ein lebenszeichen musikalischer art.

  10. @Ga(ha)ndalf,
    Peter Gabriel ist immer eine gute Wahl und ich mag seine Musik sehr gerne.

    Ich verstehe von einigen hier, diese Antipathie gegenüber einer Coverversion eines U2 Songs, von Depeche Mode überhaupt nicht.

    @Playing Devotee,
    dein Kommentar verstehe ich erst gar nicht…

  11. Solange wir uns noch im DM-übergreifende Thema befinden, möchte ich noch schnell (bevor mir Sven den yt-Hahn abdreht) einen weiteren „alten Meister“ huldigen. Mister Peter Gabriel:
    http://www.youtube.com/watch?v=zP1_pZkJTvk&feature=related

    Ich möchte es mit youtuben ja nicht übertreiben, aber ich finde es gerade so inspirierend hier. Danke für Euer Verständnis (müsst ja nicht klicken).

  12. @ XXX: Korrekt!
    Ich habe übrigens zu Anfang (vor ca. 1 1/2 Jahren) hier zunächst als Serpents Kiss firmiert :-)

    Auch witzig, wie sich der Kreis schließt: Patti covert U2 – Wayne Hussey covert Patti – hat aber auch schon U2 gecover – und ist ein Freund von Mart. Musik verbindet (eben doch)!

  13. die jungs haben haben ja momentan keinen plattenvertrag
    also ist es jetzt das einzige was sie kunnen machen ’ne song von einem anderen, dann ist U2 in ordnung, etwas anderes ist ja immer weniger anspruchvoll ! under der sound wird bestimmt etwas wie sie gemacht haben mit Exciter.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner