Der niederländische Star-Fotograf und Videoregisseur Anton Corbijn erhält in diesem Jahr den prestigeträchtigen Icon-Award der Abbey Road Music Photography Awards. Die Preisverleihung findet am 2. Oktober in London statt.
Seit über 50 Jahren fotografiert Anton Corbijn Stars und Künstler der Musikszene. Seit 1983 ist der Künstler im Bereich Film und Video tätig – er war einer der ersten Fotografen, die auch Musikvideos drehten. Seitdem hat er rund 80 Musikvideos realisiert, die meisten für Depeche Mode. Andere namhafte Musiker und Bands sind U2, Nirvana, Metallica, Nick Cave, Johnny Cash, Arcade Fire, Coldplay und The Killers. In den letzten Jahren konzentrierte sich Corbijns Fotografie vor allem auf Maler wie Ai Weiwei, Gerhard Richter, Anselm Kiefer, Damien Hirst und John Baldessari .
Am 18. August 2025 erscheint übrigens mit „Legacy“ eine 600-seitige Ehrung von Corbijns Lebenswerk. Das Buch ist im XXL-Format gestaltet und enthält eine Vielzahl von Bildern, die seine Leidenschaft für Musik und seine Freundschaft zu legendären Künstlern dokumentieren.
Letzte Aktualisierung am 11.04.2026 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Anton Corbijn freut sich über die kommende Ehrung: „Ich denke immer gerne, dass ich mich im Laufe der Jahre weiterentwickelt habe, aber ich bin immer noch begeistert von Musik und fotografiere hier und da auch noch Musiker. Von einer Institution, die den Namen Abbey Road trägt und in der einige meiner Kollegen als Juroren tätig sind, Anerkennung zu erhalten, dafür kann ich nur dankbar sein!“
Die Abbey Road Music Photography Awards wurden 2022 gegründet und haben sich seitdem zu einer bedeutenden Plattform entwickelt. Im vergangenen Jahr gingen über 22.000 Beiträge aus 30 verschiedenen Ländern bei ihr ein.
Die Preisträger des Icon-Awards der vergangenen Jahre waren Jill Furmanovsky (2024), Henry Diltz (2023) und Eric Johnson (2022).

Schön und gut, aber die letzten DM Musik-Videos waren ja nun mal so gar nix und weniger als minimalistisch. Nicht zu vergessen die Hintergrundclips mit Schweinen und anderen Tierchen in Zeitlupe.
Nee, Anton war früher besser…
Yes … well deserved !
I congratulate
( Champagner Flaschen Emoji bitte dazu denken und Luftschlangen
natürlich).
Für mich immer noch „ charmant“
aus der frühen Phase von AC
https://youtu.be/DpHFIa5i0VE?si=CIWxlWrajIxZItay
Beste Grüße
Der Mann hat’s einfach drauf.
es lebe Black and White.
Übrigens ein Vorschlag meinerseits für nächstes Jahr :
Udo Lindenberg mit seinen „Likörellen“
hat auch was urkomisches und ist originell
Lindenberg war immer schon originell. :)
„Entschuldigen Sie, ist das der Sonderzug nach Pankow?
Ich muss mal eben dahin, mal eben nach Ost-Berlin
Ich muss da was klär’n mit eurem Oberindianer…“
;-)
Genau, der war schon öfter sehr direkt und ohne geschnörkel :
Das Telefon im Vatikan
Thomas Gottschalk ruft da an
Er lädt den Papst ganz locker ein
Bei ‚Wetten dass‘ mal dabei zu sein
Weil der Papst is ’n Hammer, ist enorm auf Zack
Er erkennt fünfzig Länder an ihrem Geschmack, oh yeah
Weil er doch ständig den Boden abküßt
Ja, da weiß er immer gleich, wo er ist
Benedictum, bene benedactum
Es läuft hier heute alles wieder nackt rum
Und wenn er das sieht, der heilige Vater dann macht er Theater
Der weiße Blitz aus Rom
Keine Pille, kein Kondom
Halleluja
Er fährt so gern in der Welt herum
In seinem Papst-Aquarium
Macht Winkewinke
Guckt in den Himmel
Und streichelt zärtlich seinen Hirtenstab
Er sagt, die Röcke lang
Die Hosen bleiben zu
Das muntere Gevögel
Das ist hier ein Tabu
Es sei denn im Dunkeln und ganz geschwind
Gezeuget sei das Katholenkind
Benedictum, bene benedactum
Es läuft hier heute alles wieder nackt rum
Und wenn er das sieht, der heilige Vater, dann macht er Theater
Der weiße Blitz aus Rom
Keine Pille, kein Kondom
Halleluja
Und wenn sie schon nicht wissen
Wohin mit ihrem Samen
Dann bumsen sie doch ’ne Runde
In Gottes Namen
Der weiße Blitz aus Rom
Keine Pille, kein Kondom
Halleluja