Home > News > Alan Wilder im Deutschlandfunk
- Anzeige -

Alan Wilder im Deutschlandfunk

Bereits am Samstag war Alan Wilder zu Gast im Deutschlandfunk. In der Sendung „Klassik, Pop, Et Cetera“ gab er eine Stunde lang einige seiner Lieblingsstück zum Besten und erzählte – anfangs sogar auf Deutsch, später dann auf Englisch – über die Auswahl der Songs. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie Mittwochfrüh um 2:05 Uhr noch einmal hören. Die Playlist zur Sendung findet Ihr unter http://www.dradio.de/dlf/playlist/dlf_klassikpop/1227879/. (Herzlichen Dank für die Info an Uwe C. und Daniel P.)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

113 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @VJ
    Danke für den Link über die Fotos – ich bin zwar kein Alanfan, aber die Bilder sind echt klasse – wirklich tolle Aufnahmen.

  2. Solche Leute nennt man „Fanboys“. Sie sind mitlerweile aus keinem Forum mehr wegzudenken. Leider.

  3. auffälligerweise sind die „Nein, ich will von alan nichts hören“, auch eher die engstirnigen. Wahrscheinlich auch sonst eher eingeschränkter Musikgeschmack. Aber da DM ja auch teilweise Massentaugliches produzieren(und leider auch für mich unstimmige stadionkonzerte), hat man eben auch viel Ungeist – wie überall.
    Nur eines dazu noch: Foren sind doch eigentlich für konstruktiven Austausch, also in dem Sinne. Gegreine ansonsten einfach überlesen – und Danke zwischendurch an den Admin für die ganze Arbeit hier.

  4. @VJ

    ..ich meinte es geht etwas gesitteter zu wenn HIER auf dm.de news ueber alan stehen….(ausser natuerlich die alan ja-nein geschichte..aber wenn man das mal uebergeht dann ist es hier echt gemuetlich) …wahrscheinlich klinken sich einfach nicht zu viele ein….

    ich bin in keinem anderen forum zugange..ich mag es hier weil es so schoen unkompliziert ist….

  5. zu geil wat hier wieder los is.

    wäre interessant zu wissen ob der anti-alan-pöbel genauso abhetzen würden, wenn dave eines tages aussteigt und depechemode.de hin und wieder über seine solo-projekte berichten würden… „das ist hier keine dave gahan seite sonder dm.de“ pöbel, pöbel, pöbel…

    manchmal erinnert mich dieses gehetze und sture geradeaus blicken immer ein wenig an üble braune zeiten. wollt ihr den totalen devotee (und im hintergrund läuft pimpf)?

  6. @mbdm+AlanFan – Kleiner Nachtrag
    Mir ist da doch glatt nochwas zu Deinem Post eingefallen. :-)
    Die Verkaufszahlen anzukurbeln macht eigentlich bei 1000 Boxen die weltweit verteilt werden keinen Sinn. Damit kommst Du nicht annnähernd an einen Chartsplatz heran.
    Auch wirkt die Limitierung echt. Zumindest habe ich bisher lediglich zwei Exemplare auf ebay gefunden, die dort für um die 130 EUR über die Theke gingen. In den shops selbst (inditective hatte die Box ebenfalls mal gelistet) ist das Stück überall vergriffen.
    Hinsichtlich Mogelei bei der Limitierung folgt daraus für mich … wenn es noch weitere Boxen gibt – wo sind die und wo kann man die bestellen? Macht keinen Sinn die erst 2 Jahre irgendwo herumliegen zu lassen, wo derzeit noch Leute danach suchen. Obendrein würde es den Fans auffallen, wenn auf einmal Boxen ohne Zertifikate oder mit Zertifikaten drin auftauchen würden, die doppelte Nummern oder welche > 1000 mitbringen. Du kannst Dich darauf verlassen, dass darüber dann sofort im Recoil Forum Kommentare von zu Recht verärgerten Usern zu finden sind. Das ist bisher ausgeblieben.

  7. @mbdm+AlanFan
    Also meine Nummer 1 ist ja schon immer Martin gewesen. *g*

    Was die Limitierung der Box betrifft, so kann es natürlich sein, dass irgendwann nochmal welche nachproduziert werden. Da würde ich aber in diesem Fall nicht unbedingt drauf setzen. Vielleicht auch vorrangig deswegen, weil Alan ein Typ zu sein scheint, der gewisse Dinge auch konsequent umsetzt. Das soll jetzt kein negativer Rückschluss auf die DM Box Vermarktung werden, die sind ja gleich in 6-stelliger Zahl aufgelegt worden und daher heute noch überall verfügbar.
    Ich hatte ja auch von Problemen mit Verkratzten Disks etc gesprochen. Möglich also, dass eine bestimmte Zahl Boxen nachproduziert wurde, um defekte Ware tauschen zu können. Das ließe sich dann abwickeln ohne die Limitierung aufzubohren. Du sagst den Leuten einfach, sie sollen ihr Zertifikat behalten und den Rest einschicken und erhalten im Gegenzug dann eine unversehrte Box ohne Zertifikat zurück.

    An der DVD war ich ebenfalls vorrangig interessiert. Allerdings könnte es mit youtube da schwierig werden. Einzelne private Aufnahmen der selected Events habe ich durchaus finden können. Aber dort Originalmaterial einzustellen dass einem nicht gehört, kann für den Einstellenden mitunter zum Problem werden. Davon abgesehen, dass es ja sogar vorkommt, das bestimmte Inhalte ausschließlich in Deutschland nicht angezeigt werden dürfen (was nun wirklich gemein ist).

    Ein Autogramm hab ich mir in Köln übrigens nicht geholt. Das hat aber eine Kollegin von mir getan die ebenfalls dort war und die dann auch mit ein paar sehr schönen Erinnerungsfotos zurückkam. :-)

    Stimmt schon dass auf den „Alan Seiten“ teilweise ein anderer Ton vorherrscht. Wahrscheinlich muss der Oli dort etwas weniger löschen als Sven hier. Aber davon ab, spricht das Recoil Projekt auch wesentlich weniger Menschen an. In sofern sind die hier anzutreffenden Leute ein eher inhomogener Haufen, was es dann wieder interessant macht sich miteinander auszutauschen. Und die Meisten hier vergreifen sich ja auch nicht im Ton. Ich schätze dass es eher wenige sind, die hier ab und an das Klima runterziehen.

  8. @violated

    …sorry ich stehe auch auf dave…
    er ist meine nummer eins ..dieser mann ist einfach sexy
    alan ist meine zweite nummer eins.hihihi
    er ist auch extrem sexy und hot (sagte ich schon)
    martin ist meine dritte nummer eins
    na und martin ist sowieso sexy..
    (ok genug davon)
    in meinem hotel arbeitet ein junge der aussieht wie der junge fletch..na und der boy hier ist echt suess..also seitdem finde ich fletch auch sexy..;-)))))

    danke fuer die erklaerung wegen der box..leider bin ich zu spaet dran gewesen denn noch eine der „limitierten“ ausgaben noch irgendwo bekommen???..:-)) sabine koentte schon recht haben…leider wird ueberall bischen gemogelt um die verkaufszahlen anzukurbel..schoen ist es nicht..wenn es stimmt..naja…aber wenn es uneigentlich 2000 oder 10000 exemplare geben wuerde..vielleicht sind die ja noch nicht vergriffen…;-) besonderst interessiert bin ich eigentlich mehr am visuellen..also der dvd.(ist es erlaubt auf youtube zu setzen?? oder noch zu frueh??)

    hast du dir ein autogramm geholt von alan und konntest du mit ihm sprechen?? in london war er recht entspannt hat aber keine autogramme gegeben (hoechsten anschliessend bei der vipparty..kann aber auch an london liegen…obwohl die stimmung war schon gut..fuer englische verhaeltnisse.ja konzentriert war er aber auch hier)

    ist euch mal aufgefallen dass auf den alan seiten es immer gesitteter zugeht..also abgesehen von der ewig diskussion..alan ja/nein??? aber wenn die vorueber ist wird immer „anstaendig“ kommentiert….aha seht ihr ein weiterer grund..

    gute nacht und schoenen donnerstag an die fangemeinde

  9. @Sabine
    Wenn Du mir sagst woher Du Dein Wissen beziehst musst Du mich töten? Das kommt mir irgendwie bekannt vor … ;-)

    So ist und bleibt was Du sagst ein unbestätigtes Gerücht. Es kommt ja durchaus vor, dass z.B. von bestimmten DVD / Blu-Ray Sonderanfertigungen Limitierungen später aufgebohrt, sprich nachgepresst werden. Aber da macht man sich dann bereits im Vorfeld nicht die Mühe, die Ausgaben durchzunummerieren.
    Du kannst mich ganz einfach überzeugen. Besorg zwei Boxen deren Zertifikate identische Nummern oder aber eine Nummer
    > 1000 haben. Anschließend treffen wir uns und Du zeigst mir die Boxen. Solange das nicht passiert, gilt für mich weiterhin die Angabe des Herstellers. Warum sollte es auch anders sein?

  10. @ V.J.
    Wenn ich es dürfte, würde ich es Dir gerne schwarz auf weiss belegen.
    Es ist so und genau da liegt auch der Sinn des *Marktmechanismusses* da es auch viele andere Deiner Interessenten gibt,die das glauben.

  11. @Sabine
    Du wirst verstehen dass ich nicht viel auf Kommentare von Leuten die an der Quelle sitzen gebe, wenn sie die ach so sichere Quelle nicht zu nennen bereit sind. Fakt ist, die Box ist ausverkauft und solange Du nicht belegen kannst dass mehr Exemplare im Umlauf sind, ist es müßig darüber auch nur zu spekulieren.
    Tja und hinsichtlich des Kaufverhaltens. Es steht ja jedem frei für sich zu entscheiden, ob ihm ein angepriesenes Produkt den Preis werd ist. So funktionieren eben die Marktmechanismen und in diesem Fall war es das für mich wert.

  12. @ V.J.
    Das mit der Limitierung halte ich für ein *GERÜCHT* auch wenn die Zahlen so drauf stehen, kannst Du sicher sein,dass es mehr wie 1000 *EXEMPLARE* gibt.
    Ich weiß wovon ich Schreibe da ich an der Quelle sitze aber es soll ja Leute geben die echt alles kaufen und sei es eine Kuckucksuhr mit dazugehörigen Vogelfutter.

  13. @mbdm+AlanFan
    Ja, ich war im Kölner Wartesaal und habe mir da das Selected Event angeschaut. Insgesamt hat mich das ziemlich begeistert. Zunächst gabs ja den Gastauftritt von Sarah Blackwood / Client B und die Frau hat ja wirklich eine klasse Stimme. Alan selbst wirkte auf mich in erster Linie sehr konzentriert und angespannt. Aber er hat die Möglichkeiten dieser „kleinen“ Location gut genutzt um Kontakt zu den Fans aufzubauen, nachdem er mit dem Set fertig war. Handshakes mit der ersten Reihe, Autogramme geben, Fotos machen … das Erlebnis möchte ich so nicht missen. War das erste Mal seit der Devotional Tour dass ich ihn wieder live und in Farbe sehen durfte. Vielleicht hängt er ja noch ein paar Termine dran, wenn die US Selected Events hinter ihm liegen.

    @Gerd
    Nachdem es hier einige unschöne Momente gegeben hat, habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig zurückgezogen und wollte auch keine offtopic Posts hier reinsetzen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und versprochen ist versprochen.

    Die Selected Box ist alles in allem gut verarbeitet, allerdings gab es Probleme mit den Befestigungen der Discs. Diese sind durch den Versand vielfach aus den Halterungen gelöst worden und es gab etliche Menschen die sich bei Mute Records darüber beschwert haben (Kratzer und Abspielprobleme waren vereinzelt die Folge). Glücklicherweise kam mein Exemplar unbeschädigt hier an.
    Die Box hat eine Limitierung auf 1000 Stück (habe hier die #796 vorliegen) und enthält neben den Discs ein Echtheitszertifikat, sowie drei schön ausgearbeitete Booklets in LP-Covergröße.

    Booklet 1 enthält neben dem Artwork die Tracklisten der CDs 1 & 2 und scheint auch ansonsten dem Booklet der anderen Selected Ausgaben zu entsprechen (wenn auch größer).

    Booklet 2 kommt mit den Songtexten und zahlreichen edlen Photographien von Alan daher.

    Booklet 3 wiederum enthält Photographien von einem Selected Event (und damit von den gezeigten Videos, sowie vom „Set“ mit Alan an den Reglern).

    Das Echtheitszertifikat enthält den nachstehend von mir übersetzten Text, sowie ein echt wirkendes Autogramm. Fährt man mit dem Finger drüber, wirkt es jedenfalls für mich wie original unterschrieben.

    Echtheitszertifikat
    Recoil:
    Das Recoil Projekt wurde im Jahr 1986 in Form einer aus zwei Stücken bestehenden EP geboren. Schlicht „1+2″ genannt, wurde diese Kollektion von primitiven Demos unauffällig als Mini-Album auf 12“ Vinyl veröffentlicht. Diese frühen Aufnahmen wurden konzipiert als Gegensatz zu meiner Arbeit mit Depeche Mode konzipiert; sie waren ein Weg für mich, die Frustration zu überwinden, die das ständige Arbeiten innerhalb eines Pop Formats mit sich bringt. Als Projekt entwickelt, musste ich erkennen, dass ich nicht lediglich das Schaffen von Soundcollagen ohne Grenzen und Kompromisse fortführen wollte, sondern dass die entworfenen Bilder sich nur vervollständigen lassen, wenn ich Stimmen und Worte hinzufüge. Über die Jahre war es mir seitdem vergönnt, Arbeitsverhältnisse mit vielen Songschreibern, Vokalisten und Musiker zu festigen, von denen die meisten auf diesem Release vertreten sind.
    Die bedeutendste Arbeit wurde seit 1996 entwickelt. Frei von früheren Verpflichtungen, begann ich meine Arbeit im eigenen Studio, „the thin line“ und in meinen eigenen vier Wänden und in meiner eigenen Geschwindigkeit, habe ich allmählich zusammengefügt was später die ‚Unsound Methods‘, ‚Liquid‘ und ’subHuman‘ Alben werden sollte. Auf dieser Reise wurde ich durch Paul Kendall innerhalb der letzten 10 Jahre begleitet, der seine eigenen Ansichten in dieses Gesamtprocedere einbringt.
    Diese Kollektion enthält meine persönlichen Favoriten, neu gemastered und zusammengeschnitten zu einer zusammenhängenden und total Hörerfahrung.
    Die Idee das Projekt auf „die Strasse“ zu bringen kam uns, als wir über die Werbung für das Album gesprochen haben und ich erkannt habe, dass ich mich diesmal einer größeren Herausforderung stellen möchte. Es schien Sinn zu ergeben aus dieser Kollektion eine Collage aus Remixen und alternativen Versionen zu formen, in einer Art Schaufenster für die Musik. Mein Ziel ist es, den Hörer für eine gewisse Zeit zu besonderen Plätzen zu führen. Dies ließ sich aus meiner Sicht am Besten durch einen die Musik untermalenden Film erreichen. Das war dann der Moment, in dem ich mich an zahlreiche Menschen gewendet habe, die ihr Interesse in ein solches Projekt vormals zum Ausdruck gebracht hatten. Ich bin stolz darauf es geschafft zu haben, Filmemacher aus Russland, der tschechischen Republik, Ungarn und Argentinien für diese Ideen gewinnen zu können. Wir arbeiteten dabei sehr schnell und in einer sehr modernen Weise. Durch den Aufbau eines zentralen Servers war jeder in der Lage, seine eigenen Arbeiten hochzuladen und zu sehen wie weit die anderen waren und mit Feedback darauf zu reagieren. Für mich ist dies die Essenz die typisch ist für alles für das Recoil steht – ein Kollektiv mit vorgegebener Richtung. Obendrein war es ein sehr spannender Prozess die „Strange Hour“ wachsen zu sehen und zu hören was da in unserer Basis in Großbritanien zusammengefügt wurde.
    Der Inhalt dieser sehr besonderen Edition enthält alles was es über Recoil zu wissen gibt, oder auch was Du bereits über Recoil weißt. Ein Projekt das nun nahezu 25 Jahre alt ist und obendrein eines, an dem ich die Ehre habe mitzuwirken.
    Alan Wilder

    CD3 und die DVD enthalten den Mitschnitt eines Selected Events in Ton und Bild. Somit ist der Inhalt in Punkto Audio gleich, während die DVD natürlich auch die visuellen Eindrücke des in den Selected Events gezeigten Films mitbringt.

    Trackliste:

    1. Intro
    2. Prey (Shotgun Mix)
    3. Want
    4. To Shape The Future (Optical)
    5. Drifting (Poison Dub)
    6. Strange Hours ’10
    7. Allelujah (Noisy Church Mix)
    8. The Killing Ground (Solid State Mix)
    9. Never Let Me Down Again (Aggro Mix)
    10. Uranokemia (Pan Sonic) / Hayfever (Speedy J)
    11. Black Box (Complete)… a little excerpt!
    12. Stalker (Punished Mix)
    13. Faith Healer (Disbeliever Mix) / Fundamental – excerpt! (Sasha)
    14. Shunt
    15. Black Box (Part 2)

    Alles in allem würde ich sagen, enthält die Box damit deutlich weniger Gimmicks als die Depeche Mode SOTU Kiste. Aber durch die strenge Limitierung, das Originalautogramm und die tolle DVD geht das aus meiner Sicht alles in Ordnung. Auch das Artwork der Box mit den großflächigen Photographien etc. braucht sich nicht zu verstecken. Ein Schmuckstück das bereits jetzt eine gesuchte Rarität ist. Das zumindest hat die Selected Box der DM Box voraus. ;-)

    Falls noch irgendwer Fragen zu der Box hat, möge er diese gern hier stellen.

  14. @violated 28
    ja richtig geht mir auch so..ob mit recoil oder dm ich freu mich auch von alan was zu hoeren..warst du auf einen der events??

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner