Home > News > Sensationell: Alan Wilder gemeinsam mit Depeche Mode auf der Bühne!
- Anzeige -

Sensationell: Alan Wilder gemeinsam mit Depeche Mode auf der Bühne!

Für Depeche Mode-Fans gingen beim Konzert von Depeche Mode in der Royal Albert Hall am Mittwochabend gleich mehrere Wünsche in Erfüllung. Da wäre zum einen die wunderbare Atmosphäre der Halle im viktorianischen Stil, die zu den schönsten Konzertstätten der Welt zählt und jedes Konzert zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden lässt. Zum anderen sorgte das Lied Nummer 16 auf der Setlist erst für ungläubige, und dann für feuchte Augen: Martin Gore sang Somebody. Begleitet wurde er dabei am Klavier von Alan Wilder!

httpv://www.youtube.com/watch?v=miFFZe0X7_w
httpv://www.youtube.com/watch?v=n3SY6kccmrU

Es war der erste gemeinsame Auftritt, nachdem Alan vor 15 Jahren die Band verlassen hatte. Eine Sensation! Schon träumen viele Fans von einer Rückkehr Alans zur Band. Doch dafür dürfte es (noch?) verfrüht sein. Schließlich hat man sich vor 15 Jahren nicht gerade freundschaftlich getrennt. Besonders zwischen Alan Wilder und Andy Fletcher hatte es immer wieder Streit gegeben. Um so erfreuter nehmen wir wahr, dass sich Alan und Fletch nach dem Auftritt in London herzlich umarmten (siehe 2. Video). Da geht doch was!

Die Setlist:

01 In Chains
02 Wrong
03 Hole To Feed
04 Walking In My Shoes
05 It’s No Good
06 A Question Of Time
07 Precious
08 World In My Eyes
09 One Caress (Martin und Streicher)
10 Home (dto.)
11 Come Back (Dave Acoustic)
12 Policy Of Truth
13 I Feel You
14 Enjoy The Silence
15 Never Let Me Down Again

16 Somebody (Martin Gore mit Alan Wilder am Piano)
17 Stripped
18 Photographic
19 Personal Jesus

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

213 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Abwarten und Tee trinken. Wäre ja nur zu schön um wahr zu sein, wenn Alan wieder mit dabei wäre. Glauben tue ich es aber erst, wenn es Depeche Mode selbst bestätigt haben. Und Depeche Mode Konzerte hat Alan Wilder nach seinem Ausstieg immer wieder mal besucht. Also, vielleicht nicht gleich überbewerten. Aber vielleicht haben Depeche Mode in dieser Angelegenheit ja doch mal eine Überraschung für uns auf Lager, denn schließlich ist ja das 30-jährige Bühnenjubiläum nicht mehr so weit und es gibt ´ne neue Scheibe, an der Alan auch wieder mit beteiligt ist. Jedenfalls finde ich es klasse daß er mal wieder mit DM gemeinsam auf der Bühne war, denn für mich ist er immer noch ein vollwertiges Bandmitglied.

    WELL ALAN, PLEASE COME BACK!!!!!!!!!!

  2. das schöne daran ist:
    trotz aller vorfreuden und befürchtungen einiger peoples hier wird am ende depeche mode immer weiter depeche mode sein, sich wie depeche mode anhören, auf ihre 12 alben, wo eins nicht annähernd wie das andere klingt, noch eins draufsetzen, was wiederum anders klingen wird, aber 100% nach dm, und das ganze mit oder ohne wilder—–das gelobe ich!!!!!
    sie sind nunmal echt ne coole truppe, die sich einen dreck um irgendwelche prognosen oder meinungen scheren, und genau aus dieser freiheit entsteht depeche mode jedes mal aufs neue!!!!
    vorrausgesetzt natürlich sie machen weiter!!

    euer aw

  3. @Mcmodie
    Sind wir doch mal ehrlich… Dave Solosachen sind doch nur zweitklassig und ohne seinen großen Namen wären die Alben wohl unter gegangen.
    Die Jungs sind nur als Band top!

    Tja, und Alan wäre das Tüpfelchen auf dem I, auch wenn dieser Buchstabe in Depeche Mode fehlt. :-))

    Ich denke nicht, dass er sich ’95 Gedanken darüber gemacht hat, ob DM ohne ihn auskommt, oder auch nicht – er hatte einfach die Schnauze voll und das wohl von vielen Dingen.
    Wie das tatsächlich gelaufen ist, werden wir wohl nie erfahren, denn wir waren ja nicht dabei. ;-)

  4. DANKE McModie!

    DANKE, du sprichst mir sowas von aus der Seele!!! (Also, bis auf den Vorschlag, Dave macht nur noch solo – aber du warst halt grad so schön in Fahrt… aber gesünder als eine „“Reunion““ wäre es allemal.)

    Ich habe mich ja vorhin gaaaanz doll beherrscht, so nach dem Motto „Sag‘ es durch die Blume“, weil man mit Reden und Argumentieren eh nicht gegen so’ne – wie soll ich sagen – Verblendung gemischt mit Amnesie ankommt.
    Aber wenn’s doch nunmal genau so ist, wie du es sagst. Du hast meinen Tag gerettet!!!

  5. ich liebe dm mit und ohne Alan Wilder aber ich würde mich freuen wenn Alan beim nächsten album wieder dabei wäre das letzte album mit ihm SOFAD ist finde ich das beste album aller zeiten

  6. @Mcmodie

    dann begib dich doch auf die Webseite von Dave!!

    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Meiner Meinung nach, hat sich die Band nach Alan´s Weggang zum schlechteren entwickelt (ist aber immer noch die beste Band der Welt). Mit Alan hatte der Sound mehr Atmosphäre und Tiefe!! Vielleicht kommt das ja wieder!!!

  7. @Bundeskanzler
    Okay man könnte auch sagen,daß Alan rausgeekelt wurde!
    Aber trotzdem paßt es einfach nicht mehr!Alan hatte bestimmt gedacht,daß DM ohne ihn nicht klarkommen!Aber anscheinend kommt er ohne DM und dementsprechende Promotion nicht klar!Was sich in den letzten Wochen doch gezeigt hat!
    Wenn ich mir so anschaue,was aus irgendwelchen Bands,die sich nach 15 Jahren zu ihrer (FAST)Originalbesetzung zusammngetan haben,geworden ist,kann ich nur hoffen das DM dieses Schicksal erspart bleibt!
    Hm,obwohl,dann stehen die Chancen für Dave solo wieder echt gut!

  8. Hat noch Vince und just cant get enough gefehlt…

    Toller auftritt von dm und Alan
    ich glaube aber nicht das wieder ein festes Mitglied wird.
    Cu icke

  9. @ Richy

    DD steht kennzeichen-mäßig aber für Dresden!

    **grinserchen**

    Und was heißt hier noch üben? Das Stück harmonierte gut zusammen – üben höchstens darin, wieder mit einander klar zu kommen!

    @ ALL

    Kajagoogoo kamen auch wieder zurück und haben sich seit noch mehr Jahren (nicht nur 15 Jahren, sondern mehr) wieder mit Limahl zum ursprünglichen Band-Namen wiedervereint!

    Warum denn nicht – man wird älter und reifer! Und vonwegen Alan hätte die Band im Stich gelassen……..genauso gut könnte man behaupten, er wurde von Fletscher rausgeekelt (nix gegen Fletch, aber sturr kann der schon sein)!

    Und wieso sagen hier viele, daß eine Wiedervereinigung und Einigkeit nicht möglich wäre? Wenn jeder Mensch so denken würde, hätte es mit der damaligen DDR auch keinerlei Wiedervereinigung gegeben! Menschen werden halt auch mal reifer und lernen dann den Arsch hoch zu bekommen und mal Gespräche zu führen, die mit dem Wörtchen Frieden enden können! Und bei der gestrigen Umarmung zwischen Alan und Fletch, bzw. Maddin, war ein herzliches Lächeln zu sehen!

    Wäre es damals nie so eskalliert, dann wäre Alan bestimmt auch nicht ausgetreten! Aber während andere nur saufen und in Clubs gingen, hatte Alan mit seinem Arsch die Stühle der Hansa-Studios poliert und am Soundtüfteling gearbeitet – da sollte man mal überlegen, wie viel Dankbarkeit er dafür erhalten hatte, nach dem seine Kollegen frisch gebräunt aus dem Urlaub zurück kamen! Es gibt also nichts schöneres als Dankbarkeit undd Dave hatte davon bis vor wenigen Jahren auch viel zu wenig von bekommen – schon vergessen? Daves Worte waren: Wenn eine Zusammenarbeit nicht möglich ist, dann wüßte er nicht, warum Depeche Mode auch weiter existieren sollte!

    That´s Right!

    LG @ All

  10. @Der Bundeskanzler und andere
    Weil ich persönlich finde,das DM nach Alans Weggang besser geworden sind!Gerade live finde ich,wurden sie jedes mal besser und es herrschte ein bessere rockn rolligere Stimmung auf der Bühne als zu Alans Zeiten!
    Der ja als Liveperfektionist gilt!Was ich persönlich recht uncool finde!
    Außerdem haben sich die DREI Jungs zur Zeit so perfekt aufeinander eingespiel und Dave schreibt inzwischen auch Songs,da kann ich mir nicht vorstellen,daß Alan da wieder reinpasst!Außerdem finde ich persönlich die neuen Sachen ohne Alan einfach total geil!Wer weiß ob die mit Alan so geklungen hätten,oder ob DM inzwischen zu so einem Typischen 80er Jahre Relikt verkommen wären,weil sie immer noch klingen würden wie damals!
    Ja und ich finde,daß Alan sie damals in Stich gelassen hat und hier wird er trotzdem wie ein Heiliger behandelt!Als Dave sich damals gewagt hat ein Soloalbum rauszubringen und meinte er will in Zukunft Songs mitschreiben,war er bei vielen voll der Arsch und Egoist!Aber Alan darf aussteigen und nach 15 Jahren mal n bißchen auf m Klavier klimpern und ist voll der Heilige!
    Mein Vorschlag wäre,Alan kommt zurück und Dave steigt dafür aus!Dann macht Dave nur noch Soloalben und Solotouren!Das wäre total geil ROCK’N ROLL!!!Dann wäre Dave ja sowieso bei den meisten der Oberarsch und man würde total leicht an Tickets kommen!
    Ich möchte hier noch erwähnen,das ich seit 23 Jahren Fan bin,und DM durchaus auch MIT Alan erlebt habe!Ich will auch das,was er damals für die Band geleistet hat nicht herabsetzen!DM wären damals mit Sicherheit ohne Alan nicht soweit gekommen!Ich habe Respekt vor seiner damaligen Arbeit!Aber das ist 15 Jahre her und DM haben sich seit damals in meinen Augen extrem positiv verändert und die Stimmung ist so gut wie schon ewig nicht mehr!Ich würde ein Wiederkommen von Alan eher als Rückschritt betrachten und eben nicht gut finden!

  11. das ist sicherlich eine nettes Erlebnis aber DM ist 15 Jahre sehr gut ohne Alan zurecht gekommen und so wird und soll es auch bleiben.

    Frage:
    die Setlist wir immer Kürzer! hoffe das in DD wieder mindestens 20 Lieder gespielt werden.
    In München waren es 22 Lieder!

    Grüße aus Bayern

  12. is doch gleich wie früher wenn der alan klavierspielt lol
    So ganz zusammen kommen die beiden zwar noch nicht, da müssen die wohl noch ein wenig üben :) :) :)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner