Home > News > Arte zeigt legendären 101-Konzertfilm
- Anzeige -

Arte zeigt legendären 101-Konzertfilm

dave-160Am 18. Juni 1988 spielten Depeche Mode im ausverkauften Rose Bowl Stadion im kalifonischen Pasadena vor 80.000 Fans das Abschlusskonzert der „Music for the Masses“-Tour. Der 101. und letzte Auftritt der Tournee bildete für die Band nicht nur einen emotionalen Höhepunkt. Er bedeutete auch ihren Durchbruch in den USA. Der legendäre Dokumentarfilmer D.A. Pennebaker bannte das Ereignis damals auf Zelluloid. In den Kinos lief „101“ zwar nur mit mäßigem Erfolg. Bei den Fans erlangte der Film und das gleichmamige Live-Album jedoch schnell Kultstatus.

Jetzt ist 101 wieder im Fernsehen zu sehen. Der Kulturkanal arte zeigt den Film im Rahmen seiner Reihe „arte summer of the 80s“ am Donnerstag, den 13. August 2009, um 23.25 Uhr.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

151 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Da schlafe ich sicher schon… ;-)für mich kaum schaubar, wenn man 05.00 Uhr raus muss…

    Aber allen viel Spaß… Ich habe den Film zum Glück auch auf DVD…

  2. @bastiDD
    zum Empfang: Hast Du Dig.Receiver ? Ich hatte, wie Tage vorher von ARTE empfohlen, einfach einen Neuscan der Sender gemacht.

    O.K., hast sicher, und bin auch kein Fachmann für sowas, also bevor hier ausufert, gibts ja im Internet auch Hilfestellungen. Viel Glück bis zum 13.8.

  3. @ rene 101.

    wenn man immer von Verkaufszahlen ausgeht,war es ein Flopp,für uns Fans ein genialer Film der alles zeigt wie es auf Tour so läuft,ich bin nicht an Verkaufszahlen interessiert sondern an guter Musik (nicht nur Depeche Mode) . Lieber sehe ich Depeche Mode auf Platz 30 als auf Platz 1— und jeder trillert das Lied mit.. .
    Musik mit Tiefgang wird nicht von jedermann gehört

    Besser als Rattle and Hum von U2 der fast Zeitgleich rauskam–meine Meinung

  4. Ist zwar alles schön und gut, aber warum erst um diese UHrzeit, wobei jeder normale Mensch am nächsten Tag ca.6uhr aufsteht…
    mh.

    Egal…wird trotzdem angeschaut…

  5. So schlecht wars nun auch nicht, also von Flop zu reden ist ein wenig übertrieben.

    Aber der Zeiten willen kann ich nun sagen, geil wars gewesen……

  6. @ rene 101

    du hast recht !
    die „story“ des films ist scheisse, die hätten lieber das ganze konzert gebracht.

  7. Sehr cool! Wurde aber auch mal Zeit… ich wär damals auch so gern dabei gewesen =:-)

  8. das war ein riesen flop und wird jetz hoch gejubelt.sowas verstehe ich nicht

  9. Oh mann damals habe ich mich mit der Live CD
    offiziell zum Fan ernannt.
    Das waren auch die besten zeiten von Dave.

  10. @stripped:
    also ich in meinen jungen Jahren muss sagen, dass arte einer der wenigen Sender ist, wofür sich die GEZ wirklich lohnt!

    Übrigens, ab heute abend zeigt arte eine 3-teilige Doku über die 80er und die damalige Musik, auch über DM, zumindest laut Fernsehzeitung.
    Leider kann ich es nicht sehen, weil seit der Frequenzumstellung kann ich arte nicht mehr empfangen, hab alles probiert, kein Erfolg :-( ein echter Verlust!

    Gruß

  11. Geil, geil, geil!!! Auch wenn ich „101“ schon mindestens 250 Mal gesehen habe, werde ich es mir im TV natürlich nicht entgehen lassen. Das war doch mal ein Stadionkonzert!!! Wie gerne wäre ich damals dabei gewesen….(träum)

  12. Danke an Arte die fernab des ganzen kommerziellen Mainstreams ein gutes Gespür zeigen und eine gute Alternative zum heutigen katastrophalen Fernsehprogramm darstellen.

  13. Suuuuper!! Weiß jemand zufällig ob die den Film mit deutschen Untertiteln zeigen? Aber auch wenn nicht: ich freu mich!!

  14. @Jackfox
    @Jickmagger
    da stimme ich Euch zu!
    Für die jüngere Generation ist dieser Film ganz gut das 80-Jahre Feeling nachzuerleben, dazu passt 101 auf jeden Fall! Find ich gut, dass ARTE sich dem Thema mal etwas länger widmet nachdem ander Sender die 80-er als Jahrzehnt des schlechten Geschmacks tituliert hatten.
    Also allen viel Spaß beim Sehen+Hören
    B.U.

  15. Cool, der Film wird an meinem Geburtstag gezeigt! Da freue ich mich drauf. Aber ich habe den Film sowieso auf DVD.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner