Home > News > ARTE zeigt legendären Konzertfilm 101
- Anzeige -

TV-Tipp

ARTE zeigt legendären Konzertfilm 101

Der Kultursender ARTE zeigt am Freitag, den 21. Juli, den legendären Konzertfilm 101. Regisseur D.A. Pennebaker hatte Depeche Mode im Jahr 1988 auf der Music-For-The-Masses-Tour begleitet und ein einzigartiges Filmdokument geschaffen.

Den Höhepunkt bildete dabei das 101. Konzert der Tour, bei dem Depeche Mode am 18. Juni 1988 in Pasadena vor mehr als 80.000 Fans im Rose Bowl Stadion auftraten. Das war zuvor nur den Rolling Stones und Pink Floyd gelungen.

ARTE zeigt den Film um 22.10 Uhr im TV und im Livestream auf arte.tv

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

35 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Was für ein (Lebens-)Werk!

    Repekt, was die Männer geleistet und für uns alle musikmäßig geschaffen haben.
    Mr. Gahan als 80er ‚Jungspund‘ – hatte sicher damals auch schon Peilung von der Welt.

    Doch seine heutige Erscheinung, reifer, kluger Mann. Diese freundlichen Augen.
    Scheint seinen Kern, in sich, gefunden zu haben. Klingt daher seine Stimme umwerfender, eindringlicher als jemals zuvor? So bleiben bitte!

  2. Nächstes Jahr ist Jubiläum

    Leute, stellt euch mal vor, die Jungs würden am 18. Juni 2018 ein 101-Jubiläumskonzert im Rosebowl Stadium steigen lassen… Mit Alan Wilder, der eigens für dieses eine Konzert zu Depeche Mode zurückkehren würde… Mit Live-Übertragung und späterer DVD…

    Bei dem Gedanken wackeln mir die Knie :-)

    • Good evening Pasadenaaaaaaaaaa............

      Es wäre sehr schön, wenn sich das verwirklichen würde!!!
      Deine Gedanken gefallen mir! :)

    • Mir würde es auch gefallen …
      und gleiche Setlist ;)

    • WARUM NICHT ?

      WARUM NICHT !

      die könnten die Halle diesmal mit den 100,000 füllen
      die meisten DM Fans aus den USA leben in NY und in Kalifornien

      1988 waren es ja knapp unter 70,000

      damals wurden die Tickets teilweise auch von KROQ verschenkt und gesponsert

      das haben die damals so gemacht

      damals 1988 hatte sich das Album Music for the masses 500,000 mal verkauft und gleichzeitig in ihrem 101.konzert 70,000 besucher gehabt in pasadena

  3. Immer wieder schön

    sich die 101 Doku anzuschauen und ein schöner Beleg dafür das man auch ohne die heutige Technik geile Konzerte erleben durfte.
    Würde mich interessieren was aus den Protagonisten von damals geworden ist. Auch immer noch mit DM verbunden ?

  4. Alternative Fakten?

    Was die Zuschauerzahlen betrifft? Erinnert irgendwie an die Amtseinführung von Donald Trump, dieses Geprahle mit den angeblichen Zuschauerzahlen. Peinlich! Und das nach so vielen Jahren.

    • Trump? Pasadena Rose Bowl? Was hast Du denn gefrühstückt? Für den Film und die Bedeutung des Konzerts für die Band/Fans ist es letztlich völlig Latte, ob 60.000, 70.000 oder 80.000 vor Ort waren.

    • Geprahle? Peinlich? Trump? Mach dich mal locker Alter! Wer das gestern gesehen hat, denkt nicht über Zuschauerzahlen nach, die US-Hütte 1988 zu rocken als „alternative“ Band aus Europa ist Musikgeschichte

    • Guns'n'Poses

      Entschuldige, aber nach rund dreißig Jahren fällt Dir das dann auch mal auf? Wahnsinn!
      Und noch etwas zum Thema Geprahle:
      Dass an dem Abend so ziemlich alles drunter und drüber ging, ist inzwischen allgemein bekannt. Fakt ist, eine britische Gruppe New Waver, die der US-Amerikanischen Prüderie ein Dorn im Auge war, hat an diesem Abend das altehrwürdige Rose Bowl annähernd voll bekommen. Das, und die damit verbundenen Begleiterscheinungen und Pannen, sind Inhalt dieser Doku.
      Lustig hingegen, dass Dir die Unstimmigkeiten in Sachen Ton und Bildspur nicht aufgefallen sind.

  5. fast 30 Jahre her...

    Hatte den Film lange nicht mehr gesehen. Puh, wie sich die Zeiten doch geändert haben…die Mode,die Technik bzw Technologie,es fühlte sich fast wie aus einem anderen Leben an.Man muss wohl damals schon dabei gewesen sein,um die 80er verstehen zu können. Auch wenn ich aus der Erinnerung weiss,wie geil die alten Zeiten waren,fand ich es gestern Abend doch stellenweise etwas lächerlich bzw lustig. Schönes Beispiel für Glorifizierung? Keine Ahnung. Aber heutzutage ist längst nicht alles besser auf Konzerten.Stichwort Handys. Übrigens,was ich am besten fand,nur Lichtshow,keine Projektionen.Wunderbar.

    • und dazu ….

      „Start the Tape ?“

      Hab den Film gestern Abend auch gesehen und gedacht wo die Zeit geblieben ist ..

      Stand damals als Teeny in Kiel bei dieser Tour vorm Hotel unten am Hafen wo die Band geschlafen hatte … leider niemanden getroffen damals? aber das Gefühl war schon cool ..

      Naja das Leben geht weiter alle werden älter und freue mich mächtig das es die Band noch gibt !!!

    • Start the Tape

      Gutes Intro, in Gedanken, für einen selbst, bevor man morgens das Haus verlässt, was auch immer Wichtiges am Start hat. Kurz mal fokussieren: Start the Tape! :-)

  6. Einmal waren es mehr als 80.000, dann wieder über 70.000 und dann doch 65.385 oder knapp 60.512, selbst in der Bandbiographie gibt es innerhalb von 3 Seiten mind. 2 verschiedene Angaben.
    Was stimmt den nun ?

  7. Die einen rocken in Warschau und die daheim gebliebenen gucken 101 .
    Es gibt schlimmeres ;-)

    • Na uns geht’s doch prima…..
      So soll es bleiben!!!

  8. Prima TV Tipp! Auf jeden Fall

    Freue mich auch schon, fest eingeplant.
    Kann man nicht oft genug sehen (Fernsehen, Echtzeit, Reiz noch größer).

    Depeche Mode, den ganzen Sommer – man kriegt einfach nicht genug.

    Vorhin kam ‚Wrong‘ im Radio. Mehr zufällig zum exakt richtigen Zeitpunkt eingeschaltet – und der Song zieht einem die Schuhe aus. Alle Nerverei des Tages:
    verblasst.

    LG
    Martina & Viel Spaß in Warschau an alle, die dabei sein können!

  9. einfach NUR geil

    Ich freu mich drauf… egal, wie oft es schon gezeigt wurde. Es ist immer wieder schön anzuschauen und vor Allem anzuhören.

  10. Danach ...

    … war Dave Gahan noch dieselbe Person, aber wohl nicht mehr die gleiche.

    • so ist das

      im Universum gibt es keinen Stillstand ;-)

  11. 24 Hour Party People

    Auch der anschließende Film hört sich interessant an

    • Hacienda

      Alles, was New Order damals an Geld verdient haben, haben sie in ihren Club (Hacienda) gesteckt. Der war ein Faß ohne Boden. Toller Film.

  12. Nichts spezielles. Der Film wurde schon 1000 Mal gezeigt… Tseee

    • Ja und ?

      Musste Dir ja nicht anschauen !
      Aber es gibt auch jüngere Fans und die interessiert es vielleicht ?

    • Na dann brauchst du ja gar nicht gucken….und wehe du zappst auch nur kurz auf arte ;)

  13. Zuschauer

    Ich liebe diesen Film, allerdings waren da laut Jonathan Kessler 60.453 People ;-)
    Trotzdem der Hammer

  14. Was n geile Zeit damals ich war 17 und hatte n super Jugend mit dieser Musik ?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner