Home > News > Anton Corbijn erhält Kulturpreis
- Anzeige -

Anton Corbijn erhält Kulturpreis

/ 29 Kommentare

Der niederländische Fotograf, Autor und Regisseur Anton Corbijn wird am 28. November in Amsterdam mit dem Prins Bernhard Cultuurfonds Prijs geehrt.

Der mit 75.000 Euro dotierte Kulturpreis zählt zu den wichtigsten Kulturpreisen der Niederlande. Anton Corbijn gehört laut der Jury des Prins Bernhard Cultuurfonds zu den wichtigsten Impulsgebern der Popkultur seiner Generation.

Der 56jährige Corbijn wurde vor allem durch seine außergewöhnlichen Musikvideos für Bands wie Propaganda (Dr. Mabuse), U2 (One), Depeche Mode (Walking in my Shoes), Nirvana ( Heart shaped box) und Herbert Grönemeyer (Mensch) berühmt. Als Art Direktor, Fotograf und Designer verlieh Anton Corbijn vielen Bands ihr unverwechselbares Aussehen und wurde somit zum internationalen Vorbild.

Depeche Mode fanden mit Anton Corbijn endlich „IHR“ Aussehen und jemanden, der sich in die Welt von Martin Gores Kompositionen einfühlen konnte und diese visuell umzusetzen im Stande war. Depeche Mode Fans schätzen bis heute seine Arbeiten für die Band seit dem Video „A Question of Time“ über „Enjoy the silence“ bis hin zu „“Barrel of a gun“. Auch zahlreiche Covergestaltungen und Bühnendesigns fallen darunter.

In der Pop-Persiflage vom Video „It’s no good“ gönnte er sich einen kleinen Gastauftritt mit der Band, die damit auch Humor und Vertrauen in ihren Haus- und Hofregisseur bewies.

Mit seinem international gefeierten Filmdebüt „Control“ (2007) hat Anton Corbijn eine weitere erfolgreiche Karriere als Regisseur und Filmemacher eingeschlagen. Im Jahr 2010 folgte der Film „The American“ mit Goerge Clooney.

Wir gratulieren Anton Corbijn zu seinem Kulturpreis und hoffen, dass er auch weiterhin für Depeche Mode tätig ist.

Foto: Bakabox

geb. 3.4.1976 aus Augsburg

29 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Gute Künstler verdienen sich Preise!!!
    Anton gehört definitiv dazu,also Herzlichen Glückwunsch!!!

  2. @ Lilian: Bei halo füttert er den Esel. Vielleicht steckt er bei useless ja im Eselskostüm? Running gag sozusagen …
    Nun hilf Du mir mal auf die Sprünge.

  3. aber die ersten jahre von DM ausgebildet vom Brian Griffin sind auch grossartig und sehr stark und liegen mir besser bei dann bei Corbijn, der macht heutzurtage beim jeder gruppe den selber still an, was er schon jahre gemacht schon hat, zuletzt zb Moke und Blof aus die Niederlande.

  4. Gratulation! wobei ich persoenlich seine Arbeit für Depeche Mode nicht so hoch bewerte wie viele andere hier. Man sollte das gesamte Schaffen begutachten und stauen. Seine Videos fuer Nivana oder Henrz Rollins und erst recht fuer U2!!!

    Natuerlich sind seine Videos und Photos für Depeche Mode auch sehr anspruchsvoll. aber man sollte nicht immer nur DM hervorheben.

    F[r mich hat anton Corbijn sich alleine schon durch seinen Film CONTROL unsterblich gemacht!!!

  5. Das hat Anton wirklich verdient! Ich finde er hat so großartiges für DM geleistet, alleine das hätte schon einen Preis verdient! Mir fiel auch sofort auf (genau wie Sasxha), dass er nicht nur in „It’s no good“ Video mit gemischt hat, sondern auch in Useless…
    @Sasxha – wo war er in Halo zu sehen..? Helf mir mal auf die Sprünge.

    Wobei ich finde, dass die früheren Werke bis hin zu Barrel of a gun oder Useless wirklich einzigartig waren…ab dann war sein Input irgendwie nicht mehr so genial…warum auch immer. Wenn ich mir die neueren Videos / Bühnenoptik von DM anschaue – na ja. Nicht mehr so weltbewegend wie früher!

  6. ANTON

    ohne corbijn wären depeche mode nichts

    er ist der grossartigste künstler der auf gottes erden weilt

    ich liebe seine werke,

    man denke nur an seine tollen arbeiten, die legendär sind

    herbert grönemeyer– mensch

    killers– all the things that i ve done

    coldplay – talk

    alles meisterwerke

  7. Jaah, ich hoffe auch, dass bei den nächsten DM-Songs mindestens ein Corbijn-Video dabei ist. Ich hatte keine Ahnung, dass der gute so viel älter ist, als die Bandmitglieder!
    Den Preis hat er echt verdient. Ich muss mir sofort noch einmal das Video zu A Question Of Time anschauen; das ist ein Wahnsinnsstreifen!

  8. Ja, das ist schön!
    @ sasxha: Aber wo war er denn in „Useless“? Bin ich blind? War er gar im Kofferraum versteckt oder flog er das Flugzeug?
    Ratlose Grüße

  9. Hat ja etwas lange gedauert, bis Corbijn, in seinem Heimatland, geehrt wurde, aber das ist ja oft so. Er hats, auf jeden Fall, verdient.

    Ich möchte noch anmerken, dass Anton nicht nur im ‚It’s no good‘ Video einen Auftritt hatte, sondern zuvor auch schon im Video zu ‚Halo‘ und danach auch im Video zu ‚Useless‘! Sorry, soviel Zeit muss sein.

  10. Herzlichen Glückwunsch – absolut verdient!
    Hoffentlich wird er auch wieder beim nächsten Album involviert sein!

  11. Kann mich nur anschließen!

    Verdient ist verdient!

    Sehr schön!

  12. Herzlichen Glückwunsch! Ich finde, Anton Corbijn war für Depeche Mode ein Glücksfall. Für mich ist er ein moderner Künstler, mit dessen Arbeit ich mich voll identifizieren kann (zumindest was DM betrifft).

  13. Glückwunsch……

    haste auf jeden fall verdient !!!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner