Home > News > Andy Fletcher: Depeche Mode äußern sich zur Todesursache
- Anzeige -

Botschaft an die Fans

Andy Fletcher: Depeche Mode äußern sich zur Todesursache

Depeche Mode haben sich am Montag über die sozialen Medien an ihre Fans gewandt und für die große Anteilnahme am Tod von Andy Fletcher bedankt. Gleichzeitig gab die Band die Ursache für den plötzlichen Tod von Fletch bekannt.

Andy Fletcher starb danach an einer Aortendissektion. Dabei handelt es sich um einen Riss in der inneren Auskleidung der Hauptschlagader, durch den Blut in die Gefäßwand eindringt und andere Gefäße blockieren kann. Diese seltene Krankheit tritt bei vor allem bei Männern im mittleren bis höheren Alter auf. Nach Angaben der Band ist Andy Fletcher ohne langes Leiden gestorben.

Hier das ist das ganze Statement von Depeche Mode:

Wir möchten uns einen Moment Zeit nehmen und uns für die überwältigende Liebe für Andy bedanken, die wir in den letzten Wochen von euch allen erfahren haben. Es ist unglaublich, all eure Fotos zu sehen, eure Worte zu lesen und zu sehen, wie viel Andy euch allen bedeutet hat. Wie ihr euch vorstellen könnt, waren es für uns ein seltsame, traurige und verstörende Wochen, um es vorsichtig auszudrücken. Aber wir haben all eure Liebe und Unterstützung gesehen und gespürt, und wir wissen, dass Andys Familie das auch getan hat.

Vor einigen Wochen haben wir das Ergebnis der medizinischen Untersuchung erhalten, die wir euch auf Wunsch von Andys Familie mitteilen wollen. Andy erlitt eine Aortendissektion, als er am 26. Mai zu Hause war. Obwohl es viel, viel zu früh war, ist er auf natürliche Weise und ohne langes Leiden gestorben.

Vergangene Woche fand in London eine Trauerfeier zu Andys Tod statt. Es war eine wunderschöne Zeremonie und ein Treffen mit ein paar Tränen, aber auch mit großartigen Erinnerungen an Andy, mit Geschichten aus unserer gemeinsamen Zeit und mit einigen guten Lachern. Andy wurde in einem Raum gefeiert, der voll war mit vielen seiner Freunde und seiner Familie, unserer engeren DM-Familie und so vielen Menschen, die Andys und unser Leben über die Jahre hinweg berührt haben. Dass wir alle zusammen waren, war eine ganz besondere Art, sich an Andy zu erinnern und sich von ihm verabschieden.

Vielen Dank für all die Liebe, die ihr Andy, seiner Familie und seinen Freunden in den letzten Wochen entgegengebracht habt. Das bedeutet uns allen wirklich sehr viel. Andy, wir werden dich vermissen, aber sicher nicht vergessen.

In Liebe, Martin & Dave“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

79 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Sturz?

    … theoretisch könnte dies auch eine Spätfolge seines Sturzes an Ostern in Barcelona gewesen sein. Mann wird es nie erfahren und es ist auch nicht wichtig. Andy, wir werden dich vermissen. Schlaf schön :-(

    • Spätfolge Sturz - vielleicht möglich ?

      Hallo,
      das Gleiche habe ich auch schon seit einiger Zeit gedacht,
      auch schon mal diese Überlegungen hier ins Forum geschrieben,
      aber irgendwie keine Resonanz darauf erhalten…

      Ich finde es halt auch komisch, wenn man 4 Wochen vorher in irgendeiner Weise mehr oder weniger schwer zu Boden gestürzt ist und einen Monat später plötzlich verstorben ist. –
      Ist schon ein zeitlich gesehen, etwas komischer „Zufall“…

      Klar, man muss natürlich die etwas unschönen medizinischen Aspekte der Vollständigkeit halber, ebenfalls betrachten:
      Kette rauchen und auch jahrelanger „Alkoholgenuss“ machen das Ganze sicherlich nicht besser, so dass ein Problem vielleicht schon länger bestanden hat und bisher nicht erkannt wurde.

      Jedoch verstehe ich auch nicht, dass das möglicherweise niemand im Voraus diagnostiziert hat oder konnte,
      zumindest eine schon vorausgegangene Neigung oder Verkalkung der Aorta müsste doch schon länger bestanden haben.
      Außer natürlich, wenn nur wenige Vorsorgeuntersuchungen in diesem Bereich in Anspruch genommen wurden…
      das weiß ja jetzt fairerweise auch niemand,
      sind ja alles nur Spekulation vom allen möglichen Leuten.

      Wenn ich so wohlhabend wäre, würde ich jährlich 1-2x in irgendeiner fachlich renommierten Privatklinik einchecken und sämtliche Check-Up‘s von Kopf bis Fuß machen lassen, die nur möglich sind, ist ja dann egal, wieviel das kostet, da Geld ja sowieso keine Rolle spielt.

      Sehr schade und traurig, dass es ausgerechnet ein DM-Mitglied getroffen hat, auch ich bin seit fast 30 Jahren DM-Fan (Jg. 1978),
      die Musik hat mich durch viele Lebenslagen begleitet und geprägt, keine andere Band/Sänger/Sängerin hat mich so sehr fasziniert, wie von DM, es war/ist einfach alles perfekt.

      Ich hoffe so sehr, dass D (ave) M (artin) in irgendeiner Weise weitermachen werden, und wir uns zumindest noch auf ein Album freuen dürfen – in Gedenken an Andy.
      Ich denke, das wäre sicherlich in seinem Sinne gewesen. R.I.P.

  2. Dissektion...

    Das ist unfassbar. :-(

    Das kann leider auch ein Gendefekt wie z. B. Marfan sein. Beispiel: ich vor 10 Jahren (damals knapp 40). In einer Notoperation überstanden. Bis dahin wusste ich nicht mal, das es sowas gibt. Das kann dich in jedem Alter erwischen. Ich hoffe, die Familie denkt über eventuelle Ursachen nach. Ich habe meinen vererbt bekommen und an 1 von 2 Söhnen weiter gegeben. Wenn man es weiß, kann man Vorkehrungen treffen.

    Das habe ich auch sofort unter deren Bekanntmachung geschrieben, da ich so geschockt war.

    Ich wünsche Andrews Familie und den verbleibenden Depechies alles Gute!

  3. Andy

    Bewegend
    Immer noch nicht zu begreifen
    Jetzt weiß man aber zumindest, was passiert ist, auch wenn es nicht tröstend ist
    Die Worte von der Band sind passend
    Danke Martin
    Danke Dave

  4. Wie armselig muss ein Leben sein, wenn man an nichts anderes als an vielfach widerlegte „Impfnebenwirkungen“ „denken“ kann? Wenn man mit diesem ausgemachten Blödsinn auch noch ein Forum trollt, in dem Fans um einen viel zu früh verstorbenen Menschen trauern und Trost suchen?

  5. Statt so etwas von sich zu geben, würde ich einfach mal das Internet nutzen und mich informieren was eine Aortendissektion ist und wie sie entsteht.

  6. Bitte nicht hier sowas schreiben, dafür gibts telegram Gruppen etc.

  7. Passend von der Band wie die sich hier äußern,
    sehr persönlich und respektvoll.

    DANKE

    Andrew Fletcher, what a men….

  8. Manchmal sind Worte
    „ very unnecessary “
    Manchmal sollten Worte aber nicht
    „left unspoken“ bleiben.
    Die große Kunst im Leben ist, für die richtigen Worte den passenden Zeitpunkt und Moment zu erkennen, die Balance richtig zu halten.

    Ihr habt die Balance längst gefunden,
    Danke Martin und Dave für euer sehr persönliches Statement zum Tode von Andy und zur Trauerfeier
    und der damit verdeutlichten Wertschätzung gegenüber eurer DM Fangemeinde.
    Words from the heart.

    In Erinnerung an Andy

    The fire still burns

    • Die Lyrics von Depeche wiedersprechen sich über die Jahre fast alle – fast so als ob sie es darauf anlagen, alles über die Jahre mal ins Gegenteil zu verkehren.
      von „all I want to do is see you again / you can keep me in a distance if you don’t trust my resistance“ zu „let me see you stripped down to the bone“,
      von „there are flies o the windscreen, reminding us we could be torn apart tonight…“ zu „hey scum what have you ever done for anyone – pull the trigger!!“
      Von der Positiviotät von „all the things you do to me and everything you say – I just can’t get enough..“ zu „I’m not the one – whatever I’ve done, I’ve been staring down the barrel of a gun“
      usw.

  9. Nach wie vor so traurig und unfassbar. Trotzdem vielen Dank an Dave und Martin für die schönen warmen und tröstenden Worte!
    Reach out and touch faith.

  10. Sehr bewegend.

    Ich muss gerade die Tränen zurückhalten. Das hat mich sehr berührt. Danke.

    • MPG

      Ich fühle genauso ,mein nächtest Tatu steht nun fest .R.I.P ANDY

  11. Es ist noch immer schwer zu begreifen und es ist unfassbar traurig. Trotzdem bin ich dankbar, dass die Band und Andy‘s Familie uns teilhaben lässt, dass ist nicht selbstverständlich. Ruhe in Frieden Lieber Fletch, Du bleibst in unseren Herzen?. Danke für alles

  12. Ich denke, es ist nicht selbstverständlich für eine Band, der Öffentlichkeit einen so tiefen Einblick in ihr innerstes Privatleben in so einer schweren Zeit zu gewähren. Das drückt die enge Bindung von Depeche Mode mit uns, ihren Fans, aus.

    Danke dafür

    • Da sollte ein traurig smilie hin und kein Fragezeichen

  13. Danke

    Vielen Dank für den Artikel hier und das Statement von Martin & Dave.
    Ruhe in Frieden Andy Fletcher.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner