Home > News > Alan Wilder verkauft Depeche Mode-Raritäten bei eBay
- Anzeige -

Alan Wilder verkauft Depeche Mode-Raritäten bei eBay

Vinylacetat von StjarnaGut einen Monat bevor Alan Wilder einen Großteil seines privaten Fundus an Sampler, Synthesizern, T-Shirts, Platten etc. aus seiner langen Musikerkarriere zur Versteigerung anbietet, hat der ehemalige Keyboarder von Depeche Mode damit begonnen, einige Stücke aus seiner Sammlung bei eBay zum Verkauf anzubieten.

Den Beginn machen zwei wertvolle Vinylacetate von Stjarna und Policy of Truth sowie drei Test-Pressungen von Songs of Faith and Devotion, der UK 12″-Maxi von I Feel You und der UK 12″-Maxi von Policy of Truth. Sammler dürften vor Freude aus der Hose springen, sollten dabei aber die Taschen mit dem nötigen Kleingeld gefüllt haben. Für das Vinylacetat von Stjarna, B-Seite der Single Little 15, werden fünf Tage vor Auktionsende bereits über 400 US-Dollar geboten.

Warum sind Acetate so wertvoll?

Acetate sind spezielle Audioplatten, die zu Kontrollzwecken direkt vom Masterband angefertigt werden, bevor später die Matritze für die Pressung der Vinyl-Schallplatten entsteht. Jedes Acetat ist wegen des speziellen Herstellungsprozesses ein Unikat, weshalb sie heiß begehrt sind.

Die Lebenszeit von Acetaten ist allerdings beschränkt: Nach 50-maligen Abspielen ist die Platte durch.

Zur eBay-Auktion von Alan Wilder

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

29 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Bitte weitergeben:

    Die „Ultimative Chart Show“ (RTL) feiert ihre 100. Folge mit einen großen Song-Voting!!!
    Es sind auch drei Songs von Depeche Mode mit dabei: * Enjoy the Silence
    * Everthing counts
    * Wrong

    Bei clipfish kann man ca. 1000 Songs bewerten (bei Musiksuche direkt Depeche Mode eingeben).

    Also gebt jeden Tag 5 Punkte für die drei Songs!!!!

  2. @ Freddy (27)

    ich bitte vielmals um Entschuldigung dafür, dass ich für mein leben gerne depeche mode höre und schon so lange Fan bin. sorry

  3. Jetzt mal richtig viel Geld haben und ich kauf mir bestimmt kein Haus, sondern alles von Depeche Mode, was man eigentlich nicht benötigt, wenn man sowieso alle CDs u. Boots hat. Schließlich muss ich jeden Blödsinn haben!

  4. Jetzt mal richtig fett Kohle haben und alles gehört mir… :-)))

  5. Es wäre schön wenn er den Erlös spenden würde,dann hätte das ganze noch einen Sinn-an mangeldem Kleingeld wird doch wohl nicht liegen.

  6. Ich finde es nicht so seltsam, dass er die Shirts usw. verkauft – aber die ganzen Lederklamotten, Schuhe?! Und v.a. die Instrumente…! Andere kaufen sich sowas im Moment wieder nach oder reaktivieren die Analog-Synths (John Foxx zum Beispiel).

  7. @Extreme
    Stimmt, jeder macht mal Scherze… sogar ich! :-))

  8. @21 das von der sache das MUTE noch mehrere sachen hat rumliegen stimmt, aber die machen das selbe wie Alan jetzt, schaut einfach auf die UK-ebay seite wenn da neues material gibt vom Mute und du wirst sehen das man gleich seltenes kan ersteigern von ‚privaten‘ verkauf(er).punkt.

  9. @20: Genau ! ;)
    @12: Ein „DM-Museum“ zu eröffnen liegt sicher zu 90% in der Hand von Mute, sowas wird’s wenn überhaupt auch erst geben wenn’s D.M. 5 Jahre nicht mehr gibt. Alan ist ja nicht der einzige, der alles gesammelt hat, zumindest Mute dürfte ein vielfaches von dem ebenfalls gelagert haben, die haben sicher von jedem Exemplar auch noch ‚was [Ersatz] ‚rumliegen (wobei es Acetate ja wohl nicht so viele geben dürfte).

  10. Vielleicht ist das ganze ja nur nen bissl Promotion….

    nicht mehr und nicht weniger !

  11. ich nenne es einfach einen schlußstrich ziehen und wohl etwas pleite sein.

    ich denke kaum das es sonst einen grund gibt sich von so vielen dingen zu trennen.

    was sollst, die jungs gehen bald ins studio und natürlich ohne a. wilder…
    grüße an die fangemeinde

    see you next time

  12. Er und Take That? Nene, drauf falle ich nicht rein! Und wenn Al doch sowas gesagt haben soll, dann hat er das bestimmt nur aus Spaß so gesagt. Jeder macht ja auch mal Scherze. XD

  13. Ich verkaufe auch noch Raritäten, alte Aufnahmen aus dem Wehrehouse 1990 in Hollywood.

    Alles muss raus. Prospekte aus der World-Violation Tour und und und….

    Ich schau mir den ganzen Scheiss eh nicht mehr an.

  14. @ no. 15 frank

    Hi, hi… als ‚Robbie-Ersatz‘ ist Alan aber nicht ‚in shape‘! Wenn ich mir diesen Bauch so ansehe…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner