Home > News > Wird Goodbye die vierte Single?
- Anzeige -

Radio-Promo in Belgien

Wird Goodbye die vierte Single?

Depeche Mode - Delta MachineDas belgische Front-View Magazin meldet, dass Goodbye die nächste Depeche Mode-Single und damit die vierte Auskopplung aus dem Album Delta Machine wird. Hintergrund der Meldung ist eine Mitteilung von Sony Belgien, dass es sich bei dem Song um die aktuelle Radio-Single handelt.

Ob die Single nur für belgische Radiostationen gedacht ist oder weltweit gespielt werden soll, ist derzeit unklar. Unklar ist auch, ob mit der Radio-Promo überhaupt auch ein geplanter Single-Release verbunden ist. Wir versuchen, mehr dazu heraus zu finden.

Wer angesichts des Single-Titels gleich über eine Trennung oder einen Abschied der Band vom Musikgeschäft spekulieren will, den erinnern wir gerne daran, dass die vierte Single aus dem 2001er-Album Exciter mit „Goodnight Lovers“ einen ähnlichen Namen trug. Schon damals tobte eine Diskussion um die richtige Deutung der Veröffentlichungspolitik. Heute wissen wir: Es hatte rein gar nichts bedeutet.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

87 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Warum nicht "Alone"?

    Meine Frage – warum hat sich DM nicht für Alone entschieden? Vor Allem warum wurde der Track nie auf der Tournee gesungen? Mag sein, dass das schon gefragt wurde. Aber „Alone“ ist der beste Track des Albums, dass endlich mal wieder gut war, aber es wurde nicht unbedingt die besten Songs ausgekoppelt. Es scheint so, als es Zugeständnis an die alten Fans waren, aber nicht unbedingt den Geschmack der Band wiederspiegelt.

    • Du sprichst mir aus der Seele! Alone ist so ein cooler Song, der irgendwie nicht so richtig genutzt wurde. Das hat mich auch sehr gewundert! Schade eigentlich!

  2. Goodbye & Alone sind meine Favoriten, beide würde ich als Singles kauftechnisch supporten. Dieses „Endzeitszenariogemale“ langweilt mich eher.

  3. @all
    Ich denke nicht, dass Goodbye ein Zeichen dafür ist, dass DM aufhören. Man darf bei allem Fansein auch nicht vergessen, dass die Jungs Geschäftsleute sind und aus allem einen maximalen Ertrag erzielen wollen. Aus diesem Grund würden sie eine letzte Tour auch als Abschiedstour ausschlachten. Ich denke da müssen wir uns keine Sorgen machen.

  4. @Erik, 3

    Ich kann Deine Meinung, dass man Dave mittlerweile anmerkt, dass er müde ist, nicht teilen. Ganz im Gegenteil, ich war letztes Jahr eher verwundert, dass er immer noch so fit ist und das Konzert mit so viel Elan bis zum Ende gerockt hat. Ich habe da keinen Unterschied zu anderen Konzerten feststellen können.

  5. @Frau Ga(ha)ndalf, 80
    Chvrches: Nein, wußte ich nicht. Sehe kaum noch TV „live“. Mediatheken sind aber was sehr feines. Danke für Deinen Tipp!

    Kindest Cuts: Ohrwürmer sind doch die angenehmsten! Da ich ab und an nordamerikanisches Eishockey sehe, interessiere ich mich auch für die Musikszenen dort (CAN). Bin ich einem Winnipeg-Studenten-Musikblog auf die beiden gestoßen.
    Ja, das Cello-Intro; wollte es beim erstmaligen Hören schon wegskippen, …doch dann klingelte mein Teigrohling-Aufbackofen (;) und dieser schlicht-schöne Drumcomputer-Beat mit Step-Sequencer-Basslauf setzte ein…
    Auf jeden Fall wurde so die KINDEST CUTS E.P. (sozusagen) mein „erasure-Weihnachtsalbum“ Nr.2. Schade, daß die Vorbandliste für die Delta-Machine-Tour schon voll ist. Egal.

  6. @ Frl. Ga(ha)ndalf

    Nun entschuldige Dich schon, immerhin hat er uns das Brötchenmysterium anschaulich erklärt und es geschafft mich ein klein wenig zu erleuchten…

    Danke dafür !

  7. @ T.M.F.K.A.D.B: Netter Ohrwurm! Das Cello am Anfang ist in der Kombi ja ungewöhnlich (schön). Wusstest Du, dass Chvrches letzte Woche in ZDF-Kultur dargeboten wurden? Bin zufällig in der Mediathek drauf gestoßen. Vielleicht hastes ja gesehen. Ansonsten:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/2023438/zdf@bauhaus:-Chvrches

    @ Zero815: Jetzt bist Du also empört. Ich hatte ja bereits eingeräumt, dass das natürlich „krass“ ist, aber ich kann mich für meine Assoziation, die ich beim Lesen der Zeilen „Und jetzt zum Teufel mit dem Nestbeschmutzer! Wir wollen wieder DM wie sie sind, ohne den Hillier-Vormund! Hillier!!!!! Hau ab!!!!!“ (wer ist eigentlich WIR?) nicht entschuldigen. Auch ich habe eine lebhafte Phantasie. Aber ich kann Dir versichern, dass es vielmehr eine Karikatur war, die ich da vor Augen hatte. Und Parodien sind ja auch nicht verboten (siehe Helge Schneider/Christoph Maria Herbst „Er ist wieder da“), auch wenn die letztlich eine Gratwanderung sind.
    Aber bevor wir ernsthaft weiter diskutieren: Sei doch bitte so nett und belege mal Deine Aussagen, dass Hillier NLMD und Stripped verhindern wollte. Ansonsten bleibt es in meinen Kopf leider bei der Witzfigur – da kann ich nicht´s gegen machen.

  8. Meinungsfreiheit

    Ok, vielleicht habe ich mit meinem letzten Comment etwas übers Ziel geschossen. Aber ich bin und bleibe DM-Fan! Vielleicht etwas konstruktiver als manch anderer.

    @ Frau Ga(ha)ndalf:
    Mir Demagogie vorzuwerfen ist gleichsam übers Ziel geschossen. Jeder hat halt seine Meinung, vertritt diese und versucht – und das ist menschlich – andere davon zu begeistern. Freie Meinungsäußerung hier mit Zitaten aus dem Dritten Reich und den damit verbundenen millionenfachen menschlichen Leiden gleichzusetzen finde ich ich entsetzlich! Das kann bitte nicht dein Ernst sein?!
    Dein „hätte“ ändert nichts an der Tatsache und macht es auch nicht harmloser! Du hast es geschrieben und ich finde diesen Vergleich mehr als verwerflich. Er sollte besser gelöscht werden.
    Wir unterhalten uns hier über unsere Leidenschaft für die Musik von Depeche Mode. Punkt!
    Wenn du der Meinung bist, das Niveau hier auf die Nazi-Verbrechen herunterziehen zu müssen, dann bin ich raus aus jedweder Diskussion!!!
    Da gibt es bei mir null Toleranz!!!!
    Ich kann dir nur noch den Rat geben, dass du hier öffentlich um Entschuldigung und um Löschung deines Kommentars Nr. 72 bittest.

    @all
    Ich hoffe, dass wir die Diskussion über die Songs unserer DM´s an anderer Stelle unter Wahrung der freiheitlichen und demokratischen Grundordnung fortsetzen werden.
    Bitte immer daran denken: Musik von DM soll uns durchs Leben begleiten. In schönen und in schwierigen Stunden. Und das tut sie. Egal mit welchem Produzenten.

  9. @67
    0815

    ppppfffffff… sonst ist aber noch alles okay bei Dir??
    Frag mich gerade, ob dM noch DepecheMode-Hasser brauchen, wenn sie schon so Leute wie Dich als „Fans“ haben sollten.

    Zu Deinen B-Seiten: „In your memory“ und „Flexible“ haben es zurecht auf kein Studioalbum gebracht. Sicherlich kann man auch ein, zwei Single-A-Seiten aus dieser Zeitphase (83-85) als eher Single-A-Seiten-untauglich bezeichnen (Stichwort „It’s called a heart“).
    „My Joy“ hört man nun wirklich mal Unfertigkeit (Songstruktur) an. Damals gab es in der Musikbranche auch oft noch richtige Deadlines für die Veröffentlichung einer Single (damals oft: A-Seite, B-Side „Flipside“ plus 1,2,3 Remixe). Vielleicht hatte es ja an der Zeit gelegen (Faith and Devotion-Promo, Monster-Welttour usw. usw.)??
    „Sea of Sin, Happiest Girl“ waren recht gut gelungen. Sound hätte etwas mutiger (weniger clean) sein können. Kein Wunder, daß Dave nach der Violator einen anderen Sound eingefordert hatte. de/MO haben noch nie ein Album zweimal aufgenommen.Punkt. Jede Violator-Nachmacher-Synthicombo glotzte jedenfalls damals bei „I feel you“ (1993) gewaltig in die Röhre. Jetzt mußten sie Gitarre spielen lernen. Die Pet Shop Boys waren mit Behaviour eine Ausnahme (siehe „Pet Shop Boys being boring“), das waren sie aber meistens.
    „But not tonight“ ist ein sehr guter Song, doch was wäre das Tschernobyl-Fallout-Jahr 1986 ohne Songs wie „Stripped“ oder „Black Celebration“ gewesen?? Vielleicht eine Schöne heile Welt, fast so wie Helene Fischer-Hören, Farbenspiel. mmmhhh Gemüse und Obst gab es jedenfalls damals zum sattessen, yumm yumm. Zitat von Anatoli Alexandrow, Akademie der Wissenschaften CCCP: „Unsere KKWs stellen kein Risiko dar. Man könnte sie auch auf dem Roten Platz errichten. Die sind doch sicherer als unsere Samoware.“ (Ende 1985)
    Uupps, vielleicht etwas zu viel Information —

    Was war sonst noch? „Dangerous“ war sehr cool. Hat mich damals an Michael Jackson erinnert, totaler Dancefloor-Kracher . Die „Personal Jesus“-Single hat sowieso EP-Kultstatus.

    Ja, der Rest Deines kleinen Aufsatzes ist nicht mehr kommentierbar. (siehe meine Einleitung)

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner