โIch fotografiere Menschen, die ich interessant findeโ. Anton Corbijns Arbeitsmotto hat sich in all den Jahren, die er nun hinter der Kamera verbringt, nicht verรคndert. Durch die Linse entdeckt er Dinge, die wir nicht sehen, fรคngt den richtigen Moment ein und zieht seine Bewunderer gleichsam mit dem Ergebnis in Bann. Anton Corbijns Handschrift und Bildsprache sind unverkennbar โ man hat sofort das ein oder andere grobkรถrnige, in schwarz weiร gehaltene Foto vor Augen. Ob Depeche Mode, deren Stil er wie kein anderer geformt und geprรคgt hat, U2 oder Joy Division โ Corbijns Bildsprache drรผckt auch immer ein wenig die Melancholie aus, die er selbst in sich trรคgt. Im Film Anton Corbijn – Inside Out, einem selten Einblick in Corbijns Leben, bekommt man es von ihm erklรคrt. Fotografie als Schlรผssel zur Welt der Musik, die ihn, den scheuen und zurรผckhaltenden Mann aus dem kleinen Dorf Strijen, seit frรผhester Jugend so sehr faszinierte.
Zu seinem 60. Geburtstag findet nun die Retrospektive โHollands Deepโ zu Ehren Anton Corbjins statt. Im Fotomuseum Den Haag werden bis zum 21. Juni 2015 mehr als dreihundert seiner Werke ausgestellt. Die Retrospektive erstreckt sich รผber sรคmtliche Serien, beginnend bei den grobkรถrnigen und kontrastreichen schwarz-weiร Bildern, die er in den 70er- und 80er Jahren von Musikern gemacht hat, bis hin zu neueren Themen, die viel รผber seine Persรถnlichkeit enthรผllen. In der Serie โa.somebodyโ von 2001/2002 schlรผpft Anton Corbijn in die Rollen verschiedener Musiker wie John Lennon, Kurt Cobain, Jimi Hendrix, Sid Vicious und George Harrison. Anschlieรend fotografierte er sich so verkleidet vor seinem Elternhaus in Strijen. Der Gedanke dahinter war, seine eigene Besessenheit mit der Musik mit der Besessenheit seiner Eltern โ Leben nach dem Tod โ zu verschmelzen. โDiese Serie thematisiert den Tod an dem Ort, an dem ich geboren wurdeโ. Inwards and Onwards, das 2002 begann, greift seine Wurzeln in der grobkรถrnigen schwarz-weiร Fotografie wieder auf โ jedoch dieses Mal mit visuellen Kรผnstlern wie Anselm Kiefer, Luc Tuymans oder Ai WeiWei.
Die Ausstellung beinhaltet natรผrlich auch Corbijns kรผrzliche Hinwendung zum Genre des Films. Internationale Kinoerfolge wie sein Regiedebรผt Control, รผber das Leben des britischen Joy Division Sรคngers Ian Curtis, sein Nachfolgewerk The American mit George Clooney sowie sein aktuellster Film A Most Wanted Man, die Verfilmung des gleichnamigen Spionagethrillers von John Le Carrรฉe, finden sich in Form von Fotografien in der Ausstellung wieder.
Anton Corbijn, der sich selbst als eine Mischung aus traditionellem Portraitfotografen und Dokumentarfotografen betrachtet, lichtet seine Subjekte bevorzugt in ihrer sozialen und physischen Umgebung ab. Besonders an seiner Arbeit sind die langen Partnerschaften, zum Teil sogar Freundschaften, die Corbijn mit zahlreichen Sรคngern und Bands verbindet. Eine Seltenheit in der Musikwelt, die ihn einzigartige Momente einfangen lรคsst. Bestes Beispiel sind seine Zusammenarbeiten mit U2 und Depeche Mode. Seit den frรผhen Achtzigern arbeitet Corbijn mit ihnen zusammen und gilt oft als fรผnftes Mitglied von U2 oder viertes von Depeche Mode. Sรคmtliche Illustrationen, Fotos und Videoclips, die er fรผr diese Bands produziert hat, haben die รถffentliche Wahrnehmung der Bands bis heute massiv und nachhaltig geprรคgt. So bestรคtigte Martin Gore im Interview, dass erst Anton Corbijn ihnen dank seiner kรผnstlerischen Visionen zu ihrem heutigen Kultstatus verhalf โ fernab des kรผnstlichen Synthiepop-Bildes, das viele zu Anfang von Depeche Mode hatten. Seit 1993, mit Beginn der legendรคren Devotional-Tour, designt Corbijn auch die Stage-Sets der Band.
Besonders interessant fรผr Depeche Mode Fans: Anton Corbjins Arbeit fรผr Depeche Mode wird in einem Extraraum ausgestellt – als ein einziges groรes Gesamtkunstwerk. Fรผr alle Depeche Mode Fans also ein Muss!
Adresse:
Fotomuseum Den Haag, Stadhouderslaan 43, The Hague
Lohnt meiner Meinung nach nicht!
DM-Wand ca. nur 6/7 Meter mal 3 Meter, dazu zwei kleine Vitrinen mit den gestalteten Covern und Tourbรผchern.
Alle gezeigten Bilder kennt man schon aus diversen Tourbรผchern oder CDs.
Und ein eingener Raum ist das ganz bestimmt nicht!!!
Vertreten, mit ca. gleicher Wandgrรถรe, Metallica, Rolling Stones, U2 und noch ein paar Andere.
Eintritt 8โฌ, Gesamtflรคche der Fotoausstellung schรคtzungsweise 300m2.
Ich war vor einigen Jahren mal auf einer Ausstellung von A.C. Der Mann hat es echt drauf, mal abgesehen von seinen DM Fotos, haben alle seine Bilder das gewisse etwas. Anton hat einen Blick, seine Fotos sprechen all die gleiche Sprache, er hinterlรคsst auf seinen Fotos seine Handschrift. Ich glaube, unter hundert Fotos die von Anton zu erkennen. Starker Kรผnstler, alles Gute zum Geburtstag und bleib uns und vor allem DM erhalten.
Videoprojektionen von Anton Corbijn gab es aber bereits schon 1990 wรคhrend der World Violation-Tour.
Personal Jesus (Projections) / World Violation
https://vimeo.com/56393230
https://www.youtube.com/watch?v=ai0JH5ECHgc
Clean (Projections) / World Violation
https://vimeo.com/56395072
Schlieรe mich dem an…,wรผrde auch gern diese Ausstellung besuchen. Wรคre toll,wenn Corbijn mit seinen/diesen Bildern nach Deutschland kommen wรผrde. Schรถne Grรผsse
?????
Hat die Ausstellung Strom fรผr Licht? Ich frag nur – Anton mag es ja schliesslich “ Old school“ ……
Heul doch.
Du musst auch รผber gewisse Sachen hinweg kommen. Meine Gรผte, wie kann man nur so nachtragend sein…
P.s.
Ich schau’s mir im Mai an. Freu mich wie Bolle drauf.
Der Depeche Mode Bereich wird ausgeleuchtet mit den schicken Kerzen aus der Devotional Zeit (siehe Judas live auf dem Video/DVD selben Namens). Das gibt wรคrmeres Licht und die richtige Atmosphรคre. Wer braucht dann noch Strom? :)
Ich find Corbijn auch super, aber ich muss zugeben meine Seele war bei Depeche schon bevor er voll eingestiegen war โ eigentlich war mein Fan-Maximum etwa bei „Music for the Masses“ โ danach gab es irgendwie mit dem Aufkommen der CD auch keine so guten Maxis mehr die fรผr mich einfach die zentrale Rolle gespielt hatten.
„Songs of Faith and Devotion“ und die Devotional Tour und die ganze Aufmachung seit Violator eher befremdlich/eine Herausforderung โ auch wenn ich inzwischen dazu herumgekommen bin. Und natรผrlich spielen Anton’s Videos in einer ganz anderen Liga als das was es davor zu sehen gab.
Trotzdem super … wรผrde die Ausstellung auch gern sehen!
Vielleicht wird sie ja getourt? Kรถnnte doch sein :)
Allerherzlichsten Glรผckwunsch natรผrlich – zum Geburtstag, zur Karriere, zu den tollen Arbeiten!
Das stimmt. Schon vorher hatten sie durch Brian Griffin einzigartiges Cover-Artwork (z.B. A broken Frame). Das wird bei aller Laudatio fรผr Anton Corbin leider immer etwas vergessen. Brian Griffin hat ja auch Cover fรผr Ultravox, Echo & the Bunnymen, Iggy Pop, Psychedelic Furs, Joe Jackson u.a. gestaltet.
Die Videoclips von Clive Richardson und Peter Care waren auch nicht schlecht. Richardson hat auch Clips fรผr Siouxsie & the Banshees, Tears for Fears, Blancmange u.a. gedreht. Peter Care hat Clips fรผr REM, NewOrder und Cabaret Voltaire gedreht.
Meine erste bewuรte visuelle Erinnerung an Depeche ist der Videoclip zu People are People.
Stripped (Director: Peter Care)
https://vimeo.com/59319950
Somebody (Director: Clive Richardson)
https://vimeo.com/87579558
Der beste Fotograf der welt! ;)
Seine Kreativitรคt und seine gedanken sind einfach unglaublich, wenn er sie realisiert hat. :)
Leider ist den haag fรผr mich zu weit, aber interessieren wรผrde es mich natรผrlich sehr. ;)
Und das angesprochene bรผhnenbild fรผr die devotional- Tour ist fรผr mich das allergeilste bรผhnenbild รผberhaupt! ;)
Unglaublicher kรผnstler!
Ich finde das Bรผhnenbild der devotional tour auch einfach genial! Die Austellung ist auch leider fรผr mich zu weit…