Home > News > Alan Wilder arbeitet an erster Live-DVD
- Anzeige -

Alan Wilder arbeitet an erster Live-DVD

Alan WilderIn einem Interview während des ElektroStat Festival in Oslo hat Alan Wilder über seine Pläne für das kommende Jahr geredet. Recoil-Fans dürfen sich über eine Live-DVD seiner Strange Hour-Show freuen. Für die DVD hat Alan den Auftritt in Budapest mitschneiden lassen – in HD-Qualität. Denkbar wäre also auch die Veröffentlichung einer Blu-ray. Anfang 2012 soll der Live-Mitschnitt erhältlich sein.

Einige Monate später, im Frühjahr 2012, soll ein neues Tribute Album für die britische Band Talk Talk erscheinen, die in den 80er Jahren mit Songs wie It’s My Life und Such A Shame bekannt wurde. Alan Wilder hat für das Album gleich zwei Song eingespielt: Dum Dum Girl (1984 – YouTube) und Inheritance (1988 – YouTube).

Das Interview mit Alan in voller Länge:

http://www.youtube.com/watch?v=jCXcHM3z3Hw

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

62 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @ testcase: Ach, da verbringst Du den Brückentag mal eben in Californien…;-)
    Aber Du bist mit Deinem Post zu „get the balance right“ noch nahezu im Thema:
    Gansefüßchen oben – It is the first Depeche Mode single with Alan Wilder as an official band member…
    In the music video Wilder lip-syncs the first lines of the song, even though Dave Gahan should be singing it. The band were too afraid to tell the director that Gahan was the lead singer. For some reason the director made the assumption that the singer was Wilder and they were too embarrassed to point out his mistake, the video remains this way today. The music video is not commercially available – Gänsefüßchen unten.
    Quelle: wikipedia, for sure.
    Und – wie immer wieder gerne von mir bemüht – hier das youtube dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=-GpWJDmU3Bg

    Und @ Tom Meeloo: Mit dem damaligen Geheimtipp liegst Du natürlich richtig. Steht in einer Bio. Ich mach ja schon viel mit, aber die Stelle kram ich jetzt nicht raus.

    So far.
    Schönen Feiertag morgen nach BAWÜ, BY, SL, RLP und NRW.

  2. Das Ding wird geholt, ist doch klar. Alan veröffentlicht wie DM nur das aller beste!

  3. Live DVD

    Das Herr Wilder für seine Arbeit auch etwas Geld verdienen möchte ist doch völlig legitim !!! Der Sound ist IMHO über jeden Zweifel erhaben, die Performance ist ebenfalls super, weil . . . sie den Sound in den Fokus stellt, sie mit einigen wenigen stilistischen Mitteln den Sound unterstreicht, Alan Wilder ein eigenes Konzept verfolgt das keiner Effekthascherei bedarf. Alan Wilder hinter einem Mac-Book mit non-mainstream-Sound ist mir 1000 mal lieber als zig andere Acts. BTW: In dem Kontext fällt mir direkt „Klangstabil“ aus meinem Nachbarort ein.

    so far . . .

    KellerTechnik

  4. @testcase

    Soweit ich richtig informiert bin, galt „Get the balance right“ in der damaligen (Jahr ?) aufkommenden Houseszene als Geheimtipp/ Initialzündung (?).

    Hmm, ich müsste noch einmal nachlesen, um es genau beschreiben zu können.

    Vielleicht helfen mir/ uns andere Fans auf die Sprünge ?

  5. off topic

    Sorry, muss das hier grad mal kurz reinposten.
    Ich sitze hier grad in einem Schnellrestaurant in Kalifornien, und was läuft grad für Musik…
    Depeche Mode „Get The Balance Right“
    Wie um alle Welt kommt das denn jetzt grad hier her?!? :o) Abdance.

  6. @erik

    „…es spricht nichts dagegen, dass er das veröffenlticht, und es spricht auch nichts dagegen, dass er damit Geld verdient. Ich wünsche ihm, dass er möglichst viele Einheiten davon verkauft.“

    Das sehe ich auch so.

  7. …es spricht nichts dagegen, dass er das veröffenlticht, und es spricht auch nichts dagegen, dass er damit Geld verdient. Ich wünsche ihm, dass er möglichst viele Einheiten davon verkauft – bezweilfe es aber…

    Aber eine Live-DVD einer Band wie Depeche Mode, bei der wirklich Musik gemacht wird und eine Live-Performance stattfindet, mit einer „Präsentation“ (wie Wilder selbst bezeichnete), wo Gandalf und Wilder hinter zwei Laptops stehen und mit den Köpfen wackeln, zu vergleichen, ist schon derbe lachhaft…

    Meine Meinung.

    ‚Nacht…

  8. @’#17…oder den Fans eine FREUDE zu machen. Das ist halt ein gegenseitiges GESCHÄFT und es spricht nichts dagegen. Man wird ja nicht gezwungen es zu kaufen.

    Als „Kohle machen“ empfand ich da eher den Inhalt und Preis der SOTU-BOX. Als Fan musste man diese haben wegen den B-Seiten und paar Demos, Der Rest war einfach nur unnötiger Füll-Müll für viel Geld.

  9. @mute13….was soll den dieses sinnvolle gerede wieder von kohle machen wollen. na dir wird alan sicher nichts abgeben. der brauch es selber, nagt er ja schon am hungertuch.
    wenn du publikum brauchst für deine geistigen ergüsse, versuch es mal bei dieter bohlen. geschmecker sind nun mal verschieden, mag sein. aber was hat ne live dvd bitte mit geld macherei zu tuen. dann sag mir mal ob dir das der alan kurz vor dem matratze horchen vielleicht ins ohr geflüstert hat. so zu sagen als gute nacht geschichte….man man man..dann pass mal auf nich das er dir auch noch versucht dein geld aus dem ärmel zu leiern.

  10. @dm-music

    Da geb ich Dir recht das Set vom Miller und Jones war geil, die Fragerunde und die Location auch, die Show von Wilder war so la la. Gut Autogramme und Fotos von Wilder, ein kurzes Gespräch mit Miller und Jones, es hat sich gelohnt. Den 2. Auftritt in Berlin im Ostbahnhof hab ich nach ner Stunde verlassen, da war nix für mich dabei. Ein Alan Wilder der die Arme hebt und alle feiern, eigentlich nur weil er mal bei DM war, na ja… Und davon ne DVD???

  11. @Mute13
    Seit der Exciter Tour kam immer von DM eine Live-DVD heraus. Daran dass die als mildtätige Gabe vor der Halle kostenlos verteilt wurden, kann ich mich irgendwie nicht erinnern.
    Wenn DM diesen Stoff veröffentlichen ist es toll und wenn AW das tut, ist es wie ein Pickel am Arsch? Ja nee, is klar!

  12. Klingt gut. Hoffen wir auf ein Bonus: Auftritt Hansa Studio Berlin das Set von Daniel Miller & Gareth Jones. Das wäre mal was feines.

  13. @ Designbesen #9

    die musiklandschaft der achtziger mit der aktuellen zu vergleichen ist sehr weit hergeholt. auch eine band wie U2 würde heute als newcomer niemanden mehr hinterm ofen vorlocken.

    aber besagter Milow oder James Blunt hätte wohl wiederum in den achtzigern keine chance gehabt.

  14. na dann bin ich ja mal gespannt, wann es eine Fletch-live-dvd geben wird.

    für mich ist eine Recoil-live-dvd so wichtig wie ein pickel am arsch. in dem falle würde eine cd ausreichen, da alan wilder meiner meinung nach, musik zum zuhören macht.

    eine dvd zeigt nur noch einmal mehr, dass man darauf aus ist, kohle zu machen…

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner