Home > News > Alan Wilder: Vergriffene Recoil-Alben werden neu aufgelegt
- Anzeige -

Alan Wilder: Vergriffene Recoil-Alben werden neu aufgelegt

Unter dem Projektnamen Recoil hat Ex-Depeche-Mode Alan Wilder von 1989 bis 2007 mehrere Alben aufgenommen. Drei von Ihnen werden im Oktober auf zweifarbigen Vinyl sowie auf CD neu aufgelegt.

Die Alben „Unsound Methods“ (1997), „Liquid“ (2000) und „subHuman“ (2007) sind seit längerem vergriffen und werden jetzt dem Fankreis des Musikers wieder zugänglich gemacht. Als Releasedatum ist der 7. Oktober 2022 geplant.

Alan Wilder hat sich inzwischen aus dem Musikgeschäft zurückgezogen – und laut seinem Statement zu den Reissues auch selbst länger nicht mehr in seine Musik reingehört.

„Nachdem ich mir seit vielen Jahren keines der Recoil-Alben mehr richtig angehört hatte, musste ich mich hinsetzen und die neuen Testpressungen genau unter die Lupe nehmen, um mich erneut auf alles zu konzentrieren. Es war ein unerwartetes und genussvolles Abenteuer, das Werk mit neuen Ohren zu hören, und ich konnte, vielleicht zum ersten Mal richtig, all die Details wahrnehmen, die ich entweder vergessen hatte oder die ich damals nicht richtig zu schätzen wusste.“

Recoil: Unsound Methods

Die Neuauflagen von Unsound Methods, Liquid und subHuman werden in den Vinylfarben grün/klar, silber und Curacao-blau erhältich sein.

Wir sagen euch Bescheid, sobald die Reissues in Deutschland bestellt werden können.

Recoil – Unsound Methods“ (2 LP) bei Amazon* / JPC*
Recoil – Liquid“ (2 LP) bei Amazon* / JPC*
Recoil – subHuman“ (2 LP) bei Amazon* / JPC*

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

60 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. 1 Monat später

    nun der Liefertermin von Amazon heute mitgeteilt 11. November.

  2. Genial!

    Mega!

    ABER, ES WÄRE SEHR GEIL, WENN AUCH RECOIL 1 + 2 NEU AUFGELEGT WERDEN WÜRDEN!

    AM BESTEN ALLE!!!!!!!!!!!!!

  3. Gibt es da spezielle Plattformen um entsprechendes Vinyl los zu werden?
    Oder einfach das gute alte Ebay?

  4. warum

    fehlt noch Unsound Methods.?

    meine Info gelöscht Herr P. ??
    Höfflich wäre ein Danke unter den Links von gestern gewesen.

    aber wird sicher auch gelöscht…traurig was aus dieser Seite geworden ist.

    • Doppel-LP für 82,- DM, wer hätte es gekauft?

  5. An die Erstpressungen ist schwer ranzukommen und teuer noch dazu. Da ich noch nicht eine einzige Vinylplatte von Recoil besitze, ist es sehr erfreulich das die Releases von Alan nun neu aufgelegt werden. TOP!

  6. Alan muss mal wieder seine 5 Exfrauen bezahlen.
    War grosser Fan von Ihm als er bei DM war.
    Das Recoil zeug habe ich noch im Keller vielleicht 2 mal gehört.
    Nicht so mein Ding.

    Eine Rückkehr zu DM würde nix bringen, da er zulange weg ist aus dem Musikbusiness.
    Der würde höchstens einen alten Synthie aus Martins retro Sammlung wieder zum laufen bringen. Aber ein modernes heutiges Tonstudio bedienen hätte er wohl keine Kenntnisse mehr.
    Das würde ähnlich peinlich werden wie die neueren Karl Barthos Alben, der hätte es auch besser sein lassen.

    • Naja, also zuletzt auf Subhuman hat er das „moderne Studio“ echt ganz gut im Griff gehabt –
      und von dem flachkomprimierten und autogetunten Stil, der sich grad so durch die Charts tummelt, würde er sich ja hoffentlich ohnehin fernhalten.

      Hier ist übrigens ein kleiner Einblick, wie in seinem Studio gerade gearbeitet wird:
      https://www.youtube.com/watch?v=adcVx_PRWcU
      ;)

    • Ob nun ein „modernes Tonstudio“ von Alan nicht bedienbar wäre, ist doch arg zu bezweifeln. Der Mann hat soviel Erfahrung und könnte auch mit der Technik aus der SOFAD Zeit wenn es erforderlich wäre etwas sehr brauchbares erschaffen. Hiermit sei auch an „Recoil – Selected“ von 2010 erinnert, welche perfekt produziert ist. Alan Wilder ist ein absoluter Meister seines Fachs und hat neben DM auch mit Nitzer Ebb produziert…meiner Meinung ist sehr viel seines Schaffens absolut zeitlos.

    • Nur, weil sich Alan...

      …offiziell aus dem Business zurückgezogen hat, bedeutet das nicht, dass er nicht auf dem Laufenden ist. Gut, er bringt nichts mehr heraus, aber ich bin überzeugt, dass gerade der Musik- und Technikfreak Alan Wilder sehr gut über sämtliche Neuerungen im Studiobereich informiert ist, der kann gar nicht anders. Ihm hier die Kompetenz abzusprechen, wirkt schon ziemlich anmaßend.

    • TB

      Bei der Fragestunde 2012 im TAK bei der Aufführung von „Strange Hour in Budapest“ hat er selbst gesagt, dass das die größte Schwierigkeit war, vor seinem letzten Studioalbum „SubHuman“ in 2007. Die Technik entwickelt sich doch rasant weiter und nach dem Vorgängeralbum aus 2000 musste er sich erst wieder in die Technik einarbeiten, speziell Pro Tools hat er da genannt. In einem späteren Interview sagte er dann auch, dass es wohl kein weiteres Recoil-Album geben wird. Der Aufwand, sich erst einzuarbeiten ist doch immens und dann natürlich auch die Produktion selbst. Und für einen recht überschaubaren Fan-Kreis lohnt sich das schlichtweg nicht…
      Ich geb das mal aus meinen Erinnerungen wieder.

  7. Depeche Mode machen weiter:)

    Auf Insta gibt es einen neuen Post…
    Stabilität finden…..
    Man sieht Dave und Martin.
    Sieht also gut aus

    • Das siehst du genau richtig.. Und ich würde meinen, das Allen DM einen neuen Schub geben würde.. Denn es war noch lange nicht ausgeschöpft.. Mit Allen wäre auch das DM family feeling ein Stück wieder hergestellt.. Flech wird für immer fehlen.. Das ist sicher… Ein Statement von DM würde zum Thema Allen würde auch mal den Fans ein Stück Klarheit bringen… Aber mal abwarten, wohin die Reise geht…

  8. Neues Album

    Depeche Mode haben eben auf Instagram indirekt ein neues Album angekündigt.

  9. Wtf

    Wenn man beim großen Fluss als Suchbegriff Recoil eingibt, wird einem alles mögliche angezeigt, nur keine Tonträger von Recoil.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner