Home > News > Anton Corbijns „Control“ in Deutschland angelaufen
- Anzeige -

Anton Corbijns „Control“ in Deutschland angelaufen

Ian CurtisEr hat Depeche Mode zum visuellen Durchbruch verholfen und zahlreiche Videos für die Band gedreht. Die Rede ist von Anton Corbijn, der zu den bekanntesten Fotografen der Welt gehört. Jetzt hat Anton sein Debut als Filmregisseur gegeben: sein Film „Control“ läuft seit dem 10. Januar in den bundesdeutschen Kinos.

„Control“ erzählt das kurze Leben des legendären Joy Division-Sängers Ian Curtis. In exquisitem, expressiven Schwarzweiß fotografiert, zeichnet Corbijn das Porträt eines gequälten und verlorenen Mannes, der, von Depression, Schuldgefühlen und Epilepsie geplagt, mit seinem einzigartigen Gesang zu einer der Ikonen der Postpunk-Bewegung wird, aber am Druck des Ruhms und seines Privatlebens zerbricht.

Das bewegende wie mitreißende Drama mit Newcomer Sam Riley, Samantha Morton (MINORITY REPORT) und Alexandra Maria Lara (DER UNTERGANG, YOUTH WITHOUT YOUTH) in den Hauptrollen erhielt Auszeichnungen im Rahmen der Filmfestivals in Cannes, Edinburgh, Köln und Hamburg und wurde von der European Film Academy als einer von vier Filmen für die Auszeichnung „Europäische Entdeckung 2007“ nominiert. „Control“ erhielt außerdem zehn Nominierungen in neun Kategorien für den British Independent Film Award. (Stand 12. Nov. 07).

Anton Corbijn wurde mit Fotos und Musikvideos von U2, Depeche Mode, R.E.M., David Bowie, Rolling Stones, Herbert Grönemeyer, Nirvana, Brian Ferry, Coldplay sowie zahlreichen Schauspielern, Regisseuren und Models weltweit berühmt.

Mehr Infos zum Film findet ihr unter: www.control-film.de

(Hinweis: Dieser Beitrag erschien bereits in unseren Electro-News und wird auf Wunsch unserer Leser in aktualisierter Form wieder veröffenlicht)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner