Home > News > Auf Tour mit Depeche Mode: Chvrches
- Anzeige -

Auf Tour mit Depeche Mode: Chvrches

Wer heute oder in den kommenden Tagen ein Konzert von Depeche Mode besucht, wird gleich doppelt belohnt: Denn neben der grandiosen Hauptband gibt es als Support einen der vielversprechendsten Newcomer des Jahres – Chvrches aus Glasgow.

Wir liefern ja am liebsten selbst Zitierwürdiges, aber wenn die Kollegen der BBC, die die Band auf Platz 5 ihrer alljährlichen „Sounds Of…“-Liste gesetzt haben, schon mal so den Punkt treffen wie hier, dann ist das okay: „Electropop, der glänzt, wenn man die Tränen von den Boxen wischt“. That’s it. Wie das klingt, wenn Lauren Mayberry, Iain Cook (früher u.a. bei Aereogramme) und Martin Doherty musizieren, wurde erstmals mit dem Stück „Lies“ im vorigen Jahr deutlich:

Im Frühjahr erschien dann die wunderbare „Recover“-EP (wer die noch preiswert auf orangefarbigem Vinyl erwischt, darf sich freuen) mit weiterem, ohrenschmeichelndem Synthiepop. Der Autor durfte die Band im Berliner Berghain sehen und war schwerstens begeistert. Sowohl von den durchweg tollen Songs, die man so frisch in diesem Genre lange kaum noch gehört hat, als auch vom sympathischen Auftreten der Band (ausgesprochen wird diese natürlich wie das englische „Churches“) um Sängerin Lauren, die auch bei Zwischenansagen mit Humor, Filmwissen („This place looks like a scene from Blade“) und Lästereien über ihre eigenen Schuldeutsch-Kenntnisse punkten konnte.

In wenigen Tagen wird mit „Gun“ die nächste Single nebst diversen Remixen erscheinen und dann folgt im September endlich das Debütalbum. Wir freuen uns drauf, ebenso wie auf diese Konzerttermine im Herbst:

23.10. Köln, 25.10. München, 26.10. Berlin.

Jetzt Chvrches - Recover (EP) bei Amazon bestellen/herunterladen
Zu Amazon

Chvrches werden bei folgenden Shows als Support von Depeche Mode spielen:

16.07.2013 Nimes, Festival de Nimes
18.07.2013 Mailand, San Siro Stadion
23.07.2013 Prag, Synot Tip Arena
25.07.2013 Warschau, Nationalstadion

www.chvrch.es
www.facebook.com/CHVRCHES

Thomas Bästlein

Thomas Bästlein schreibt (früher unter dem Spitznamen Addison) seit Anfang 2007 für depechemode.de. Hauptberuflich arbeitet er im öffentlichen Dienst. Du kannst Thomas online bei Facebook treffen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner