Home > News > Zum Geburtstag: 30 Jahre „Black Celebration“
- Anzeige -

Der Soundtrack zum Leben

Zum Geburtstag: 30 Jahre „Black Celebration“

„A brief period of rejoicing“. Eine kurze Zeit der Freude. Mit diesem nachgesprochenen Churchill-Zitat beginnt “Black Celebration”, der erste Song des gleichnamigen fünften Albums von Depeche Mode. Wir nehmen das Zitat wörtlich und widmen uns zum 30. Jubiläum ausführlich einem der wichtigsten und zugleich schönsten Alben der Band.

Düster, schwarz, melancholisch, atmosphärisch, warm, gefühlvoll, dicht, vielschichtig – es gibt so viele Beschreibungen für diese Platte, deren besonderer Charme und deren Bedeutung für Depeche Mode und ihre Anhänger nur schwer zu ermessen ist.

Es ist sicherlich keine Übertreibung, wenn man sagt, dass es Depeche Mode einmal vor Black Celebration und einmal danach gab. Martin Gore selbst sagte in einem Interview zum Release des Compilation “The Singles 86>98”: “Für mich gab es den größten Umbruch mit ‘Black Celebration’. Alle Alben danach hatten immer irgendwie eine Verbindung zu der Platte. Ich mag so ziemlich alles, was wir nach ‘Black Celebration’ veröffentlich haben.”

Die gleiche Bedeutung hat das Album für die Anhänger von Depeche Mode. Fragt man die Fans nach ihren Lieblingsalben, belegt “Black Celebration” durchgehend die vorderen Plätze. Dass Depeche Mode mit ihrer Musik auch gleich den Soundtrack zum Leben ihrer Fans verfassten, begann spätestens mit „Black Celebration“.

Um das zu verstehen, muss man „Black Celebration“ hören. Von Anfang bis Ende. Ohne Unterbrechung, Vorspulen oder geskippte Songs. Black Celebration ist kein Konzeptalbum im klassischen Sinne. Aber die Platte nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise durch die typischen Gemütszustände und Essenzen eines Depeche-Mode-Songs.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner