Home > Magazin > Alex Christensen will Coldplay verklagen
- Anzeige -

Alex Christensen will Coldplay verklagen

Alex ChristensenColdplay steht wegen ihres neuen Songs Every Teardrop Is A Waterfall juristischer Ärger ins Haus. Vor einer Woche hatte sich depechemode.de über Ähnlichkeiten der Single zu Ritmo De La Noche von Verona Poths ehemaliger Band Chocolate lustig gemacht. Doch einer kann darüber gar nicht lachen: Alex Christensen (u.a. U 96), Komponist des Tanzschulen-Klassikers aus dem Jahr 1990, droht Coldplay laut BILD-Zeitung mit einer Klage. Die könnte angesichts des zu erwartenden Erfolgs der Single gleich einige Millionen Euro schwer werden.

Coldplay räumen zwar ein, sich beim Schreiben des Songs inspiriert haben zu lassen. Sie berufen sich allerdings nicht auf Alex Christensen, sondern auf Peter Allen and Adrienne Anderson. Aus der Feder der beiden Musiker stammt der Song I Go To Rio, der 1976 weltweit ein Hit war. Chris Martin habe den Song in einer Nachclub-Szene des Films Biutiful gesehen und daraufhin von Anderson, Allen verstarb 1992, die Erlaubnis abgenommen, einige Harmonien für den neuen Coldplay-Hit zu verwenden. Entsprechend seien Allen und Anderson bei den Credits für das Songwriting vermerkt.

Sollte Christensen mit seiner Drohung tatsächlich Ernst machen, dürfte ein interessanter Prozess um Musikurheberrechte bevorstehen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner