Home > News > Alan Wilder: Vergriffene Recoil-Alben werden neu aufgelegt
- Anzeige -

Alan Wilder: Vergriffene Recoil-Alben werden neu aufgelegt

Unter dem Projektnamen Recoil hat Ex-Depeche-Mode Alan Wilder von 1989 bis 2007 mehrere Alben aufgenommen. Drei von Ihnen werden im Oktober auf zweifarbigen Vinyl sowie auf CD neu aufgelegt.

Die Alben „Unsound Methods“ (1997), „Liquid“ (2000) und „subHuman“ (2007) sind seit längerem vergriffen und werden jetzt dem Fankreis des Musikers wieder zugänglich gemacht. Als Releasedatum ist der 7. Oktober 2022 geplant.

Alan Wilder hat sich inzwischen aus dem Musikgeschäft zurückgezogen – und laut seinem Statement zu den Reissues auch selbst länger nicht mehr in seine Musik reingehört.

„Nachdem ich mir seit vielen Jahren keines der Recoil-Alben mehr richtig angehört hatte, musste ich mich hinsetzen und die neuen Testpressungen genau unter die Lupe nehmen, um mich erneut auf alles zu konzentrieren. Es war ein unerwartetes und genussvolles Abenteuer, das Werk mit neuen Ohren zu hören, und ich konnte, vielleicht zum ersten Mal richtig, all die Details wahrnehmen, die ich entweder vergessen hatte oder die ich damals nicht richtig zu schätzen wusste.“

Recoil: Unsound Methods

Die Neuauflagen von Unsound Methods, Liquid und subHuman werden in den Vinylfarben grün/klar, silber und Curacao-blau erhältich sein.

Wir sagen euch Bescheid, sobald die Reissues in Deutschland bestellt werden können.

Recoil – Unsound Methods“ (2 LP) bei Amazon* / JPC*
Recoil – Liquid“ (2 LP) bei Amazon* / JPC*
Recoil – subHuman“ (2 LP) bei Amazon* / JPC*

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

60 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Warum nicht Recoil 1+2 und 3+4???

    Schön sehen das so mancher kleiner Text gewisse Antworten hervorruft.
    Ich frage mich jedoch warum es nicht 1+2 & 3+4 & Bloodline neu aufgelgt wird?
    Ich finde die ersten beiden Alben am besten, da man hier merkt welcher Einfluss von Alan bei Mode gewirkt hat!!
    Wie seht Ihr denn daß?
    Übrigens war vor kurzem auf ein Pet Shop Bos Konzert mit meinem TSHIRT „ALAN Come Back“ und Großem Fragezeichen mit DM Zeichen was einige Leute Fotografieren wollten.
    Dies habe ich bereits vor der Letzten DM TOUR 2017/18 auch on Frankfurt in der Festhalle getragen!
    Womit ich eigentlich nur sagen möchte, das für mich ALAN einen sehr großen Anteil an den Sound seiner DM ZEIT hat!!!

    • Diese folgen auch noch. Schaue mal auf der Recoil Seite nach.

    • TB

      Bitte belese dich mal, die ersten 3 Alben werden auch noch veröffentlicht. Und 3+4 gibt es nicht, das 2. Album heißt Hydrology.

  2. Kreativität

    Ich hoffe ja immer noch auf etwas Kreatives und Neues, Wilder inbegriffen….irgendwie liest man hier nur noch über Vermarktung längst ausgelutschter releases ….

    • Kreativ neues wird man von Alan nicht mehr erwarten können, er hat sich ja schon lange vom Musikbusiness zurückgezogen, ebenso bei Depeche Mode, auch da steht ein sehr großes Fragezeichen im Raum ob die nach Andy viel zu frühen Tod noch als Duo weiter machen, ob die wenigstens ein Album noch als Abschluss ihrer Bandgeschichte veröffentlichen.

      Ansonsten dürften nur noch irgendwelche Best Of Alben oder Remastered Alben, Box Sets usw. erscheinen die die Plattenfirmen auf den Markt werfen ohne das die Band selber sich daran beteiligen muss…

    • Ich denke schon das da noch Neues von DM und Alan Wilder kommt. Bei dem Potential der drei! Ganz zu schweigen vom Equipment etc..! Es liegt einzig und allein am Willen.
      Verständlich, das derzeit die Trauer um Andy überwiegt und die Gedanken bei ihm und seiner Familie sind. Musik kann sehr gut helfen und auch Therapie sein. Wenn sich also Martin ,Dave und Alan treffen und gute Gespräche führen, dann kann doch etwas wunderbares daraus entstehen!

  3. Schön

    Schon überhaupt mal wieder ein Lebenszeichen, wenn es auch nur ein Statement zu den Re-Releases ist, von Alan zu hören.

    • Finde ich auch – auch die Botschaft „…hat sich aus dem Musikgeschäft zurückgezogen…“ ist mal interessant zu hören, auch wenn man vielleicht lieber gehört hätte „…mischt hinter den Kulissen bei den bislang unentdeckten Produktionen x-y-z mit“ :D

      Ich finde die Recoil-Sachen auch qualitativ so gut, dass sie ein gewisse Zeitlosigkeit haben und immer wieder mal an die Oberfläche kommen können, so wie eben jetzt mal wieder.
      Aber sowieso schön, dass es mit Alan zumindest auf diese Weise weitergeht.

    • P.S. auch das was Alan zuletzt (2010/2011) abgeliefert hat ist immer noch endgeil – schade nur, dass er „marktmäßig“ irgendwie nicht so gut damit landen konnte.
      Irgendwie glaube ich „zu gut“ für die meisten Zuhörer – er liegt da sicher in einer ähnlichen Kategorie wie Mark Hollis von Talk Talk- musikalsches Spezialtalent ist eins, aber die „Massen“ anzusprechen ist nochmal was anderes.
      Evtl. hatte er die falschen Producing Partner?

      https://www.youtube.com/watch?v=FWzQ-R8mv8M

    • @ the Fire still burns

      Hi
      sehr gelungener Kommentar und Thnx für den Link.
      Klasse Elektro Sound, tolles Publikum und cooles Ambiente.
      DAS ist Alan Wilder, DAS ist seine Vorstellung des Elektro Sounds und seiner Live Präsentation. Mehr so ein bisschen wie Underworld, weniger wie eine klassische NewWave Band mit Synthesizer, Gitarre, Sänger und Drummer. Futuristisch, mehr Projekt als Band, so ne Art Kraftwerk 4.0 … irgendwie. Wären Dave, Mart und Andy diese Bandentwicklung mit gegangen?

      Zunächst freut mich die Renaissance der guten alten LP, ihre zunehmend optische Gestaltung in div Farbvariationen , in Zeiten von Disks u Streaming… Konkurrenz belebt das Geschäft.
      Ich selbst kaufe nur noch LPs in Einzelfall-Entscheidungen, hab meine Musiksammlung dank algorithmischen, digitalen Datenbänke konsolidiert. Höre selbst LPs nur noch vereinzelt, auf Rücksicht meiner Familie , meistens mit Kopfhörer. Tja… is nich mehr so, wie zur Jugendzeit, als mit Kumpels in der Bude die Platten zum gemeinsamen Anhören abgespielt und aufgedreht wurden. Und bei Gästen heutzutage, da säuselt eher das DigitalRadio im Hintergrund, als das was von DM, Nick Cave oder Einstürtzende Neubauten auf dem Plattenteller liegen ; )
      Clevere Idee von Mute die Recoil Alben neu aufzulegen , der ein oder andere wird nun die Möglichkeit haben als Vinyl Liebhaber seine Recoil Sammlung zu vervollständigen oder wird hierzu. Zumal First Release , meist nearMint, mit stolzen Preisen nur noch bei gewissen Plattformen zu erwerben sind.
      Sehr schön zu lesen, den mE treffenden Vergleich mit Mark Hollis ( R.I.P.) und der sehr ambitionierten Entwicklung von TalkTalk.
      In Sachen Alan, ob dies alleine am Producing Partner hing ? Alan hätte das Reciol Projekt mE weiterführen und ausbauen sollen und als Liebhaber des Alternativen/Indie Rock und Pop – wohin sich DM zunehmend entwickelten –
      sowie ergänzend eines „experimentellen“ Electronic Sounds a la Wilder wären dies tolle Zeiten gewesen.
      Schön, wieder was von Alan zu hören und in Anbetracht des Verlustes von Andy, rückblickend
      Klasse, das es Musiker und Künstler wie A Wilder gibt, toll von Dave, Mart und Andy (R.I.P.) nach der Trennung in 90er Jahren DM weiterzuführen , auch wenn vielleicht vieles schwieriger für alle Beteiligten wurde, jeder hat auf seine Art an seiner musikalischen Tätigkeit , Einstellungen und inneren Überzeugungen fest gehalten, jeder ging seinen Weg, den er für den richtigen hielt. Danke Mart, Dave , Andy ( R I P) u n d Alan.

      Stay depeched

    • Unter dem Radar

      Dass Recoil nicht kommerziell erfolgreich war, kann natürlich auch daran liegen, das dies nicht gewollt war?!
      Ich finde die Alben klasse und stark. Stark, weil man eben das Album anders hört als die „erfolgreichen“ Alben von – egal welchen – Künstlern, da sie hier und da immer wieder gespielt und somit gehört werden. Man kann diese Songs fast „nicht mehr hören“. Dies gilt für mich auch bei den DM-Songs.
      Alben, welche „unter dem Radar“ erscheinen sind für mich als Hörer spannender. So erkennt man Sounds und Melodien, die man bei gewöhnlichen Tracks kaum hört. Ich liebe die Non-Single-Tracks auf den Alben von DM, da ich viel genauer hinhöre. Es öffnen sich andere Türen. Klar, bei ETS und co sind ebenfalls massig Spuren vorhanden, aber die hört man schon fast nicht mehr. Nur noch beim gezielten Zuhören.
      Somit freut es mich für die Vinyl-Sammler, dass eine neue „Kollektion“ erscheint. Ich selber habe auch tausende Vinyls (hunderte von DM), aber ich werde sie mir nicht holen. Ich kann nicht alles kaufen und haben. Mittlerweile gibt es andere Prioritäten. Früher war das anders… ;-)

      Also, Kopfhörer auf und Start.

  4. Zufall? Erst DM und jetzt ALAN

    Für mich stellt sich ganz klar die Frage ist das Zufall , das erst DM und jetzt macht ALAN mit NEUAUFLAGEN weiter macht?
    Mag ja alles gut und schön sein, aber ich bin kein Freund von solchen Neuauflagen.
    Für mich verschwindet damit der Reiz zu den ERSTAUFLAGEN!
    Ich will jetzt DM + Alan nicht schlecht machen bin schließlich seit ende 1983 DM FAN, und finde es auch sehr Schade das ALAN MODE verlassen hat.
    Da er für mich den Sound sehr beeinflusst und mit geprägt hat.
    Teilweise sehe das auch als Geldmacherei, ich weiß das ich jetzt von einigen von Euch den Zorn auf mich ziehe.
    Jedoch kann jeder heute zu Tage seine Meinung sagen.
    Genauso, das sage: kommt eventuell ALAN wieder zu Depeche mode zurück? Nach dem zu frühen Verlust von ANDY?

    • Geld

      „Teilweise sehe das auch als Geldmacherei, ich weiß das ich jetzt von einigen von Euch den Zorn auf mich ziehe.“

      Warum soll man zornig sein? Der Eindruck ist doch berechtigt. Und seien wir doch mal ehrlich: Wenn Alan seinen Geldbeutel etwas aufbesser möchte (ob er es muss oder einfach nur will, ist ja völlig egal), kann man es ihm nicht übel nehmen. Geld ist per se nichts schlechtes.

      Der Zeitpunkt ist ebenfalls gut gewählt. Durch die Veröffentlichung der Boxen, die ja seit einiger Zeit läuft, könnten auch die Recoil-Re-Releases eine erhöhte Aufmerksamkeit genießen.

      Ich würde es nicht anders machen. :)

    • Re-Release

      Ich sehe das mal so: Jetzt habe ich die Möglichkeit, die Alben zu einem vernünftigen Preis auf Vinyl zu erwerben. Und dazu noch in farbigem Vinyl. Wer keine Lust hat, immense Summen für die Erstauflagen zu bezahlen, wird hier bedient. Bei den Nebenprojekten der ehemaligen und aktuellen Mitglieder sind mir persönlich die Erstauflagen nicht so wichtig, wie bei DM selbst. Ich werde sie in Deutschland bestellen und freue mich drauf.

      Greetz vom Kiez

    • Ruft die Polizei!

      Alan will Geld verdienen.

      Irgendwer muss ja mit seinen Steuern den immer mehr ausufernden Sozialstaat finanzieren. Das mag in Deutschland zwar extrem sein, aber ist in GB bestimmt ähnlich.
      Wir wollen ja nicht das arbeitsfähige Bewohner dieses Landes sich gezwungen fühlen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Schließlich kostet es schon genug Zeit das TV Programm zu konsumieren und für höhere Regelsätze zu demonstrieren.

    • Kotz

      Die Typen die immer schreiben:“ Sein wir doch mal ehrlich“! Was soll das?

      Es ist ja erstmal der Musikverlage, Plattenlabel das eine Neuauflage für Sinnvoll hält und sich dabei was ausrechnet. Der Künstler ist natürlich auch beteiligt…

      Gerade für die Vinyl Veröffentlichung wird es schon einige Abnehmer finden.

    • Entspann dich

      „Die Typen die immer schreiben:“ Sein wir doch mal ehrlich“! Was soll das?“

      Weil es die Wahrheit ist. Von wem die Initiative ausgegangen ist, steht doch gar nicht zur Debatte. Der Grundsatz, dass zumindest die allermeisten Menschen gerne viel Geld besitzen wollen (aber die meisten sich nicht trauen, das offen auszusprechen), ist einfach Fakt. Darüber muss man weder entsetzt sein noch den Zeigefinger heben.

      @The New A.:

      „Schließlich kostet es schon genug Zeit das TV Programm zu konsumieren und für höhere Regelsätze zu demonstrieren.“

      Aber unser Geld ist beim Rundfunk doch ganz gut aufgehoben, siehe rbb. ;-)

    • @One-zero-one

      Sein wir doch mal ehrlich ????
      Mit diesem Satz möchte man nur seine Meinung zur allgemeinen Meinung machen. Das ist das was mich daran stört. Ansonsten soll jeder seine eigene Meinung haben. Im großen und Ganzen bin ich bei Dir.

      Ich bin tiefen entspannt.
      Viel Spaß

    • Allgemeine Meinung

      Das klingt doch schon gleich ganz anders. :) Auch auf die Gefahr hin, dass es zu sehr „Off-topic“ wird, aber:

      Zitat: „Mit diesem Satz möchte man nur seine Meinung zur allgemeinen Meinung machen.“

      Es gibt Themen, da trifft das zu. Die Ansicht, dass zumindest die meisten Menschen nach Reichtum oder zumindest finanzieller Stabilität streben, ist jedoch schon aus sich selbst heraus so allgemein, dass jede Verneinung oder Relativierung nichts anderes wäre als rosarotes Ponyhof-Denken. Die wenigsten würden es vorziehen, wie ein Eremit im Erdloch zu hausen und von dem zu leben, was die Natur ihm gibt.

      Aber um einen Bezug zu Depeche Mode herzustellen: Keep calm and stay depeched! :)

  5. re-re-re-release , dieses ständige Afugewärme von alten Sachen ist echt ne Plage mittlerweile …

    • Ich bin dafür

      Servus sleeve.

      Da hat jeder so seine Meinung.
      Ich bin ein Befürworter – es gibt alte Sachen (80er und 90er) in meinem Regal die hören sich auf dem derzeitigen Stand der Technik einfach nicht gut an und man muß viel selber nachregeln um einen ordentlichen Sound zu zaubern. Die mögen damals voll ok gewesen sein – heute jedoch hört sich so manches Album nicht so gut an – da fehlt es an Spuren oder man hört einzelne Sounds nicht richtig – es fehlt an „Druck“ oder der Bass verschwindet irgendwo.
      Ich bin ein großer Fan von Front Line Assembly und die sind grad dabei die alten Sachen aus ihren Anfängen neu aufzulegen was mich da sehr freut weil ich einen neuen Hörgenuss komme.
      Ich finde es gut für die Recoil Anhänger wenn sie ihre Musik neu erfahren dürfen – immer wieder eine spannende Geschichte.
      Ich erinner auch gerne an die Veröffentlichungen der Alben von Depeche Mode wo DVD & SACD bei waren – ich habe da für mich Violator völlig neu entdeckt wenn da der DTS Sound durch meine Soundbar samt Woofer ruscht – Toll :)

      Grüße

    • Für mich ist er einfach zu faul was Neues zu produzieren, aber gibt ja anscheinend genug Leute die den alten Kram immer noch kaufen.Leichter lässt sich keine Kohle verdienen. Ich persönlich fand die Sachen damals schon nicht soll.

  6. NICHT unglaubwürdig!

    Hallo DanielMode,

    bitte erst prüfen, dann kritisieren…
    Bei Amazon.fr und fnac.fr oder auch fnac.com (großer Händler in Frankeich mit 200 Niederlassungen laut deren Homepage) muss man einfach „Recoil vinyle“ in der Suche eingeben und schon sieht man alle drei Alben.
    Warum brauchst Du da einen Link? Geh doch einfach wie beschrieben auf die Homepage.
    Ich hab schon bei beiden Anbietern in den letzten Jahren einige Käufe getätigt, ohne Probleme.

    • Noch einmal: Es besteht überhaupt kein Grund, sich die CD oder die LP teuer in Frankreich zu bestellen. Beide werden in Deutschland erhältlich sein.

    • Ebend

      Ich bestelle lieber bei jpc…. Die Amazonen bekommen schon genug Geld.
      Ich hoffe hier kommt dann zeitnah die Info wo die Vinyls bereits online gelistet sind

    • Kaufmöglichkeit

      …und ich bin mir absolut sicher, dass es auf depechemode.de auch Links geben wird, die zu den einschlägigen Händlern führen werden. ;-)

  7. Hier könnt ihr bestellen:

    Die Alben können schon bei fnac.fr und Amazon.fr vorbestellt werden. Kosten ca. 32,- / 33,- € je Album. Versandkosten sind auch überschaubar. So spart ihr Euch die Zoll- und Bearbeitungsgebühren, die Ihr bei Bestellungen in GB, z. B. direkt über Mute, hättet. Bede liefern nach Deutschland, habe bei beiden bisher nie Prbleme gehabt.

    • unglaubwürdig

      da kein Link und auch nichts auf Amazon.fr unter Unsound Methods Alan Wilder ect. zu finden

    • Die CDs bzw. LPs werden auch in Deutschland erhältlich sein. Niemand muss sie für teuer Geld in Frankreich bestellen.

  8. Bloodline fehlt

    Schade..in meinen Ohren beste Recoil nicht dabei. Vielleicht legt er die ersten drei Alben später nach.

    • Mute

      …hat bekannt gegeben, dass die ersten drei Alben im Moment remastered werden und später auch einen Re-release bekommen.

  9. Sieht echt lecker aus…! Aber dann bestimmt 50 EUR pro Album?
    :]
    Ich muss allerdings sagen, dass gerade Alan’s Sachen sich wie kaum was anderes auch für das bevorstehende „CD-Revival“ anbieten würden, so kristallklar und extrem von der digitalen Knack- und Knisterfreiheit profitierend scheinen seine Sounds.

  10. BACKtoBlack

    cool….für einen Vinyl Neuling wie mich

    • Hoffe ich auch, im Studio mit Martin und Dave!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner