Home > News > Arte zeigt legendären 101-Konzertfilm
- Anzeige -

Arte zeigt legendären 101-Konzertfilm

dave-160Am 18. Juni 1988 spielten Depeche Mode im ausverkauften Rose Bowl Stadion im kalifonischen Pasadena vor 80.000 Fans das Abschlusskonzert der „Music for the Masses“-Tour. Der 101. und letzte Auftritt der Tournee bildete für die Band nicht nur einen emotionalen Höhepunkt. Er bedeutete auch ihren Durchbruch in den USA. Der legendäre Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker bannte das Ereignis damals auf Zelluloid. In den Kinos lief „101“ zwar nur mit mäßigem Erfolg. Bei den Fans erlangte der Film und das gleichmamige Live-Album jedoch schnell Kultstatus.

Jetzt ist 101 wieder im Fernsehen zu sehen. Der Kulturkanal arte zeigt den Film im Rahmen seiner Reihe „arte summer of the 80s“ am Donnerstag, den 13. August 2009, um 23.25 Uhr.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

151 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Schön, dass der Film im Fernsehen gezeigt wird, aber schade das es erst so spät ist.

  2. @yankee comment no.5

    pleasure little treasure ist live doch absolut der hammer… rockt voll und wurde nie wieder live gespielt. aber iss wohl geschmackssache. kommt bei dem lied nicht auch die gute auf die bühne und will dave anfassen? :-)

  3. @ Sascha

    Das sind da aber jetzt keine bestuhlten Reihen im Innenraum, oder?

  4. *freu* muss gleich auf meiner Festplatte Platz schaffen! *geil geil geil* endlich mals was Gescheites in der Glotze!

  5. Ich hab mir den Film genau 1 mal angesehn, weil ich ihn von der Handlung zum einschlafen finde, die sollten lieber mal Live in Hamburg endlich als DVD anbieten, Video hab ich schon Jahre nicht mehr.
    Liegt vielleicht auch daran, daß die Violator nicht unter meinen Favoriten ist, ich bin eben zu Black Celebration und Construction-Zeiten in DM rein gewachsen….

  6. ..auf jeden Fall eine coole Sache. Habe das Teil noch als VHS irgendwo im Keller liegen. Vielleicht komme ich dann auch mal in den Genuß eines Untertitels. Einiges habe ich bis heute noch nicht verstanden…*lach

    Momentan läuft was über Prince/ Michael Jackson…finde ich sehr interessant. Danach kommt was über U2…

  7. Grundsätzlich ’ne gute Idee. Ich wage aber keine Aussage darüber, wieviele überzeugte ARTE-Schauer eine Musik Doku über die 80er wirklich spannend finden. Als 20jährigen hätte man mich vor’m Fernseher festketten müssen, damit ich bei Arte nicht davonlaufe. Mich würde allerdings schon interessieren, wen die da noch so auskramen (PSB, Human League, U2, Ultravox, OMD etc.) Über die Schiene könnte man natürlich einen „Die hard“ 80er Fan, der sich noch nicht eingehend mit DM beschäftigt hat, ans rettende Ufer ziehen (lach). Die Sequenzen mit den Kids im Bus können schon ziemlich nerven und die Konzert-Ausschnitte sind auch recht dürftig. Dennoch bekommt man einige der besten DM-live Momente aller Zeiten präsentiert, wie es sie wahrscheinlich in Zukunft in der Form nie wieder geben wird (schmacht).
    Behind the wheel
    Blasphemous rumours
    Stripped
    Everything counts
    NLMDA
    … und dor O-Ton von J. Kessler:
    A lot of money? A load of money…
    TON’S OF MONEY!!!!!

  8. hmmm……hab die dvd im schrank, der film ist nicht schlecht. aber soooooo toll nun auch wieder nicht!

    ich hätte auch lieber ein „special“ :-)

    trotzdem, lobenswerte idee von arte ;-)

  9. @rene101..:muss ja jetzt freundlich bleiben!wieso war 101 ein flop??????????ist mir nicht bekannt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  10. achja 101…,so fing alles an bei mir…`88 war schon ein cooler jahrgang….und heute immer noch hervorrragend.weiter so jungs…bis im januar ;-)gruss marko und famillie

  11. …EINFACH NUR KULT….EINFACH NUR GEIL…DAS WAREN NOCH ZEITEN!!..UND IHR,DIE DAGEGEN SPRECHEN,ZURÜCKHALTEN BITTE!!!IHR HABT NULL PLANUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner