Die britische Electro-Künstlerin Alison Goldfrapp kündigt ihr erstes Soloalbum an: „The Love Invention“ erscheint im Mai, vorab gibt es die erste Single „So Hard, So Hot“ daraus zu hören.
Mit „So Hard So Hot“ begibt sich Goldfapp musikalisch auf die Tanzflächen dieser Welt und verführt ihre Zuhörer mit grollenden House-Beats. „Ich wollte etwas machen, das ein sehr clubbiges, acidiges Feeling hat. Gleichzeitig wollte ich aber, dass die Lockerheit aus dem Refrain kommt – es gibt dort sowohl Spannung als auch euphorische Freiheit“, sagt Alison Goldfrapp zum Song.
Am 12. Mai 2023 erscheint mit „The Love Invention“ das erste Soloalbum der Musikerin. Es wurde von Alison selbst produziert und mitgeschrieben. Laut Ankündigung enthält das Album vor allem Dancefloor-Tracks mit Disco- und House-Einflüssen, die immer auch Teil ihrer musikalischen DNA waren.
Den ersten Schritt in Richtung Solokarriere ging Goldfrapp vor zwei Jahren, als Röyksopp an sie herantraten, um mit ihr an zwei Songs für ihr Album „Profound Mysteries“ zu arbeiten, was in dem Track „Impossible“ mündete. Nun geht Alison ihren Weg konsequent weiter und veröffentlicht nach über zwanzig Jahren Karriere ihr erstes Soloalbum.
… und jetzt bitte Depeche auf Tour supporten, das wäre so hot, Madame Goldfrapp! :)
Wenn ich den Song selbst höre freue ich mich sehr auf den Sommer und hoffe, dass es wieder Outdoor-Parties zum Abtanzen gibt! <3 <3 <3
Bin allerdings gespannt, ob ich mich noch an die Machart des visuell eher aggressiven KI-Videos gewöhne.. habe gerade eher Schmerzen auf der Netzhaut.
Hat sich für mich, beim ersten hören, eher nach Kylie Minogue angehört…. Muss es wohl noch ein paar Mal hören
So hard, so hot
Exzellent,
90er ( Acid)Club Sound
meets 70er Disco Glam
( und cooles Video)
Thnx für die Info ,
bin gespannt auf die
kommende LP „Love Invention“
von Alison Goldfrapp.