Home > News > Alan Wilder stellt Remix für Nitzer Ebb vor
- Anzeige -

Alan Wilder stellt Remix für Nitzer Ebb vor

Nitzer Ebb - Industrial ComplexSeit Beginn des Jahres spielen Nitzer Ebb im Vorprogramm von Depeche Mode. Am 22. Januar veröffentlichen die Engländer nach einer längeren Pause mit „Industrial Complex“ ihr neues Studio-Album als Doppel-CD (bei Amazon bestellen). Die Bonus-CD enthält zahlreiche Remixes der Songs. Mit dabei: Ein Remix von Alan Wilder von „I am undone“. In seinem Blog erzählt Alan über die Entstehung des Remixes, dessen Ausgangsmaterial er aufgrund eines Fehlers zunächst in langsamerer Abspielgeschwindigkeit bearbeitet hatte. Nitzer Ebb haben den fertigen Remix anschließend wieder auf die ursprüngliche BPM-Zahl hochgeschraubt. Das Ergebnis könnt Ihr Euch auszugsweise auf der Recoil-Seite anhören.

Nitzer Ebb-Compilations

Anlässlich der Veröffentlichung von „Industrial Complex“ hat MUTE  die bisherigen Alben der EBM-Pioniere neu aufgelegt: „The Catalogue“ (5 CDs)  enthält die Alben „That Total Age“, „Belief“, „Showtime“, „Ebbhead“und „Big Hit“.  Ältere Stücke und Remixes sind auf „The Compilation“ (3 CDs) zu hören, die Fans als „Body of Work“ und „Body Rework“ bekannt ist.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

72 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ich möchte hier nur etwas zu „mcmodie“ sagen.
    Ich weiss du bist ein provocateur und ein dummschwätzer. Aber wo glaubst du stünden DM heute wenn sie 1997 ihr erstes Album Ultra rausgebracht hätten.

  2. Neue NITZER EBB Scheibe is der ABSOLUTE KILLER!!! Freu mich schon auf Tour…..MOVE THAT BODY…..yeah

  3. zum ersten DM tüfteln nicht an sounds, das übernehmen produzenten wie hiller,flood etc. martin schreibt lediglich die songs(dave nicht zu vergessen)und dazu ein demo. man höre div demo aufnahmen und dann den fertigen song ,der maximal von der band abgenickt wird. lediglich alan hat maßgeblich am sound von DM gearbeitet mit den produzenten. damit mal wieder ruhe einkehrt, alan sollte einfach am nächsten album mitarbeiten,dann wird man sehen was bei rauskommt,wir die fans oder die, die sich als solche verstehen werden das werk dann schon zerreisen. alle die der meinung sind alan sei in irgendwelchen jahren hängen geblieben……..selber und besser machen……..dann kann man sich auch konstruktiv kritisch äußern, lieber mal die klappe halten und bei DM news posten, von denen die seite momentan überschwemmt wird. und wie schon andere schrieben, wem es nicht passt der brauch nix über wilder zu lesen und hier wurden schon immer elektro news veröffentlicht. wem auch das nicht passt, der stellt einfach ne eigene DM fanpage ins netz……..viel erfolg

  4. Ja, die Themen zu der Meldung sollten hier weiter Alan Wilder und Nitzer Ebb sein und nicht Depeche Mode.
    Das neue Nitzer-Album ist jedenfalls die Wucht!

  5. so, hab mir den remix von alan mal angehört. ist nicht wirklich innovativ, wenn man die veröffentlichungen von alan kennt. also viel wind um nichts. da gefällt mir die albumversion besser. der christopher kah-mix geht gar nicht.

  6. Ich finde den Remix sehr gelungen. Klar ein bisschen Massive Attack und SOFAD schwingt natürlich immer mit, aber das ist auch gut so. Ich hätte nichts dagegen, wenn Alan wenigstens ab und an nen DM Remix machen würde. Schlechter als die Remixe der letzten Singles können die mit sicherheit auch nicht sein.

  7. Packend und kickend, das neue Album von Nitzer!
    Das sollte neben der ganzen Alan-Diskussion nicht untergehen ;)

  8. @Matze
    Nein ich meinte wirklich Erasure!
    Von vince weiß ich,daß er ja mit Yazoo wieder unterwegs war!
    Aber von Erasure hab ich schon eeewwwwiig nix mehr gehört!
    Weiter Diskussionen spar ich mir,da es zu nix führt und man sich im Kreis dreht und eh jeder was anderes in meine Aussagen hineininterpretiert!

  9. @ mcmodie
    deine frage sollte richtig heißen: was macht VINCE CLARK ???
    und auch dieser herr hat das recht, hier auf dieser hompage erscheinen zu dürfen…..
    ist ER doch nicht zuletzt gründer der band Depeche Mode.
    deine aussagen über die ganze thematik sind schon ziemlich verstrickt. keiner beschwert sich hier über depeche mode. es geht einzig und allein um das klangbild von depeche mode,seit dem weggang alan wilder´s. ich schätze ihn genauso vollwertig wie die herren von depeche mode und auch einen vince clark !!!
    ich werde auch weiterhin depeche mode konzerte besuchen,weil ich ihnen verfallen bin. mit und ohne alan……….
    also,meine karte wirst du bei anderen konzerten nicht bekommen.
    auch anstehen,musste ich dafür noch nicht in diesem fortschrittlichen zeitalter.

    vg Matze

  10. Zum Remix:

    So sehr ich Alans Klangspielerein schätze und liebe, soundästhetisch ist der gute Mann – hier ein weiterer Beleg: Breakbeats und Streicher – einfach in den 1990ern hängengeblieben.

    Zur allgemeinen Alan-Diskussion:

    Von der Originalität her war die erste Recoil-Platte von 1986 (1+2) zukunftsweisender als alles, was DM je rausgebracht haben, egal ob mit oder ohne Alan. „1+2“ ist meines Wissens die erste Platte der Pop-Geschichte, die fast ausnahmslos aus Samples bereits bestehender Musik besteht. Für die Zeit damals ein revolutionärer Gedanke! Das wurde erst später im HipHop (De La Soul) und dann in der elektronischen Musik (z.B. Stockhausen Walkman) aufgegriffen. Nur leider steht Alan selbst nicht zu seinem vom Ansatz her innovativsten Werk – die Auswahl der „Best of“ zeigt es.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner