Gastmusiker Douglas McCarthy

ADULT. – Neues Studioalbum erscheint im März bei Mute

ADULT., die Band um das Künstler-Paar Nicola Kuperus und Adam Lee Miller aus Detroit, geben erste Details zu ihrem brandneuen Studioalbum bekannt, das als Doppel-LP und CD am 17.03. auf Mute erscheint.

Detroit House Guests ist ein kollaboratives Projekt, das ADULT- bereits in den frühen 2000ern erdacht hatten. Das Konzept wurde bald 15 Jahre später Realität, nachdem sie eine Förderung der John S. and James L Knight Foundation erhalten hatten. Analog der Idee einer artist residency, eines Künstlerstipendium, luden ADULT. unter der Prämisse des gemeinsamen Lebens und Arbeitens verschiedene Künstler für einen Zeitraum von je drei Wochen zu sich ins Studio ein. Das Resultat ist ein Album, das sie nicht zu Unrecht ein „anthropologisches Klangexperiment“ nennen.

ADULT. - Detroit House Guests

Das Werk bietet Kollaborationen mit einer ganzen Reihe verschiedener Künstlern: Douglas J McCarthy von Nitzer Ebb, Michael Gira von Swans, Shannon Funchess von Light Asylum, Robert Aiki Aubrey Lowe alias Lichens, der österreichischen Thereministin Dorit Chrysler und der multidisziplinären Künstlerin Lun*na Menoh.

Hier könnt ihr mit „They’re just words“ (featuring Douglas J McCarthy – Nitzer Ebb) ein erstes Stück aus dem Album hören bzw. anschauen:

ADULT. - They're Just Words (feat. Douglas J McCarthy) (Official Video)

ADULT. sind Nicola Kuperus und Adam Lee Miller aus Detroit. Ihre erste gemeinsame Show spielten sie 1997 in Deutschland – damals noch unter dem Moniker Artificial Material. Als Plasma Co veröffentlichten sie im darauf folgenden Jahr eine erste 12-Inch. Im gleichen Jahr erschien bereits eine weitere 12-Inch unter ihrem heutigen Namen ADULT.. Bis heute haben sie auf verschiedenen Labels wie Ghostly International, Thrill Jockey und Clone Records, aber auch auf ihrem eigenen Label Ersatz Audio, sechs Alben und 19 EPs/Singles veröffentlicht. Dazu gesellen sich Remixes für Tuxedomoon,John Foxx, Death in Vegas und Pet Shop Boys und andere.

Neben ihrer Arbeit als Musiker sind Kuperus und Miller als bildende Künstler in den Bereichen Skulptur, Malerei, Film, Fotografie, Video und Installation tätig. Ihre Arbeiten wurden unter anderem beim Austrian Cultural Forum (NY), in der Mattress Factory (Pittsburgh), im Detroit Institute of Arts (Detroit), MOMAS (Saitama, Japan) und Centre d’art contemporain de Meymac (FR) gezeigt.

DETROIT HOUSE GUESTS – TRACKLISTING

P rts M ss ng (featuring Robert Aiki Aubrey Lowe)
Breathe On (featuring Michael Gira)
Into the Drum (featuring Lun*na Menoh)
We Are a Mirror (featuring Douglas J McCarthy)
Enter the Fray (featuring Dorit Chrysler)
Uncomfortable Positions (featuring Lun*na Menoh)
We Chase the Sound (featuring Shannon Funchess)
They’re Just Words (featuring Douglas J McCarthy)
Inexhaustible (featuring Dorit Chrysler)
Stop (and Start Again) (featuring Shannon Funchess)
This Situation (featuring Robert Aiki Aubrey Lowe)
As You Dream (featuring Michael Gira)

Letzte Aktualisierung: 10.2.2017 (c)

Der Kommentarbereich ist zurzeit geschlossen.