Der von vielen Musikern, darunter Alan Wilder und Vince Clarke, verehrte italienische Musiker, Produzent und Komponist Alessandro Cortini veröffentlicht am 4. Oktober sein neues Album „Nati Infiniti“.
Der Multi-instrumentalist hat zu Beginn des Jahres auch überarbeitete Versionen der Depeche Mode Songs „Before We Drown“ und „People Are Good“ beigesteuert. Den meisten Devotees sollte sein Name daher sehr bekannt vorkommen.
Auf „Nati Infiniti“ interpretiert Cortini eine Installation, die sich über vier Stockwerke der Fábrica da Moagem, einer stillgelegten Getreidemühle des Museu de Lisboa erstreckte. Das Album fängt die Atmosphäre des Originalstücks ein, bei dem jedes der vier Stockwerke der höhlenartigen Mühle durch Cortinis Sounddesign einen anderen Seins-Zustand evozierte. So wie die Besucher durch das Gebäude flanierten, entfaltet sich nun auch das Album in einer konstanten Bewegung, um die wechselseitige Verbundenheit aller Dinge zu verdeutlichen.
Das hypnotische Werk, bei dem nicht zuletzt das Instrument Strega zum Einsatz kommt, das Cortini gemeinsam mit Make Noise entwickelt hat, wurde von Marta Salogni (Depeche Mode, Björk, Lucrecia Dalt) gemischt und gemastert.
„Nati infiniti“ wird ab 4. Oktober 2024 auf Vinyl (mit geprägter silberner Spiegelkartonhülle), CD (mit klar lackierter Gatefold-Spiegelkartonhülle) und digital erhältlich sein.
Tracklisting:
01 – I
02 – II
03 – III
04 – IV
05 – V
Letzte Aktualisierung am 8.10.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Die audiovisuelle Live-Uraufführung von „Nati Infiniti“ fand auf dem letztjährigen Atonal Festival in Berlin statt. Cortini wird im Laufe des Jahres und bis ins kommende Jahr hinein auf eine ausgedehnte Tournee durch Nordamerika und Europa gehen. Ein Konzertauftritt in Berlin am 6. Dezember 2024 im Kulturquartier Silent Green ist jedenfalls schonmal fix.
Alessandro Cortini ist eine der führenden Persönlichkeiten der zeitgenössischen elektronischen Musik und für seine atmosphärischen Werke bekannt. Das langjährige Mitglied von Nine Inch Nails ist wurde in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen – als einziger italienischer Musiker, der jemals geehrt wurde. Als Instrumentenbauer fand er nebenbei die Zeit, die Strega zu entwickeln, ein Modul für Eurorack-Musiksystem. In Kürze wird er sein Modul Bruxa vorstellen, das er mit dem bekannten Module-Hersteller Make Noise produziert.
großartige musik…!