Home > News > Andy Fletcher: Celtic-Fangesänge sind eine Ehre
- Anzeige -

Andy Fletcher: Celtic-Fangesänge sind eine Ehre

Andy FletcherIm Januar berichteten wir über die Green Brigades, Anhänger des schottischen Fußballvereins Celtic Glasgow, die in ihrer Heimat regelmäßig mit ausgefeilten Choreografien und speziellen Fangesängen auf sich aufmerksam machen. Zum festen Repertoire der Schlachtgesänge zählt auch der Depeche Mode-Klassiker Just can’t get enough. Bei Youtube kursieren zahlreiche Aufnahmen von Celtic-Fans. Doch längst hat der erste große Hit der Band aus dem Jahr 1981 auch andere Fußballstadien in Großbritannien erreicht. Im März schaffte Just can’t get enough sogar den Wiedereinstieg in die britischen Charts.

Auch Depeche Mode ist das nicht verborgen geblieben. Gegenüber dem Online-Fußballmagazin Goal.com zeigte sich Andy Fletcher jetzt begeistert über die neue Popularität: „Dass unsere Lieder im Celtic-Block gesungen werden, dass ist eine Riesenehre für uns und geht uns echt nah. Das tolle an den Celtic-Fans ist, dass sie den kompletten Text kennen, auch die Strophe und Bridge.“

Das gesamte Gespräch mit Fletch könnt ihr online bei Goal.com nachlesen. Dort äußert sich der bekennende Chelsea-Fan auch über das kommende Championsleague-Halbfinalspiel von Schalke 04 gegen Manchester United.

Eine besondere Hommage aus Thailand

Zur Geschichte von Celtic-Fans und Just can’t get enough gehört auch eine Schule für Kinder mit Down-Syndrom in Thailand. Die Good Child Foundation war für einige Monate der Arbeitsplatz von Raemonn Gormley, wo er ein Praktikum machte. Der 19-jährige Celtic-Fan hatte sich schon in seiner Heimat sozial sehr engagiert und sich um die Jugend seines Lieblingsvereins gekümmert. Zu Beginn des Jahres wurde er bei einem Raubüberfall getötet. Sein Tod hatte unter den Celtic-Anhängern große Bestürzung und Anteilnahme ausgelöst. Auch die Kinder der thailändischen Schule waren geschockt. Als letzen Gruß und Hommage an Gormley texteten sie zusammen mit ihren Lehrern Just can’t get enough etwas um, nahmen das Lied vor einer Kamera auf und stellten das Video anschließend ins Internet. Auch ohne den tragischen Hintergrund ist das Video einfach toll anzusehen:

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

18 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Mir laufen die Tränen. Sehr, sehr Emotional. Ich finds Klasse! Sozialer gehts Nimmer!! Danke für den Clip.

  2. Hoffe, dass Ihr alle ein schönes Oster-Fest hattet….
    Endlich bin ich dazugekommen die News zu lesen.
    Habt Ihr das Interview mit dem Fletch gelesen?
    Da hat es so „en passant“ eine ganz interessante Äusserung :
    …Bevor es im Spätsommer zurück ins Studio geht, geniest „Fletch“ die Freiheiten der offiziellen Auszeit und ….
    Bedeutet : NÄCHSTES JAHR GIBTS EIN NEUES DM-ALBUM!!!!
    Oder sind das nur überspitzte Wunschträume eines Süchtigen????

  3. Das gibt Gänsehaut den Rücken hoch und runter und Tränen in die Augen. Großes Kompliment an die Kinder und ihre engagierten Lehrer. Die Welt wäre arm dran ohne solche Menschen…

  4. Klasse! Gerade die Fans der schottischen und britischen Clubs haben ein tolles Gefühl dafür, Atmosphäre zu schaffen. Da passt natürlich ein Song unserer Lieblingsband am besten. Hatte schon beim Clip aus dem Celtic-Block Gänsehaut. Zudem passen die Vereinsfarben auch zu meinem Verein von der Weser. Allerdings ein tragischer Hintergrund, der einem zeigt, wie ungerecht das Leben sein kann.

    Gruß an die Gemeinde!

  5. Ich war einmal in einem CL-Spiel zw. Bayern und Celtic in München. Seitdem bin ich Celtic-Fan. Die Fans von Celtic sind die besten der Welt. Super Stimmung, super freundlich, keine Hooligans. Einfach klasse!

  6. das vid ist echt großartig!!!
    eine schande dass jemand der sich sozial so großartig für andere einsetzt,durch kriminelle subjekte getötet wird.
    People are People

  7. Ohne Worte!
    Das geht mir ziemlich an die Nieren.

    Schöne Ostern an den Rest der Gemeinde.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner