Home > News > Anton Corbijn mit „Icon Award for Music Photography“ geehrt
- Anzeige -
Grußworte von Dave und Martin

Anton Corbijn mit „Icon Award for Music Photography“ geehrt

Anton Corbijn wurde am Freitag in London mit dem renommierten „Icon Award for Music Photography 2025“ geehrt. Zu den Gratulanten zählten auch Dave Gahan und Martin Gore, die sich per Videobotschaft zu Wort meldeten.

An der Veranstaltung nahm auch Grainne Fletcher teil, Ehefrau des 2022 verstobenen Gründungsmitglieds Andy Fletcher, die bei Instagram einige Handyaufnahmen vom Abend teilte.

Anton Corbijn was honored with the ‚Icon Award for Music Photography 2025‘ at Abbey Road Studios. This is how Martin and Dave greeted him.#Video #GrainneFletcher #DaveGahan #MartinGore #DepecheMode #AntonCorbijn pic.twitter.com/dZCa8zLD4U

— Depeche Mode Europe ? (@dmforumeu) October 3, 2025

Dave Gahan ehrte Corbijn für seine vielen Fotografien, Filme und Videos, die er im Laufe seiner Karriere gemacht habe – besonders „für mich und meine Band“. Martin Gore erinnerte daran, dass Depeche Mode mit Anton Corbijn seit 1986 zusammen arbeiten. „Er hat uns geholfen, das Thema Videos etwas ernster zunehmen. Ohne ihn wären wir möglicherweise weg vom Fenster gewesen. Es ist mir eine Ehre, ihn meinen Freund zu nennen“.

Zu Beginn der Zeremonie stellten die Veranstalter Anton Corbijn in einem kurzen Einspieler auf der LED-Wall vor – zur Musik von „Enjoy The Silence“.

Anton Corbijn setzt seit mehr als 50 Jahren Stars und Künstler der Musikwelt in Szene. Seit 1983 ist der Niederländer im Bereich Film und Video tätig. Er gehörte zu den ersten Fotografen, die auch Musikvideos drehten. Seitdem hat er rund 80 Musikvideos realisiert, die meisten für Depeche Mode. Andere namhafte Musiker und Bands sind U2, Nirvana, Metallica, Nick Cave, Johnny Cash, Arcade Fire, Coldplay und The Killers.

Depeche Mode by Anton Corbijn
Der Band enthält über 150 Fotos aus Corbijns Archiv, darunter sowohl offizielle als auch privatere Bandporträts, viele spontane, ungestellte Bilder und Live-Aufnahmen von sämtlichen Tourneen der Band von 1988 bis 2023.

Letzte Aktualisierung am 19.04.2026 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

19 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Movie Star

    Jep … es geht das Gerücht herum , dass Dave sogar für eine Rolle in einem Quentin Tarantino Film vorgesehen war… meine zu erinnern
    Pulp Fiction. Vielleicht weiß man hierüber näheres.
    Thnx für dein Feedback @Sabine,
    ja PopRock …. DM heben mit ihren
    Electronic Sound die Genre Grenzen
    auf… und genau das unterscheidet sie
    und gibt ihnen ihr Standing im Genre der elektronischen Musik. Und Anton gab der Band ihre passende visuelle Darstellung, entsprechend ihren Alben und ihrer Evolution. MftM mit dem Megaphon als roter Faden, die kühle Ästhetik des Violator mit Clips wie enjoy the Silence, Policy of Truth… als würden die Clips kleine Geschichten
    erzählen. Und das Highlight mMn
    die SofaD Clips, Rau, grell, verstörend,
    bizarr, psychedelisch. In your Room
    hatte fast schon einen abschließenden Charakter mit der Retro Respektive… mMn eines der
    Besten, sofern man in der Musik oder bei DM „ das Beste“ überhaupt schreiben kann. Nicht weniger genial die Videos zur Ultra Ära. BoaG einfach
    abgedreht und bizarr im positiven Sinne … und it’s not good mit wenig Bezug zum Song selbst aber mit herrlicher Ironie und Augenzwinkern an ihre Kritiker , die schon zu oft das Ende der Band prophezeiten.
    Ja, die Video Clips hatten eine sehr sehr wichtige Bedeutung für Bands und Sound der 80, 90 und frühen 2000er Jahre und AC war zweifelsohne einer der besten wenn es um die visuelle Darstellung von Bands und Songs ging.
    Btw das Stripped Video fand ich aber auch nen „Hammer“ zur damaligen Zeit, auch wenn dieses nicht von AC produziert wurde. Möchte wissen wieviele DM Fans es animiert hat, stylisch und auch mit nem Vorschlag Hammer auf dem Schrottplatz
    herumzulungern : )

    Beste Grüße

    • Wenn Dave in einem Tarantinofilm aufgetaucht wäre hätte ich alle meine DM-Platten verkauft und alles weitere von DM auf „blocked“ gesetzt.
      Tarantino kann ich echt nicht ab – so ein vorlauter Narzisst… echt schlimm.
      Die Filme sind von Harvey Weinstein produziert, dem bekannten und inzwischen verurteilten Missbraucher junger Frauen.
      Für mich ist das kein Zufall. Ich kann mir schon vorstellen, dass sojemandem wie Weinstein das nicht auffällt, wie menschlich bankrott die Filme von Tarantino sind – alle bringen sich gegenseitig um, „weil das so viel Spaß macht“.
      Echt abartig, auch im Jahr 2025 noch.
      Reservoir Dogs und Pulp Fiction lass ich als „kreative Leistung“ auf ihre krank Art von mir aus stehen, Jackie Brown ist ja „fast ein normaler Film“. Aber der ganze andere Quatsch… macht das auf den Müll! Abartig, repetitiv, menschenfeindlich – blöd!
      Ne ehrlich ich hätte einen massiven Traueranfall gekriegt wenn Dave da eingestiegen wäre.

    • @Dorian: sehr schön – sehe ich auch so! Aber ob oder ob Dave dafür im Gespräch war, weiß ich leider nicht.

      @amok: Naja, da sollten wir anstelle eines Generalverdachts und einer persönlichen Abneigung trotzdem mal die Kirche im Dorf lassen, oder? Wenn es um Weinstein geht, kannst Du auch gleich halb Hollywood mit über den Kamm ziehen – da gibt es ne Menge mehr Produzenten und Regisseure und Drehbuchautoren usw. in der Zusammenarbeit…
      Und nur weil einem die Filme und/oder Geschichten nicht gefallen, muss man nicht so darüber herziehen….immerhin hat er auch weitere Beteiligungen im Drehbuchsektor oder nur als Produzent oder Co-Autor oder, oder, oder….
      Inglourious Basterds oder Django Unchained haben m.E. eine Menge Humor und Finesse und packen die Thematik schon sehr kritisch an…die Kritik kann ich da nicht ganz nachvollziehen….

    • @Dorian

      nun hab ich auch noch ein „nicht“ vergessen bei dem kleinen Beitrag an Dich – shame on me! Sollte ein „ob oder ob nicht“ werden…..Aber welche Rolle wäre für ihn denn dann gedacht gewesen – Vincent Vega?

    • @Marcus Green

      glaube es ging um die Rolle in Pulp Fiction, die Tim Roth übernahm. Eine Nebenrolle.
      Btw ja es gibt einen ganz speziellen Film, bei dem ich mir Sound von DM oder Gastrolle von Dave vorgestellt hätte.
      Ein mystischer Film mit einem genialen Soundtrack, bei dem einige
      Mitkonkurrenten von DM auch auftauchen.
      Donnie Darko
      Wer den Film kennt, dem fällt mMn
      auch unweigerlich Depeche Mode
      ein.
      Beste Grüße

    • @Dorian

      ahhh….die Szene mit der Brieftasche…das hätte gut passen können – auch mit der passenden DM-Musik dazu!! 1994 wären da sicher einige Tittel noch tiefer eingeschlagen als es ohnehin schon der Fall war…Aber naja – so ist das mit verpassten Gelegenheiten.
      Will Smith sollte eigentlich auch Neo in Matrix spielen und hat die Rolle wegen „Wild Wild West“ abgelehnt und fand die Geschichte nicht gut…mit Keanu bin ich allerdings mehr als zufrieden ;o)

      Und Donnie Darko is auch echt schräg und der erste Film in dem mir Jake Gyllenhaal sehr aufgefallen ist als neuer Darsteller!

      liebe Grüße

  2. @dm.devotional

    Genau liebe Tina,
    mir ist das mit den Symbolfarben auch schon seit zwei,drei Tagen aufgefallen.
    Vielleicht hat der „Chef“ Sven ja ein bisschen neu gemischt ?

    • yo,
      meins war vorher grün – jetzt so hellgrau – ist auch gut.
      Vielleicht haben die „Ivan’s“ ja auch’n bisserl gehackt

    • Ach ja ,
      Zum Thema – Anton hat,s absolut verdient !
      Bei der Staatsbürgerschaft!! Ich hab auch nen Niederländischen Pass

    • Ja, lieber Violator 1968, mir sind die Farbveränderungen bei dir und anderen Kommentatoren auch aufgefallen.
      Ich will meine schöne goldene Farbe zurück. ;)
      Bitte, Sven, sorge dafür, dass hier jeder seine Originalfarbe hat. Du hättest uns wenigstens über die Änderung informieren können. ;)

      Cari saluti e buona domenica

    • Scusami, ho sbagliato a scrivere il tuo nome Violation1968. :(

    • Ja, echt komisch und schade, dass Sven nicht aufklärt.

      Mich würde es auch stören @Tina, aber Hauptsache, ihr seid keine fakes, die sich eurer Namen bedienen….
      Liebe Grüße zurück.

    • Ist doch nicht so schlimm… Vielleicht haben wir jetzt dafür ein paar Trolls weniger.

      @Tina, Dorian’s Violett steht Dir auch gut…, aber tröste Dich, ich fand auch die Apfelsine besser passend bei mir. Aber es gibt doch Wichtigeres.

      Sabine durfte Grün behalten, das hätte sich Marcus Green sicher gewünscht :-)

      Das werden wir intellektuell schon schaffen, LOL.

    • Depeche Mode

      machen Pop ! Musik liebe Sabine, einzelne Songs kann man vielleicht auch unter Alternativ Rock summieren, aber ein überzeugter
      Rock Fan wird dir sagen , dass selbst Alternativ Rock eher Pop Music in seinen Ohren ist. Nochmals Depeche Mode vermischen Rock und Pop Elemente und wenn ein Song etwas Gospel in sich trägt ist Depeche Mode keine Gospel Band. Im übrigen gibt es
      auch einige Aussagen von Mart hierzu.

      Viel interessanter ist Marts Aussagen
      zu den Videos und ihrer visueller Darstellung.
      Wie Bowie schon sang
      Give me the Gift of Sound and
      Vision.

      Well deserved Anton

      Beste Grüße

      PS gestern im Club lief der neue
      Track von Paul Kalkbrenner
      Dreaming on …. ich find den
      Club Sound klasse !
      Pps … behind the wheel lief auch
      …. ; )

    • Oh sorry!! Ich meinte „Poppictures“ (wenn ich das richtig verstanden habe, wie Martin es im Video sagt), deshalb auch das Zwinkern.
      Naklar sind sie eine Rock – Popband. Es ging um die visuelle Darstellung dank AC, wenn du verstehst was ich meine…..

    • Ja, liebe Sabine, ich freue mich, dass auch du Daves schauspielerisches Talent erkannt hast. ;)
      Mir ist schon lange aufgefallen und das habe ich hier sogar mal geschrieben, dass er auch ein guter Filmschauspieler sein könnte. :)

      Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    • Ich verstehe nicht, warum meine Symbolfarbe anders ist. :(

Die Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner