Home > News > Bon Harris überrascht mit Depeche-Mode-Cover
- Anzeige -

Die zweite Folge der Zitronenbaum-Songs ist da!

Bon Harris überrascht mit Depeche-Mode-Cover

/ 53 Kommentare

Eine balladistsiche Version eines frühen Depeche Mode-Tracks? So etwas kann auch nur Bon Harris einfallen. Nach dem ganz nah der Originalversion klingenden Röyksopp-Cover mit Susanne Sundfør aus dem Jahre 2013 meldet sich jetzt der Drummer und Soundtüftler von Nitzer Ebb mit seiner eigenen Version von „Ice Machine“.

Wie wir euch schon berichtet haben, verbringt Bon in der Corona-Pandemie viel Zeit in seinem Garten in Los Angeles, sammelt dort neue Ideen für Musik und bastelt an Coverversionen von seinen Lieblingssongs. Bei seinem ersten Zitronenbaum-Konzert hat er unter anderem „Compulsion“ von Joe Crow gecovert. Den Song kennen wir vor allem aus Martin Gores „Counterfeit“ EP.

Fotocredit: Marinella Len


Jetzt hat Bon zu einem – vor allem dank seiner Live-Aufführung aus dem Jahre 1984 – legendären Depeche-Mode-Song gegriffen und machte aus „Ice Machine“ eine interessante Cover-Version (ab Minute 10:58). Außerdem interpretiert er Songs von Cupcakes, David Bowie und T.Rex/Marc Bolan – allesamt aufgenommen unter den Zitronenbäumen, wie das der Titel seiner Konzertserie verspricht.

Viel Spaß damit, Fortsetzung folgt!

53 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Alter

    Wie sieht der denn aus.? Ist da Fasching?
    Um Gottes Willen

    • Alt im Kopf

      Lass mal den lieben Herrgott aus dem Spiel, denn der liebt jedes seiner Kindl und jemanden nur nach seinem Aussehen zu beurteilen zeugt nicht wirklich von geistiger Reife

    • Szenefasching

      Das hat die gemeine Landbevölkerung über Martin Gore auch stets gedacht ;-) lieber P.

      Ist „Fasching“ nicht Teil unser aller Leben, und dieser Szene seit Jahrzehnten im Besonderen? Daher überrascht mich deine Überraschung, liebe/r P, im Jahr 2020.

    • Ich würde sagen endlich mal jemand der die Sternchen-Gedächtnispause in „Musiker*innen“ höchst geschickt auszumalen weiß! :D

  2. Guter Mann

    Beste Coverversion die ich seit langem gehört habe.Kann das sehr gut einschätzen weil ich ein Dj bin.Es wäre gut wenn Depeche Mode mit bekannten Stars zusanmen tun und sich von denen produzieren lassen.Pet shop boys könnten Depeche Mode auf die Beine helfen damit sie wieder moderner klingen.Vince Clarke könnte auch Pep reinbringen.Oder ebend Bon Harris.Bin gespannt wie meine sehr guten Vorschläge ankommen und die Band darauf eingeht.

    • Doch bin ich

      Keine Sorge bin mehr als dicht.Äussere dich lieber zu dieser grossartigen Coverversion.Sie ist sehr gut.Aufgrund meiner jahrelangen Dj Erfahrung kann ich das einschätzen.Liebe Grüsse!:)

    • Wen das toll ist oder sein soll will ich gar nicht Wissen welche Musik sonst so in dem Club läuft wo du auflegst. Motto schlimmer geht immer.^^

    • Offtopic

      Hallo, Raimund. Ich dachte, Depeche Mode ließen sich schon seit mindestens 20 Jahren auch von anderen inspirieren und produzieren? Welches Album haben sie denn zuletzt „selbst“ produziert?

    • Bei coverversionen von „gut“ und „schlecht“ zu sprechen ist immer schwierig.
      Im Grund sind die Cover am „schlechtesten“, die einfach nur den Song nachspielen ohne kreativ was dazuzuerfinden.
      Das kann man Bon Harris nun wirklich nicht vorwerfen :D
      Ob man seiner Interpretation nun was abgewinnen kann steht auf einem anderen Blatt.

  3. Nö!

    Gerne offen für unterschiedliche künstlerische Darbietungen und Cover….
    Diese Version gefällt mir allerdings gar nicht, irgendwie zu ‚dünn‘ und keine Stelle an der irgendeine wirklich interessante Variation kommt…

    • verstehe was du meinst, ist anfangs sehr minimal – aber „the air we breathe“ kommt finde ich ziemlich cool in dieser Version… passt halt auch so weil wir uns danach ja gerade sehnen, gemeinsam virenfreie Luft zu atmen.
      Die Zeile „resurrect as a feeling on my window of a past reunion“ passt halt auch super zum allgegenwärtige Telekonferenz-Gefühl.

  4. Wann kommt eigentlich EXCITER 6 raus?

    Wann geht es eigentlich in der Exciter-Reihe weiter? Nach Edition „V“ (Spirit) sollte doch langsam mal was neues (altes) kommen? Manchmal weiß ich nicht, welcher Song aus welcher Edition ist, da die Alben so nahtlos ineinander greifen. Selbst alle Songs der verschiedenen Alben durcheinander gespielt geben ein Gesamtkunstwerk. Das ist irgendwie doch ganz neu: Kein einzelner Song ist mehr an ein konkretes Album gebunden. Auch sind die Lieder vom Namen her kaum zu unterscheiden. So könnten bei erscheinen von Exciter 6 Tracks enthalten sein wie:“ So Far, Looser, Lovesong, Tough, Under. Eben Bezeichnungen die den typischen DM-Song erkennen lassen ähnlich wie Shake the Disease, Blasphemous Rumours oder Construction Time Again. Es gibt das Gerücht, das der neue Projektname für E-VI „Windmill“ heißen soll. Wer hat ähnliche Infos? Freue mich auf das neue Album im altbewährten Post-Exciter-Sound.

    • Hm .. auch Kunst, aber ganz anders. Bon ist viel sensibler, singt 1000 mal besser und die Musik ist total originell feingestrickt, nicht „schlecht nachgespielt“ wie in dem Video (natürlich auch ne Kunst für sich) :D
      Was der Sänger in diesem Video macht, trifft auf gewisse Art eher die Schau, die Dave grad manchmal abzieht :D

  5. Ich bin immer noch ganz hin und her. Ben fand ich ja schon immer Weltklasse und war schon immer ein großer Fan. Ice Machine und seine Lieder überhaupt sind Weltklasse.

    • Liebe Lisa

      Der Gute heißt aber Bon, so wie Bon Appetit oder Kassen-Bon oder Bonanza. Und Ice Machine ist auch nicht Bon’s Song, sonst müsste er es nicht covern, sondern stammt aus der Feder von Vince Clarke, der war mal bei Depeche Mode, ist lange her, sehr, sehr lange, also weit vor der Wende/Einheit, noch zu Beginn der vogelwilden 80’er.

  6. Einfach nur toll

    Finde es einfach nur toll. Besonders die Darbietung macht Freude. Eine Anregung für Depeche Mode zum Beispiel nehmen!? Gestern Abend die Füße hoch und entspannt zugehört. Das macht Spass.

  7. LOL

    Bin geschockt und gleichgültig . Bevor ich hier loslege, beende ich es schnell.
    Alte Helden sind weg! Neue Helden gibt es nicht mehr!

    Zeitgemäß: Rotz im Radio und Charts

    • Da hast Du recht,. David Bowie hat ja noch was, aber Depeche Mode geht gar nicht.

      Move Dinkelmond

    • Schrecklich

      Auweia. Total peinlich! Anscheinend hat der Gute die totale Langeweile. Was einem alles so präsentiert wird. Ich höre jetzt besser auf.
      Schönen Abend Euch allen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner