Home > News > Alan Wilder verkauft Depeche Mode-Raritäten bei eBay
- Anzeige -

Alan Wilder verkauft Depeche Mode-Raritäten bei eBay

Vinylacetat von StjarnaGut einen Monat bevor Alan Wilder einen Großteil seines privaten Fundus an Sampler, Synthesizern, T-Shirts, Platten etc. aus seiner langen Musikerkarriere zur Versteigerung anbietet, hat der ehemalige Keyboarder von Depeche Mode damit begonnen, einige Stücke aus seiner Sammlung bei eBay zum Verkauf anzubieten.

Den Beginn machen zwei wertvolle Vinylacetate von Stjarna und Policy of Truth sowie drei Test-Pressungen von Songs of Faith and Devotion, der UK 12″-Maxi von I Feel You und der UK 12″-Maxi von Policy of Truth. Sammler dürften vor Freude aus der Hose springen, sollten dabei aber die Taschen mit dem nötigen Kleingeld gefüllt haben. Für das Vinylacetat von Stjarna, B-Seite der Single Little 15, werden fünf Tage vor Auktionsende bereits über 400 US-Dollar geboten.

Warum sind Acetate so wertvoll?

Acetate sind spezielle Audioplatten, die zu Kontrollzwecken direkt vom Masterband angefertigt werden, bevor später die Matritze für die Pressung der Vinyl-Schallplatten entsteht. Jedes Acetat ist wegen des speziellen Herstellungsprozesses ein Unikat, weshalb sie heiß begehrt sind.

Die Lebenszeit von Acetaten ist allerdings beschränkt: Nach 50-maligen Abspielen ist die Platte durch.

Zur eBay-Auktion von Alan Wilder

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner