Home > News > Behind the Scenes: Where’s the Revolution
- Anzeige -

Zur aktuellen Single

Behind the Scenes: Where’s the Revolution

Depeche Mode haben am Mittwoch ein Behind-the-Scenes-Film zu ihrem Video veröffentlicht, in dem sie über die Idee hinter dem Video zur aktuellen Single „Where’s the Revolution“ erzählen.

Hätte der Band ein anderer Regisseur vorgeschlagen, sich Bärte wie Karl Marx anzukleben, sie hätten es ihm nicht erlaubt, erzählt Dave Gahan. Aber mit Anton Corbijn verbindet die Band eine sehr lange Zeit der Zusammenarbeit. Depeche Mode vertrauen Corbijn, der auch das Artwork des neuen Albums „Spirit“ (Amazon) gestaltet hat. Infolge dessen findet sich Stilelemente des Artworks im Video wieder.

„Where’s the Revolution“ bei Amazon

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

251 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Fress nen Besen

    Bin begeistert. Je mehr ich höre. Top.
    Wobei Where is the revolution fast schon dagegen abfällt …

    Stronger than ever

    • Meine Rede

      Typisch DM eben!
      Muss man einfach öfter hören, der wahre Fan hört den vertrauten Klang!

  2. Da bringen die Jungs ein neues Album raus und gehen endlich wieder auf Tour und dann muss man erleben, wie sie auf ihre eigenen Fanseite völlig runtergemacht werden mit negativen Kritiken noch dazu auf Basis von illegalen leaks mit fragwürdiger Qualität.
    Es wird bald keine Musikveröffentlichungen mehr geben, wenn jeder glaubt das Recht zu haben, alles umsonst irgendwo runterzuziehen.
    Als echter Fan gibt man die paar Euros für das Album aus und wenns einem nicht gefällt dann lässt man es halt.
    Ich bin seit 1985 Fan und muss sagen, sie haben schon ein paar mal ihren Stil gewechselt, ziemlich krass sogar mit SOFAD. Da hab ich auch ne Weile gebraucht um das zu verdauen.
    Aber alles in allem, egal welchen musikalischen Stil sie gerade bemühen, in jedem ihrer Songs erkenne ich das, was DM auszeichnet : vertraute Akkorde, ihre Art Melodien zu schreiben, welche einzigartig sind und die unverkennbaren Stimmen von Dave und Martin.
    Ihre Texte haben mich in meinem Leben begleitet und für mich als wahren Fan stellen sie ein Lebensgefühl dar.
    Von daher, wer sich mit ihrer Musik nicht mehr identifizieren kann: Das ist völlig ok aber ladet eure Enttäuschung nicht hier im Forum ab, hier gibt’s auch Leute die sich auf Album und Tour freuen!

    • so ein Unsinn!

      …kritische Stimmen, werden hier gelöscht;-)!
      …so schlimm kann es also nicht sein,-)

    • Die hAben halt keine Ahnung die Kids‘! Was verlangst du?

  3. Gäääääääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhnnnnnnnnnnn

    Immer das gleiche. Die einen finden es gut, die anderen schlecht und manchen gefällt manches. Wie bei FB, Instagram, oder jedem anderen virtuellen Forum auf dieser Welt. Ich geh lieber wieder offline…

  4. Kritiker

    Ich bin ja auch gerne mal schnell mit Kritik, aber sorry Leute ich verstehe es nicht, wie kann jemand der sich als Fan bezeichnet Songs wie GB, oder YM nicht geil finden. Das ist DM pur!!!

    • Genau …. Cover Me noch dazu .
      Recht hast Du , einfach geil .
      Wenn da nicht der Rest wäre !!!

  5. wo kann ich das album höhren

    hi
    ich wollt mir das Album auch mal anhören finde aber nur irgendwelche Downloads oder fakes.

    kann ich es mir auch irgendwo kostenlos streamen

  6. Das neue Album ist total scheisse. Mit Wilder wäre es besser geworden.

    • einfach nochmal anhören

      und dann nochmal, und dann…
      Das sind Depeche Mode!!!

    • Das war das letzte Album.
      Tiefer runter geht’s nämlich nicht mehr.
      Gehofft, gebangt und noch schlimmer enttäuscht als befürchtet..

    • Der olle Wilder reißt doch auch schon lange musikalisch nichts mehr, oder wie Erfolgreich waren nochmal seine letzten Recoil-Alben?
      Nicht umsonst hat er vor zwei Jahren sein Haus und sein Equipment sowie zahlreiche DM-Devotionalien verkaufen müssen.

    • @ ExitMusic

      Du weist aber schon dass Recoil Nischenmusik war?

    • Toastbrot-Trolls

      Lieber Trolls, hier Wilder15 und Violator. Man erkennt euch leider immer wieder an dieser, mal nett ausgedrückt, einfachen Ausdrucksweise. Die täglichen Troll-Toastbrot-Kommentare. :-)))

    • @Songs of
      Die wahren DM Fans sind erwacht!
      Siehe die Charts!
      Sie sprachen, genug ist genug des belanglosen!
      Kein Geld und keine Aufmerksamkeit mehr!
      Nennt uns Trolle, nennt uns wie ihr wollt, denn getroffene Hunde bellen!

    • Na Violator, da hat R.Artur wohl nicht ganz unrecht. Stehste wieder mal allein am Troll-Tresen, trinkst Dir nen paar Troll-Tequilas und dann gehts ganz troll allein ins Bett? Das Du nochmal erwachst, ist wohl eher nicht mehr zu erwarten.

    • @Songs of
      Stimmt!
      Bei ignoranten Typen wie dir, lernt man echt das saufen!
      Zum wohl auf dich und gute Besserung!!

    • Genau Violator, trink Dir noch nen paar Pullen und dann hauste nochmal ordentlich in die Troll-Tasten.

    • nach 10

      Es ist wieder soweit, jetzt kommen wieder die ganzen Alkis vorbei.

    • Was Essen Trolle noch mal gene?

      Fisch, oder? Aber Trolle soll man ja eigentlich nicht füttern. Sonst komme die Viecher zurück.

  7. Super

    Was für ein Album, es ist sensationell. Hätte nicht gedacht nochmal so etwas von den Jungs zu hören, es ist unglaublich stark. Danke Depeche Mode.

  8. Was für ein Album,sensationell!!

    Ich hätte es fast nicht mehr für möglich gehalten,aber dieses Album begeistert mich!
    James Ford hat der Band hörbar gut getan!Und die Programmings von Matrixxman sorgen dafür das sie Band vom Sound absolut State of the Art ist.Ich glaube deshalb ist die Band auch so extrem gut gelaunt aktuell.Wahrscheinlich haben sie selbst nicht mehr damit gerechnet, noch mal so ein Album zu machen.Da merkt man was es bringt, wenn man einen Producer wegen seiner production skills engagiert und nicht wegen seiner sozialen Kompetenz.Die war wohl in den vergangenen Jahren nötig,aber es scheint als könnte die Band sich endlich wieder auf Kreativität konzentrieren.Und auch sehr wichtig,das Video von Anton.Depeche Mode hätten NIEMALS diesen Status erreicht ohne die Visuals von Anton,es war fast skandalös was in den letzten 12 Jahren an Videos verbrochen wurde.Das Album Design hätte ich mir gerne erdiger,dreckiger gewünscht, aber das hatten sie schon mit Ultra,daher kann ich den Step von Anton nachvollziehen.Fotos sind auch wieder top.An alle.Depeche Mode sind in Bestform!Welche Band schafft so ein Album nach 36 Jahren???Ich kenne keine.U2 releasen auch nur noch Jubiläumsalben.Es war auch herrlich die Band zu hören wie sie über die Anfänge gesprochen haben, das hat mir das Herz geöffnet.Bisher hatte man das Gefühl,die Band meidet alles vor Black Celebration wie der Teufel das…I AM HAPPY!THANK YOU DM!!!!!!!

  9. Pippi in den Augen

    Leute, ich habe Pippi in den Augen…die fast nicht mehr für möglich gehaltene „return to form“ – Platte… und sogar wieder Remixes von den Jungs selber… oh, wie ist das schön…back to the future…

  10. Starker Tobak

    Höre gerade zum ersten Mal rein, konnte nicht widerstehen.
    Ist schräg anders, sehr gewöhnungsbedürftig, ich fürchte, ich finde es gut.

    Poormann, Scum, Cover Me, No More … Wow!!!

  11. Wie immer gewartet und ... wie immer seit exciter enttäuscht

    S&S – spitzen Debüt
    ABF – MEISTERWERK
    CTA – MEILENSTEIN und MEISTERWERK
    SGR – MEISTERWERK
    BC – MEILENSTEIN und MEISTERWERK
    MFTM – MEISTERWERK
    VIOLATOR – MEILENSTEIN und MEISTERWERK
    SOFAD – MEISTERWERK
    ULTRA – drei überragende Tracks, sonst hörbar
    EXCITER – ein überragender Track, 2 hörbare Tracks, sonst schrott
    PTA – 3 hörbare Tracks, sonst schrott
    SOTU – ein überragender Track, 2 hörbare Tracks, sonst schrott
    DELTA MACHINE – 5 hörbare Tracks, sonst schrott
    SPIRIT – 3 hörbare Tracks, sonst schrott

    Was fällt da auf? Richtig, ich bin Fan der ersten Stunde und habe das entsprechende Alter. Ich gehöre zu der Generation, die sich die CTA auf den Plattenspieler und sich selbst zwischen die Boxen gelegt hat, um aufzusaugen, was das von links nach rechts und umgekehrt zu hören ist. Ich gehöre zu denen, die der festen Überzeugung sind, dass es die Genialität von DM nur MIT Mr. SOUNDMAN A.W. geben kann. SPIRIT? Ja, wo ist er geblieben? Where’s the revolution? Mit A.W. abhanden gekommen.
    Schön wars. Und Hoffnung stirbt irgendwann doch. Vollständige Alben höre ich von anderen, die einst nacheiferten und von denen DM jetzt die Rücklichter sieht.

    • Dein Geschmack.

      Meiner sieht so aus.
      S&S 2 von 5
      ABF 1 von 5
      CTA 2 von 5
      SGR 4 von 5
      TS 81-85 4 von 5 (für STD und ICAH)
      BC 4 von 5
      MFTM 5 von 5
      101 3 von 5
      V 5 von 5
      SOFAD 5 von 5
      SOFAD live 5 von 5
      Ultra 4 von 5
      E 2 von 5
      PTA 3 von 5
      SOTU 2 von 5 (Dank Wrong, sonst 1 von 5)
      DM 3 von 5
      S 4 von 5

    • @The.Legion

      Du hast leider recht und ich weiß absolut, was Du meinst!
      Das ist nicht mehr Depeche Mode, das ist eine schöne Bewerbung fürs Altersheim. Ich denke mir, irgendwann musste das ja mal passieren, dass sie so ein beschissenes Album machen. Wir sind momentan noch völlig durch den Wind, eigentlich hatte ich mir den nächsten Freitag als Vorfreude-Tag vorgemerkt, Telekom Street Gigs Live Präsentation, etc.
      Jetzt wissen wir, warum der Baron J.K. clevererweise bereits im Oktober 2016 die tons of money abgegriffen hat, bevor die Fans wissen, was da auf sie zukommt. Und wir wollten in einem Anflug von Fieberwahn schon den Madison Square Garden klar machen, noch mal Glück gehabt.
      Alan come back!!!
      Alan come back!!!

    • @The.Legion

      Kleiner Scherz am Rande!
      Spirit ist zweifellos ein typisches DM-Album, beim ersten Anhören stellt man sich nur eine Frage: Was ist das??
      Aber spätestens beim zweiten oder dritten Anhören kriecht dir Dave’s Bariton ins Ohr und setzt sich da fest, also alles wie gehabt und alles gut!!
      Just one caress from you!
      Thank you!

    • Wenn es die Genialität von DM nur mit Alan geben konnte, wie haben sie dann das „Spitzendebut“ S&S und das „MEISTERWERK“ ABF geschafft….?

      Beide kann ich übrigens kaum hören, und auch bei CTA erkenne ich zwar die musikalische Innovation, aber es gefällt mir nur Everything Counts.

      Noch eine Frage: Da Du Dir ja offenbar seit Jahren sicher bist, dass nur Alan die Genialität von DM hervorrufen kann: Warum hast Du Dir Spirit dann überhaupt angehört? Warum Delta? Warum SOTU…? Usw.?

    • Aufgepasst !!!

      das sind die essentiellsten und elektrohystorischsten Songs und/oder Alben, welche DM jemals aufgenommen haben (1981-1997) Part 1
      1981 – Puppets, Boys Say Go, Photographic, Tora! Tora! Tora!, Ice Machine
      1982 – Leave In Silence, My Secret Garden, Monument, The Sun & The…
      Rainfall
      1983 – Construction Time Again: Samplingrevolutioniertes Meisterwerk
      -UNERREICHBAR- Work Hard, Fools (Alan Vocal)
      1984 – Some Great Reward: klingt wie „Construction Time Again“ Teil 2
      -HAMMER- In Your Memory, (Set Me Free) Remotivate Me
      1985 – Shake The Disease/ Flexible
      It´s Called A Heart/Fly On The Windscreen -BESTE SINGLE +
      B-SEITE ALLER ZEITEN-
      1986 – A Question Of Time, Stripped, Dressed In Black, New Dress
      1987 – Never Let Me Down Again, To Have And To Hold (LP Version +
      Spanish Taster), Pleasure, Little Treasure
      1990 – Violator: Hier zeigen DM, wie Elektronik Musik in den Neunzigern
      klingen muß -GENIAL- Happiest Girl, Sea Of Sin
      1992 – Songs Of Faith And Devotion: Ein gelungenes Konzeptalbum
      entgegen der Techno-Welle der Neunziger (Alans letztes
      Meisterwerk) :(
      1997 – Barrel Of A Gun, It´s No Good, Useless
      1998 – Only When I Lose Myself, Surrender

      Alles andere (bis 1998) ist nicht der Rede wert und höchstens für Muttis interessant, die glauben, daß AND ONE auch ne gute Band sind !!!
      Part 2 folgt bei interessanten Kommentaren. Ihr dürft ruhig beleidigend sein, aber bitte mit konstruktiven Vorschlägen gepaart !
      Gruß Ralf Hütter

  12. Musikgeschmack

    Man kann sich eine Menge schönreden und eine Menge schlechtreden. Das Spirit ein schlechtes Album ist, will ich aber eindeutig verneinen. Spirit ist kein Album für Musikkonsumenten, die Popsongs hören oder nur einfach beschallt werden moechten. Es ist die logische Konsequenz aus dem Sein und Schaffen von Musikern, die sich einen Scheissdreck darum kümmern, ob das Album sich sensationell vermarkten lässt. Wir reden hier von Musikern, die die 50 überschritten haben und eine Menge im Leben erlebt haben. Fakt ist, das Album hat Tiefgang, es ist nicht so trivial wie viele andere Alben dieser Zeit. Klar sind da ne Menge Soulsavers und Blueselemente drin. Das Soulsavers-Projekt ist bzw.war im Uebrigen hervorragend, auch das Ergebnis der Zusammenarbeit von Martin Gore mit Vince Clarke war sehr interessant. Es sind Songs auf Spirit zum entdecken. Es gibt selten Alben mit 10 perfekten Songs. Das war bei DM auch nie der Fall! Den Kommerztrip unter Erfolgszwang und Drogen haben Depeche Mode zwischen 89 und 95 hinter sich und sie haben es ueberlebt. Die alten Herren machen jetzt ab und zu ein wenig Musik, haben Spass dabei, verdienen auf den Tourneen ein bisschen Taschengeld und gut ist. Also Jungs und Maedels! Keep cool! habt Spass auf den Konzerten, die sich wie immer lohnen werden. Warum habe ich das alles geschrieben? Mmh! Mir war gerade danach……

    • Auf den Punkt, unterschrieben.
      Eindrücke des kompletten Albums hab ich noch nicht. Da warte ich lieber auf den Klang der guten Anlage statt Monogerausche im Netz.

      Enjoy!!!

    • Im Netz gibt es das Album Stereo . Nach 3 maligen Hören ist Cover Me der blanke Wahnsinn . Dann noch 2 oder 3 Songs die ok sind . Der Rest ist Schrott .

    • Daumen hoch

      …nichts hinzuzufügen…Auf den Punkt gebracht…

    • ...Du hast Recht!

      …nach Ultra gab es nämlich jeweils nur noch einen Song pro Album, den man sich anhören konnte, der Rest war belanglos!
      Herrlich wie Du den Mist zu relativieren versuchst…frei nach dem Motto: „mein Frau pennt mit einem anderen, aber man muss auch sagen, der ist viel besser im Bett und ich bin ja auch alt geworden, und immer Arbeiten und so…!“ Mein Gott, ich hoffe diese Einstellung hast Du nur bei Depeche Mode!

  13. Charts

    Nach Platz 29 als Download nun Platz 37 als physische Single.

    Erfolg sieht tatsächlich anders aus.
    Mal schauen ob das Album überhaupt die Top Ten erreicht.

    • Glaube auch nicht, dass das neue Album was ist :-(

      Das wird mal wieder ein Album für die HC Fans, die alles Neue von DM toll finden. Könnt ihr auch wieder ganz toll finden, mir muss es ja nicht gefallen.

      Komisch arrangierte Sounds, depri Singsang ohne Drive und Flow.
      Total eckig, statt rund und eingängig.

      Mit tollen Hits, der 80ern wirds es wohl nix mehr.
      Hatte es so gehofft, wurde aber nach der ersten Single auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

    • Sorry

      Aber ich finde das Album toll, von Anfang bis Ende und das kam seit Ultra nicht mehr vor. Die Chartposition enttäuscht mich, aber ich würde Spirit auch toll finden wenn ich der einzigste Fan auf Erden wäre. Wenn die Jungs nach über 30 Jahren mal etwas weniger Erfolg haben ist das auch okay. Gibt es in vier Jahren vielleicht mal wieder ein Konzert in der Waldbühne.

    • Soll das bedeuten das die Hardcore Fans alles Hartzer sind?

    • Ha ha, so ein Quatsch!

      Unhörbar ist DM geworden, leider.

      Alte DM Fans können so etwas nicht gut finden. Und wenn, dann verstehe ich das nicht – sorry!!! Kein bisschen Schwung mehr in der Musik. Nur so Synthesizergedöhns, mit düsterem Gesang total zerfleddert. Mich haut das nicht vom Hocker. Sind in München dabei. Und ich hoffe, dass sie nix aber auch gar nix aktuelles spielen – wird leider nix werden…naja kann ich wenigstens Bier holen gehen :-)

  14. Ganz okay soweit!

    Um mal eine Lanze für dieses Album zu brechen: Ich finde es erstaunlich gut nach dem ersten Hören.
    Ich denke, es ist besser als die letzten drei. An die alten kommt es für mich nicht ran, das erwarte ich aber auch nicht. Meine Angst vor einem Tiefpunkt bestätigt sich nicht. Wie schön!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner