Home > News > Anton Corbijn veröffentlicht umfangreichen Bildband zu Depeche Mode
- Anzeige -

DM AC

Anton Corbijn veröffentlicht umfangreichen Bildband zu Depeche Mode

Seit Donnerstag ist Anton Corbijns langes erwartetes Buch über Depeche Mode erhältlich. Der opulente Bildband mit teilweise unveröffentlichten Fotos von Depeche Mode aus den Jahren 1981 bis 2018 lässt jedes Fanherz schneller schlagen.

Über Anton Corbijn müssen wir euch nicht mehr viel erzählen. Bereits 1981 traf der heutige Starfotograf und Regisseur auf die junge Band aus Basildon. Zu poppig, so das damalige Urteil des Niederländers. Zurück blieben aus der ersten Begegnung einige Fotos von Depeche Mode in der Ur-Besetzung mit Vince Clarke, die ihr selbstverständlich im 512 Seiten starken Buch wiederfindet.

Fünf Jahre später traf Corbijn wieder auf Depeche Mode. Längst war die Band erwachsen und die Musik tiefgründiger geworden. Antons Musikvideo zur Single „A Question Of Time“ bildete den Startschuss für eine Jahrzehnte währende Kooperation. Symbiose wäre der treffendere Ausdruck, denn Corbijn verpasste Depeche Mode der Band eine unverkennbare visuelle Identität, schoss unzählige Fotos, gestaltete Album-Cover und entwarf auch die Bühnen für die Live-Shows.

Diese einzigartige Zusammenarbeit wird im neuen Bildband sichtbar. In der Einleitung zu „DM AC“ erinnert sich Corbijn an seine vielschichtige Rolle bei Depeche Mode: „Vieles hing von mir ab. Ich wollte der Richtige für sie sein, für sie mitdenken und aus mir das Allerbeste herausholen.“ Das hat Anton zweifelsohne geschafft.

Die Collectors Edition umasst über 500 Fotos aus Corbijns umfangreichem Archiv, darunter sowohl offizielle als auch private Bandporträts, aufgenommen in Madrid, Hamburg, der Wüste Kaliforniens, Prag oder Marrakesch. Dazu wird euch eine Vielzahl von spontanen Bildern und Live-Aufnahmen von allen Touren seit 1988 geboten. Außerdem enthält der Band Skizzen und Entwürfe für Bühnenbilder und Albumcover, Corbijns handschriftliche Bildbeschreibungen, sowie ein ausführliches Interview mit dem niederländischen Meisterfotograf.

Die Collector’s Edition (Nr. 201–1.986) ist jeweils signiert von Anton Corbijn, Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher. Bereits ausverkauft sind zwei Art Editions von je 100 Exemplaren mit alternativen, von Anton Corbijn signierten Fotoprints.

Der Preis von 750 Euro für die Collector’s Edition ist als Wertanlage in Niedrigzins-Zeiten zu verstehen. Bestellen könnt ihr das Werk über den Taschen-Verlag.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

125 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wunderschön

    Ich finde das Buch wundervoll und wäre dankbar, wenn ich es mir leisten könnte. Wünsche den Besitzern dieses Buches ganz viel Freude damit und lasst es euch von anderen nicht schlecht reden. Es ist einfach wundervoll!

    • So eine Aussage finde ich prima...

      … Ich habe auch 2 Nächte darüber geschlafen weil es wirklich sehr viel Geld für ein Buch ist. Aber es ist wirklich wundervoll und was ganz besonderes, das kann ich bestätigen.
      Vielleicht kommt auch noch eine günstigere nicht signierte Version heraus, auch dann ist es noch toll.

  2. Am Anfang wollte ich es haben, dann war es zu spät und nun habe ich es doch noch bei einem anderen Verlag bekommen,
    ein guter Freund hatte mir den Tipp gegeben,
    Nummer 899 gehört nun nur und ich bin am überlegen ob ich es überhaupt auspacke ?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner