Vorband vorgestellt

Auf Tour mit Depeche Mode: F.O.X

Die britische Trio F.O.X besteht in seiner aktuellen Form erst seit Januar dieses Jahres. Zuvor nannte sich die Band Angry Versus The Bear, bestand aus vier Musikern und veröffentlichte unter diesem Namen zwei Singles in den UK. Da ihr damaliger Drummer die Band aus privaten Gründen Anfang 2013 verlassen musste, erfolgte auch die Umbenennung in F.O.X.

Ihr Debütalbum Chimera veröffentlichte die aus Essex stammende Band im Januar. Zu hören gibt es auf dem Album ein Mix aus Pop, Wave und Cyberpunk, der von Sängerin Mitzi besungen wird.

I Am Electric - F.O.X @ Berkman House, SXSW 2013. Austin, Texas.

In einem Interview mit www.thisistotalessex.co.uk erzählt Mitzi, wie es die Band geschafft hat, im Vorprogramm der aktuellen Tournee von Depeche Mode zu spielen:

Ich habe Dave Gahan ein paar Demos von uns geschickt, als wir am aktuellen Album gearbeitet haben. Ich habe allerdings nicht erwartet, dass er sich jemals bei mir zurückmelden würde. Doch entgegen meiner Erwartungen gab er uns ein positives Feedback. Wir blieben weiterhin in Kontakt und er lud uns zum SXSW Festival nach Austin ein, wo er mit Depeche Mode auftrat. Noch bevor wir Dave bei dem Festival persönlich treffen sollten, erzählte er mir, dass er uns auf die „Shortlist“ von Depeche Mode gesetzt habe. Auf dieser standen diverse Bands, die als möglicher Support für die Europa-Tournee von Depeche Mode vorgeschlagen wurden. Die Entscheidung, welche dieser Bands sie im Rahmen ihrer Tournee supporten sollen, trafen alle Mitglieder von Depeche Mode anhand dieser Liste und wir waren unter den Glücklichen.

F.O.X werden bei folgenden Konzerten dabei sein:

04.05.2013 – Nizza, Palais Nikaia
10.05.2013 – Athens, Terra Vibe
12.05.2013 – Sofia, Stadium Lokomotiv
15.05.2013 – Bukarest, Nationalstadion
17.05.2013 – Istanbul, Kucukciftlik Park

Hier könnt ihr in das aktuelle Album reinhören:

Kaufen könnt ihr euch „Chimerahier.

F.O.X im Web: http://www.foxtheband.moonfruit.com/

Letzte Aktualisierung: 11.5.2013 (c)

21
Kommentare

  1. avalee
    14.5.2013 - 8:27 Uhr
    20

    also ich finde das, was es hier von F.O.X. zu hören gibt, überhaupt nicht nach meinem geschmack ist
    die stimme mag ich nicht
    nein, ich bin froh, dass in stuttgart `ne ordentliche vorgruppe spielt
    nur mein geschmack

  2. avalee
    14.5.2013 - 8:21 Uhr
    19

    @ Somebody, Komm.10

    wahrscheinlich heißt du nicht mit nachnamen Fox

  3. hagenmann
    13.5.2013 - 22:17 Uhr
    18

    @Erik

    Sorry Erik, aber immer wieder dieses „Erster“ , jedes Mal schüttelts smich – aber das war wohl ironisch.
    Zur Tour: Lightshow, Vorprogramm, Setlist sind diesmal zumindest besser als bei der SOTU ( von der ist ja auch NIX dabei, „Wrong hatte ich schon vermutet)

  4. MARIA
    13.5.2013 - 21:46 Uhr
    17

    Weiß man schon, welche Vorgruppe in Düsseldorf auftritt?

  5. Nicole
    12.5.2013 - 21:31 Uhr
    16

    Also,
    wir haben FOX in Niza gesehen und ich kann nicht behaupten, dass ich nach 3 Liedern dachte, hoffentlich ist es gleich rum. Klar, alles Geschmacksache, aber schlecht sind die nicht! Sehr nette junge Truppe, die nach dem Konzert auch selbst noch Flyer verteilten und für Fotos parat standen! Sie hatten Spaß und haben ganz schön Gas gegeben! Ich fand´s gut!
    Lasst euch drauf ein, dann habt ihr eine nette Einstimmung, bis DM loslegen!

    LG

  6. Sandra
    12.5.2013 - 20:07 Uhr
    15

    Gibt es heute keine info’s zum Konzert?

  7. alec
    12.5.2013 - 15:16 Uhr
    14

    4

    LOL

  8. 12.5.2013 - 12:58 Uhr
    13

    @Somebody, wahrscheinlich kam der erste Kontakt zu Dave Gahan über Myspace, Facebook oder über die Plattenfirma/Plattenlabel (Sony Entertainment/Mute/Daniel Miller) zustande.

    Ich denke nicht das die Band F.O.X Demotapes, CDs usw. direkt an Dave Gahans Privatadresse in New York geschickt hat, der arme würde wahrscheinlich eine wahre Flut von Demoaufnahmen jede Woche von allen möglichen Bands bekommen. Und dann müsste er sich am Tag mindestens 20 Stunden das Zeug anhören, womöglich käme er selber gar nicht mehr dazu Songs zu schreiben, geschweige den mit DM ins Studio zu gehen oder auf Tournee…

    :-P

  9. Davedancer
    12.5.2013 - 12:47 Uhr
    12

    Ich fand..

    … die Combo in Nizza klasse!

  10. Marcel
    12.5.2013 - 12:20 Uhr
    11

    Dave muss ja ordentlich was auf den Ohren haben wenn er wirklich die Band gewählt hat. Die Geschichte klingt aber ohnehin total unglaubwürdig. Da wird es wieder Vernetzungen labelseitig geben …