Feststimmung in Leipzig

Bildergalerie: Depeche Mode in Leipzig

Foto: Daniela Vorndran

Depeche Mode haben am Samstag in Leipzig ihr erstes von neun Deutschland-Konzerten gespielt. Über 70.000 Fans feierten auf der Festwiese ihre Lieblinge. Für uns war Daniela Vorndran vor Ort und hat Euch tolle Fotos mitgebracht, die wir euch gerne zeigen.

Hier findet ihr noch mehr Fotos, Reaktionen und die Setlist vom Leipzig-Konzert.

[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“178″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_thumbnails“ override_thumbnail_settings=“1″ thumbnail_width=“150″ thumbnail_height=“100″ thumbnail_crop=“1″ images_per_page=“16″ number_of_columns=“4″ ajax_pagination=“0″ show_all_in_lightbox=“0″ use_imagebrowser_effect=“0″ show_slideshow_link=“0″ slideshow_link_text=“[Zeige eine Slideshow]“ template=“/var/www/www.depechemode.de/htdocs/wp-content/themes/storiesofold-extended/nggallery/gallery-depechemode-standard.php“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]

Letzte Aktualisierung: 28.5.2017 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

24
Kommentare

Anzeige
  1. Karl-Heinz Kelka
    5.6.2017 - 11:27 Uhr
    10

    Perfekt Day

    War gut zu Fuß erreichbar, auch nach dem Konzert zurück alles gut! Ist schon blöd vom Veranstalter, wenn Flächen wieder geräumt werden. Dafür wurden aber andere geöffnet. Wetter war Super! Festwiese Leipzig ist eine tolle Location. Hatten gute Sicht auf die Bühne. Depeche Mode super Live Band Maximum Respekt. Musik for the Masses! 70000 Big Family! Stimmung hätte besser sein können . Wir kommen aus Süddeutschland da wird mehr Party gemacht. Aber gerne wieder Leipzig ist toll!👍

  2. torben
    1.6.2017 - 0:49 Uhr
    9

    GIGANTEN live !

    NOCH EINMal ein großes Lob an diese Seite

    sie ist wirklich eine der besten deutschsprachigen Band-Seiten überhaupt

    und man weiss,dass sie von einem Experten stammt !
    Und danke auch an die User für die teilweise sehr regen Diskussionen auch wenn wir meinungstechnisch ab und an auseiannderdriften

    ich bin mittlerweile schon 30 Jahre alt und ich kenne viele DM fans die deutlich jünger als ich sind und hier still mitlesen.

    Also ich muss noch sagen, LINKIN PARK floppen mit neuem Album

    selbst in Deutschland nur platz 3. Hinter Helene Fischer und Rammstein die zwar starke Konkurrenten sind allerdings die Verkäufe nicht so hoch waren (Helene Fischer Woche 2 deutlich weniger Verkäufe)

    daran sieht man die Halbwertszeit von Bands

    Als MIKE SHINOHDA von LINKIN PARK 2004 DM ENJOY THE SILENCE bearbeitete, sagte ein Schulfreund von mir, dass LINKIN PARK wahrscheinlich nie so erfolgreich sein werden wie DM und nach 20 Jahren kaum noch erfolg haben

    recht hatte er !

  3. Ramona
    31.5.2017 - 16:17 Uhr
    8

    Leipzig

    Hallo, wir waren in Leipzig, war ein Hochzeitsgeschenk von meinem Mann und ich hatte mich wie alle anderen auch 7 Monate darauf gefreut. Dave, Martin, Andrew und die anderen waren super, aber leider konnten wir sie meistens nur hören. Wir waren früh genug da um uns ein Bild zu machen, von wo wir das Konzert genießen wollten. Hatten auch einen schönen Platz gefunden, nur leider wurden wir ca. 45 min vor Beginn des Konzerts dort weggeschickt. Wir hatten uns auf der seitlichen Wiese (schräge neben der Treppe) gemütlich gemacht. Es waren auch nette Leute um uns, so wollten wir das Konzert genießen. Nun mussten wir weg, weil die Feuerwehr es sagte und das „Sicherheitspersonal“ drohte damit, dass das Konzert nicht statt findet. Wir sind gegangen und haben uns ein anderen Platz gesucht. Leider war der nicht so toll. Erstens weit weg von der Bühne, auf Höhe der zweiten Leinwände (dichter kamen wir nicht mehr ran), weil schon alles voll. Dann begann das Konzert und die Leinwände funktionierten nicht. Was bei den beiden Vorband´s noch prima klappte, ging plötzlich nicht mehr. Ich hörte Dave, aber sehen war nicht drin. Ab dem zweiten Lied war die Bühnen dann auch zu sehen. Nur leider fielen die Leinwände immer wieder aus oder wir hatten schwarz/ weiß Bilder.
    Und die Krönung zum Schluss: als wir uns kurz nach Beginn des Konzertes umdreht bzw. zur Seite schauten, was denn so um uns rum passierte, mussten wir feststellen das die Wiesen voll mit Menschen waren. Und keiner mehr auf Brandschutz und Rettungswege achtet. Ganz toll !!!!! Jungs (DM) ihr wart toll, aber ich hoffe ihr lest das hier auch mal und macht es beim nächsten Mal besser. Denn wir hatten einen lange Anreise aus dem Norden und ich hatte mir erhofft als nur eine defekte Leinwand.

    • TOM
      31.5.2017 - 20:36 Uhr
      8.1

      Auch eine Leinwand kann mal kaputt gehen .
      Und für die Zustände auf der Festwiese ist der Veranstalter zuständig . Und für den von Euch ausgesuchten Platz können DM erst recht nix .

      • Fort
        4.6.2017 - 22:03 Uhr

        ..das du nicht mal ein

        …wenig Unmut gelten lassen kannst… Mann Mann. Immer ne Antwort, statt Empathie

  4. MutterTochterFan
    30.5.2017 - 21:36 Uhr
    7

    Alter Fan

    Bin seit ca. 30 Jahren Fan und war bis 2008 bei allen Konzerten in Leipzig dabei. Warterei gab es schon immer. Ich finde auch, wer zum Konzert geht sollte vorher ausschlafen. Ich habe leider keine FOS Karte mehr bekommen, aber gleich hinter dem Getränkestand gestanden, dort war die Stimmung deutlich lahmer, schade 1993 waren genauso viele Leute da und die Stimmung war bis zum letzten unschlagbar. Ich fand das Konzert trotzdem super, für ihr Alter machen DM das wirklich super. Singt und tanzt ihr mal mit Mitte 50 zwei Stunden durch.😁
    Was mich aber vielmehr ärgert ist, dass wie bereits geschrieben, die Karten schon zwei Minuten nach offiziellen Verkauf alle weg sind und dann im Internet für horente Summen weiterverkauft werden.

    • TOM
      31.5.2017 - 20:37 Uhr
      7.1

       “ Singt und tanzt ihr mal mit Mitte 50 zwei Stunden durch. “

      Hmmmm …. Ich gehe jeden Tag 8 Stunden arbeiten !!!

    • TOM
      31.5.2017 - 20:42 Uhr
      7.2

      “ Was mich aber vielmehr ärgert ist, dass wie bereits geschrieben, die Karten schon zwei Minuten nach offiziellen Verkauf alle weg sind “

      Karten FOS 1 Leipzig 45 min nach Start gekauft , FOS 1 Dresden 2 Stunden später und Berlin sogar 2 Tage . Aussage so nicht korrekt .

      • MutterTochterFan
        31.5.2017 - 21:51 Uhr

        FOS Karte

        Ok, die Zeitangabe war vielleicht nicht ganz korrekt, aber darum ging es auch nicht, sondern darum, dass andere damit Geld machen, was so nicht vorgesehen ist und ich als Frechheit und ungerechte Unverschämtheit empfinde.

  5. Günthhher
    30.5.2017 - 16:34 Uhr
    6

    Fotos

    Kack! Zu viele Schwarz-Weis-Fotos – einige wären ja okay, aber voll übertrieben viele! Im Osten gibts wohl noch keine Farb-Kameras! ***scherz***

  6. Solarlampion
    30.5.2017 - 10:30 Uhr
    5

    Sie geben sich Mühe

    Das Konzi war auf jeden Fall noch gehobene Klasse. Es gibt Bands die kann man sich live gar nicht antun. Aber… ich habe Ed Sheeran in USA live gesehen… zwischen dem hier und Ed liegen Welten z.b. Trotz aller Mühe kommen DM da nicht mehr nach. Ist aber auch irgendwo ok nach der langen Zeit.

    Ed hat aber inzwischen ständig Hits in den Charts. Wo sind DM?

    • DerHanseat
      30.5.2017 - 10:50 Uhr
      5.1

      Charts

      Frag doch mal bei den Radiosender nach! Wer spielt den DM noch??? Dort hört man immer und immer, so ist jedenfalls mein Eindruck, die gleiche Mucke. Auch ein Ed Sheeran gehört dazu. Jedenfalls wird man bei DM kein Radioüberhörsyndrom bekommen. Einziges Manko – der Preis. Da Frage ich mich wo dieser noch hinführen soll wenn es DM bis in das Stones Alter schafft……

    • FCDM
      30.5.2017 - 16:19 Uhr
      5.2

      Schauen wir uns doch Herr Sheeran mal in 30 Jahren an !!!
      Was glaubst Du ?

      • trikky
        30.5.2017 - 17:09 Uhr

        Ist doch ok

        Sheeran ist für uns heute was Depeche in eurem Alter jfür euch war. So war es Elvis für eure Eltern. Jeder ist auf seine weise gleichgut und einzigartig und geht in die musikgeschichte ein.

        Konntet ihr euer Eltern mit depche mode überzeugen? Dm sind nicht schlecht , Sheeran nur mittlerweiße besser.

  7. flanker
    29.5.2017 - 18:11 Uhr
    4

    ...was ich mal sagen muss

    Leipzig, ich war da. Klar. Ehrensache. Aber:
    Was ist das für eine seit vielen Jahren andauernde und von Jahr zu Jahr noch zu steigernde Unart geworden, die Zuschauer eine so unglaubliche Ewigkeit warten zu lassen. Das hat mit DM nichts zu tun, ist eher eine Sache der Veranstalter und Organistoren.
    6 Stunden haben wir gestanden und gewartet. Wahnsinn. Man muss sich entscheiden: spät kommen und das nehmen, was man bekommt – nämlich einen Mini-Dave und reine Leinwand-Optik, wenig Massen-Feeling oder super früh da sein, geile Plätze aber körperlich und mental ziemlich am A..
    Zwei Vorbands, Warten, warten, warten… war es denn früher nicht deutlich straffer? 20:00 Uhr beginnt die Band, einlass um 18:30… 1 Vorband (wenn überhaupt) – alles chic.
    Neben uns (6) standen 4 junge Mädels, die um halb neun sagten: ich kann nicht mehr, bin voll müde…
    Da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn bei „Everything counts“ lahme Arme (Körperteil) lahm mitmachen und keiner so wirklich Kraft hat, auszuflippen. Stimmung und Power geht anders. Wie kann man das den Veranstaltern begreiflich machen, das fitte Zuschauer mehr Bock machen?

    So. War mir wichtig

    • FCDM
      29.5.2017 - 20:24 Uhr
      4.1

      18:30 Uhr 70000 Menschen Einlaß gewähren und 90 min später anfangen ? Was glaubst Du was dann Stunden vorher vor dem Gelände abgeht ? Und wer vorm Konzert “ voll müde “ ist , sollte sich vorher ausschlafen oder “ so spät “ nicht zum Konzert gehen ! 1993 bei meinem ersten DM Konzert stand ich 14 Uhr vor der Halle und war lange nicht der Erste .
      Und was EC betrifft . FOS 1 hat alles gegeben . Gut , das mag am BierStand vielleicht anders gewesen sein 😅 .
      Wir waren 18:30 Uhr da , knapp 2 Stunden vorher und das mit Kids . Alles hat prima geklappt und es war ein super Ereignis .

      • Grashüpfer
        29.5.2017 - 22:45 Uhr

        Sie könnten die ganzen blöden Vorbands weglassen und man hätte sich 2 Stunden Warterei gespart.

    • News15
      29.5.2017 - 22:11 Uhr
      4.2

      Doch, ja, sehr interessant.

    • john-the-revelator
      30.5.2017 - 2:07 Uhr
      4.3

      also wer sich nach dem was in manchaster passiert ist,darüber auslässt dass es doch früher bei DM straffer organisiert gewesen wäre…oder dass es sich auch ohne vorband super warten lässt…der weiss echt nicht recht wovon er da redet.
      und seit meinem ersten DM konzert 1990 in berlin, gab es IMMER !
      wartezeiten…ne vorband…& schwere arme… SOWIE die jahre davor wohl auch schon .-)
      ABER wohl noch KEINE solch hohe Terroristische Bedrohungslage !!!
      ALSO was wäre dir denn lieber?!?…bei EC nicht ausflippen zu können oder ein ähnliches szenario wie erst in manchaster…!?!
      also ich wüsste wie meine antwort wäre.!.
      nun ja,
      das war mir wichtig .-))

      • Flanker
        30.5.2017 - 7:17 Uhr

        Naja...

        …meine Ausführungen bezogen sich nicht auf DM, steht auch so im Text, sondern auf eine allgemeine „Kultur“ der Warterei. Das hat auch nichts mit Terror o.ä. zu tun… es geht ums Prinzip. Mein erstes Konzert 83 war entspannt und auch eines der letzten ohne „Rauszieherei“, 98, deutlich relaxter.
        Es lässt sich doch nicht leugnen, dass über Jahre hinweg alles immer länger wird. Egal ob DM oder die Stones.
        Aber weil es ja so viele Leute gibt, die vieles mit sich machen lassen, werden wir bald 24 Stunden vorher vor Ort sein, zum Konzertbeginn reanimiert oder weggetragen ;))

    • Stefan B
      31.5.2017 - 1:52 Uhr
      4.4

      Wer nicht so lange warten will oder nach ein paar Stündchen schon ins Bett will der sollte nicht auf solche Events gehen. Wir waren ca. um 17Uhr auf dem Gelände und haben auch so lange gewartet. Als DM kamen war ich fit und es hat (noch hinter den Videoleinwänden) total Spaß gemacht.

      Enjoy!!!

  8. Peggy
    29.5.2017 - 15:38 Uhr
    3

    Megaaaa

    Altenburger Straße
    14

  9. Grashüpfer
    29.5.2017 - 11:14 Uhr
    2

    Martin sieht aus wie aus Rob Zombies Remake von Halloween.

  10. 28.5.2017 - 21:30 Uhr
    1

    Ecuador 💛💙❤

    Mira Galo, tu bandera de Ecuador. ✌