Home > Band > Andy Fletcher
- Anzeige -

Andrew Fletcher

1961 – 2022. Andy Fletcher war Gründungsmitglied, Keyboarder und Manager von bei Depeche Mode. Privat lebte er mit seiner Familie in London.

Der gute Geist, der alles zusammen hielt

Andy Fletcher war Keyboarder und Gründungsmitglied von Depeche Mode. Der Musiker wurde am 8. Juli 1961 in Nottingham geboren und zog später mit seiner Familie nach Basildon.

Seine musikalische Karriere startete er als Bassist in einer Schülerband namens No Romance in China. 1980 schloss er sich mit Vince Clarke und Martin Gore zusammen, um die Band „Composition of Sound“ zu gründen, die sich bald, nachdem Sänger Dave Gahan dazu stieß, in Depeche Mode umbenannten und einen Plattenvertrag bei Mute Records erhielten.

Der „beste Ein-Finger-Keyboarder der Welt“ (Fletcher einmal ironisch über sich selbst) wirkte vor allem im Hintergrund und kümmert sich vorwiegend um die organisatorischen Angelegenheiten der Band. im Bandgefüge war er der gute Geist, der alles zusammen hielt.

In den 2000er Jahren legt Fletch gerne auch als DJ auf. Eine Zeit lang verlegte er unter seinem Label „Toast Hawai“ andere Künstler, darunter die Electro-Formation Client.

Andy Fletcher hat an allen Studioalbum von Depeche Mode bis 2018 mitgewirkt.

Woran starb Andy Fletcher?

Am 26. Mai 2022 verstarb Fletch überraschend im Alter von nur 60 Jahren an einem Riss der Hauptschlagader.

Zur Person

NameAndrew ‚Andy‘ Fletcher (Fletch)
Geboren08. Juli 1961 in Nottingham (England)
Gestorben26. Mai 2022
SternzeichenKrebs
Körpergröße191 cm
AugenfarbeBlau
ElternJoy und John Fletcher
GeschwisterSimon, Sue und Karen
FamilienstandVerheiratet ab 16.01.1993 mit Grainne Mullan
KinderTochter Megan, geb. im Juni 1991

Sohn Joseph, geb. im Juni 1994

BerufsausbildungBegonnene Lehre als Versicherungskaufmann
- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner