Home > News > Alan Wilder: Neuer musikalischer Output und neue Webseite
- Anzeige -

Kooperation mit junger Sängerin Dede

Alan Wilder: Neuer musikalischer Output und neue Webseite

/ 46 Kommentare

Nicht nur die Jungs von Depeche Mode sind mit der sensationellen Videoclip-Compilation „Video Singles Collection“ zurück, auch ihr Ex-Kollege, Alan Wilder lässt wieder von sich hören.

Es ist schön zu wissen, dass Alan wieder aktiv ist. Eine seiner Aktivitäten ist ein Relaunch der Recoil-WebseiteShunt. Die neue Version der offiziellen Seite bietet neben aktuellen News wieder die beliebte Q&A-Sektion, Downloads, einen Store und noch einiges mehr.

Die andere Aktualität unseres geliebten Alan ist etwas für die Ohren.

Nein, leider liefert Alan uns keine neue Musik von seinem Recoil-Projekt – und die immer wieder auftauchende Reunion-Gerüchte mit Depeche Mode sind immer noch falsch. Stattdessen unterstützt Alan den Weg eines neuen Talents namens Dédé. Die schöne Sängerin mit einer noch schöneren Stimme wird von Alan Wilder bei Debüt-Song „Calling The Clock“ auf dem Klavier begleitet. Das Ergebnis könnt ihr ihm Video oben sehen und hören.

Die Kooperation kam durch Darly Bamonte zustande, ein Freund von Alan aus Depeche-Mode-Tagen. „Dédé schickte mir ihr Demo zu, nachdem mich Dary gefragt hatte, ob ich nicht den Klavierpart für den fertigen Song übernehmen wolle.“, erklärt Alan auf seiner Webseite. Und Dédé ergänzt: „Wir hatten so gut wie keine Zeit zu proben. Wir haben das Stück zwei, drei Mal gespielt, dann war es im Kasten“.

Die Debütsingle von Dede (feat. Alan Wilder) „Calling the Clock“ ist bei Amazon erhältlich und kann bei Spotify angehört werden.

46 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Schön das Alan Wilder sich noch nicht völlig aus der Musikwelt zurückgezogen hat, auch wenn ich mit dem Stück nicht allzu viel anfangen kann, ist einfach nicht meine Musikrichtung.
    Und die Sängerin hat durchaus eine gute Stimme, aber diesen R&B-Soul ala Beyoncé, Alicia Keys, Rihanna, Mariah Carey usw. hat man auch schon 1000 mal gehört.

    Wen ich so darüber Nachdenke, Alan und auch Depeche Mode insbesondere Dave Gahan mit den Soulsavers haben sich schon in ne ganz andere musikalische Richtung entwickelt als das was sie ursprünglich mal machten…

  2. DM vs. Recoil

    Martin schreibt geniale Songs,
    Dave bringt sie super rüber,
    Alan sorgte für den perfekten Sound,
    Andy spielt mit einem Finger Keyboard und ist Martins Sprachrohr.
    Aber Alan kann keine Songs schreiben und DM können ohne Alan keinen genialen Sound mehr erzeugen. Keiner kann ohne den anderen. Nur eine Reunion würde Sinn geben. Danke.

    • Vergangenheit....

      …und die Songs von Alan waren wahrlich nicht die schlechtesten, nur nicht einfach für ihn zu schreiben.

    • Irgendwie schon...

      Ja, man vermisst die Soundspielereien von Alan doch sehr. Martin schreibt immer noch gute Songs und Daves Stimme ist reifer geworden. Vielleicht wäre es wieder die klangliche Schönwelt, die sich aus dieser Verbindung ergeben würde. Aber alle haben sich weiter entwickelt. Und zwar auf ihre Weise.

      Ich fand die letzten Arbeiten von Alan allein aber nicht so berauschend und über die letzten 3 Alben von dM muss man nicht reden, die waren… naja, ich bin halt Fan und muss es mögen (nein, muss ich nicht).

      Eine Reunion wird es nicht geben, das haben depeche MODE und Alan Wilder, unabhängig voneinander, in den letzten 20 Jahren mehrfach betont und in Interviews angegeben. Die Hoffnung wird uns immer bleiben, aber niemals erhört werden. Und Andrew wird das sicherlich freuen, denn Alan und Fletch waren sich nun einmal nicht wirklich grün.

      Ich freue mich auf das neue dM Album, auch wenn ich vermute, dass es mir wieder nicht so gefallen wird. Hauptsache es wird besser als Delta Machine. Und was diesen Song angeht, den Alan da als Konzertmusiker begleitet, der ist aus einer anderen Musiksparte und ist so gar nicht mein Ding.

      Wäre schön, wenn Recoil wieder was bringen würde. Ich habe das Projekt von Anfang an gemocht und höre viele der Songs auch Heute noch sehr gern.

    • Erstaunlich das Dave, Martin und Fletch morgens noch den Kaffee leisten können. Laut der Aussage das sie nicht ohne Alan können müsste sie ja am Hungertuch nagen lassen. Da verwundert es das Depeche Mode nach Sofad nun schon 23 Jahre ohne Alan ausgekommen und immernoch Superstars sind.

  3. Haut mich nicht vom Hocker. Nur weil Aan Wilder drauf steht, muss man nicht gleich in Verzückung geraten. Die Klavierbegleitung ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Das kriegt jeder hin, der ein bißchen Klavier spielen kann. Gefälliger Soul-Pop. Nicht mehr.

  4. Mal wieder ein Song, dem Alan seine Handschrift verpasst hat ;-)

  5. Ich freue mich sehr Alan Wilder auf dieser Seite
    wieder zu sehen! :)
    Die Krönung wäre (für mich), alle vier zusammen auf
    der Bühne bei der „SPIRIT TOUR“ als die „echten“
    Depeche Mode, endlich wieder vereint zu sehen!!!
    Was für eine schönes Bild…. mein Traum würde wahr werden!!! ;)

  6. ...hoffentlich

    …geht er bald mit unneren Jungs auf tornee.
    Alan Wilders ist einer der besten gewesen die Mode mit hatte!

    • und vorher meldet sich P. Gordeno noch bei Ihm
      für paar Nachhilfestunden am Piano *grins*

  7. Ich drücke Alan, bei allen was er musikalisch unternimmt, ganz dolle beide Daumen !!!!

  8. häähh... what do you mean

    „Die andere Aktualität unseres geliebten Alan ist etwas die Ohren.“ ????? ich verstehe diesen Satz nicht…..

    • da wird wohl nur „für“ fehlen.
      da hättest du auch selber kommen können!

    • Ja, da hätte der Christian drauf kommen können. Aber dann würde im keiner dabei abgehen. Dass ein Christian L. einen wortgleichen Beitrag bei Facebook abgesondert hat, ist sicherlich nur einer dieser irren Zufälle im Leben.

  9. Neue Ufer

    Hoffe, dass aus der Zusammenarbeit mehr wird und Alan wieder musikalisch Fuss fasst.
    Wäre mehr als schade, sein Talent ungenutzt zu lassen.
    Nicht meine Art von Musik, aber ich drücke beide Daumen!

  10. I’m happy for alan. but its contribution to Depeche would be much more relevant! Alan back !!!!

  11. Wow

    Ein Output der seines Gleichen sucht. Der Song ist cool. Das Piano so perfekt gespielt… Vor allem die Stimme ist anfangs schwach und dann richtig auf die Ohren. Sehr sehr cool dieser Song. Aber ehrlich….ist das alles , was Alan seit Jahren zu bieten hat? Eine überarbeitete Homepage, die nicht mal zu 100% on ist und ein Klavierpart?? Häääääh Hab ich was verpasst? Eigentlich ja auch nur noch ne Randfigur….. Freue mich schon auf 2017 Depeche Mode Live in den großen Arenen..

  12. yeah endlich mal eine Nachricht die den grauen Tag erhellt
    he’s back !!!

    • …mit der sensationellen Videoclip-Compilation…zurück
      nicht Euer ernst hier

    • .... sensationelle Videoclip-Collection und geliebter Alan ...

      … ist beides völlig daneben. Wobei zweites schon eher in die richtige Richtung geht. Aber was hat der Autor der obigen Zeilen genommenß Oder war es nur schlichter Restalkohol? ;-)

    • ….unseres geliebten Alan….
      da hat er aber Recht 0_o

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner